Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Werbung:
Zum Glück? Oha. Ich habe mich bisher noch nie tiefer eingelassen, nur weil es sich vielelicht im ersten Moment gut anfühlte, ich prüfe da schon sehr kritisch, bevor ich mich auf etwas einlasse. Vom Autokauf bis hin zu esoterischen Erklärungsideen.

Und ich finde Du beschreibst es recht gut: die Menschen suchen Lösungen und die Erwartungshaltung, dass exoterisch ein meist gefühlsmäßiges, psychisches Problem in mir gelöst werden soll ist an sich schon Schmarrn. Aber mit der unrealistischen Inneren Haltung gehen diese Menschen eben auch zum Arzt, zum Psychotherapeuten, zu ihrem Bankberater.

Und insofern finde ich es sogar gfährlich zu suggerieren, Esoterik wäre Wahn... irgendetwas. Sie ist nur ein Mittel, wie das Messer... kann zum Missbrauch dienen oder um Gebrauch. Bei einem Messer als Tatwaffe käme wohl niemand darauf, dem Metall die Schuld zu geben. Und so scheint es dann, als wäre Esoterik verantwortlich und nicht die Familie und ihre Konstellation

LG
Any

ganz genau....nur, wer kann denn heute esoterik und exoterik unterscheiden? deshalb auch meine hier gestellte, allgemeine frage: was gehört heute noch zur esoterik. und deshalb fragte ich auch....sollten nicht gerade erfahrene esoteriker deshalb bei aufklärung unterstützen? bzw wäre das nicht hilfreich?

es hieß auch nicht das esoterik ein wahn ist. nur wenn exoterik....dann nenne ich es mal so, mißbräuchlich verstanden oder als solches suggeriert wird....KANN es zum wahn führen.
vielleicht weil auch die unterscheidung bei vielen fehlt.

und ich verstehe immer noch nicht was daran so schlimm ist. es geht doch darum...das so ausgeuferte einzelsituationen nicht masse werden.

Jessey schrieb:
letztendlich liegen antworten in uns.
deshalb empfinde ich eine ausgewogenheit an erdung und geistige ausrichtung am sinnvollsten.

esoterik als hilfsmittel, als orientierungspunkt, impulse ect...kein thema. jedem auch seine erfahrungen. nur trotzdem besteht die gefahr, wie auch woanders....sich darin zu verlieren.
es geht doch einfach darum....sich bewußt und verantwortungsvoll mit diesem gebiet zu beschäftigen.

was ist so schlimm an solch einer botschaft? der mensch meint oft alles kontrollieren zu können. ist aber oft nicht so....und manche menschen sind vielleicht naiver, unwissender ect. warum diese einfach in mißbrauch rein rennen lassen ohne die möglichkeit genauer hinzuschauen in diesem dschungel?

Bin völlig dabei, das ist auch mein Ansinnen. Wenn B. aufgrund ihrer "Karriere" hier Contra bekommt, heisst das noch lange nicht, dass man nicht "hinschaut", nicht kritisiert, nicht andere warnt.

Danke für deine Erklärung, genau so kenne und schätze ich dich. :)

Das ist faktisch doch auch wieder Unsinn, natürlich sehen auch sog. Esoteriker die Probleme innerhalb der z.B. Kaufhausesoszene. Deine These meint ja: die Menschen sind zu blöde für sich selbst Lebensentscheidungen zutreffen. Ein äuserst destruktives Menschenbild, wie ich finde.

LG
Any

jetzt reicht es aber!!!!! hinterfrage mal dein eigenes gedankengut. denn ansonsten wüßte ich nicht wie du zu dieser these kommst. soviel zum thema wahrnehmung und (nicht) bewerten :confused:

Bin völlig dabei, das ist auch mein Ansinnen. Wenn B. aufgrund ihrer "Karriere" hier Contra bekommt, heisst das noch lange nicht, dass man nicht "hinschaut", nicht kritisiert, nicht andere warnt.

Danke für deine Erklärung, genau so kenne und schätze ich dich. :)
schön das wir jetzt auf der einander verstehen linie angekommen sind ;)

Und insofern finde ich es sogar gfährlich zu suggerieren, Esoterik wäre Wahn... irgendetwas.

Was ja auch nicht gemacht wurde.

Wenn ... zum Wahn wird.
Wenn ... zum Wahn wird.
Wenn ... zum Wahn wird.
Wenn ... zum Wahn wird.
Wenn ... zum Wahn wird.
Wenn ... zum Wahn wird.
Wenn ... zum Wahn wird.
Wenn ... zum Wahn wird.
Wenn ... zum Wahn wird.
Wenn ... zum Wahn wird.

Vielleicht kapiert das der eine oder andere mal.

Es sei denn es wurde schon kapiert und es geht nur ums thumbe Dagegensein. Dann wirds mit der Leier natürlich weitergehen bis zum Sanktnimmerleinstag.

ganz genau....nur, wer kann denn heute esoterik und exoterik unterscheiden? deshalb auch meine hier gestellte, allgemeine frage: was gehört heute noch zur esoterik. und deshalb fragte ich auch....sollten nicht gerade erfahrene esoteriker deshalb bei aufklärung unterstützen? bzw wäre das nicht hilfreich?

es hieß auch nicht das esoterik ein wahn ist. nur wenn exoterik....dann nenne ich es mal so, mißbräuchlich verstanden oder als solches suggeriert wird....KANN es zum wahn führen.

und ich verstehe immer noch nicht was daran so schlimm ist. es geht doch darum...das so ausgeuferte einzelsituationen nicht masse werden.

Da stellt sich die Frage was jeder einzelne als Unterstützung sieht. Manchen werfe ich einen simplen Satz hin und sie beginnen in sich zu spüren oder refkletieren - andere distanzieren sich dann von mir, weil sie da nicht hinschauen mögen. Beides ist ok. Weil jeder damit machen darf was er möchte und ja, ich hab das auch. und wieder bin ich da, was ich schon vorher erwähnte - es geht um Evaluierung dessen was ich aufnehme und es dann in mir zu verarbeiten oder überprüfen. Dabei ist es egal ob es sich um einen Mediziner, Wissenschafter, Guru, Arbeitskollegen oder meinen Nachbarn, einen der mir an der Supermarktkasse begegnet, oder ein Fori hier handelt.

Spirituelle Menschen 'sollen' andere nicht beeinflussen - sie können auch nur ihr Leben, leben. Haben hier genauso mit grobstofflichem umgehen zu lernen und leben zum Teil auch ihr Ego - das ist menschlich, nicht verwerflich. Geht es doch auch darum alles integriert zu bekommen. Ohne diesen grobstofflichen Aspekt könnte man hier gar nicht verständlich kommunizieren, es würde die Basis fehlen.

Jessey schrieb:

Für mich ist Esoterik der Weg nach innen, um das "Geheime", das Schatzkästchen zu entdecken und bestmöglich zu entschlüsseln. So wie es immer schon war und auch heute sich nichts daran geändert hat. Auch "damals", zu Goethes, Pythagoras' & Co. Zeiten wurden Berechnungen angestellt, gab es Hilfsmittel, um diesen Weg nach Innen zu erleichtern.

In der heutigen Zeit werden wir im Esoterikbereich genauso mit Produkten überschwemmt wie in allen anderen Branchen auch. M.M.n. gehen sinnvoller Weise Exoterik und Esoterik Hand in Hand. Lehr- bzw. Lernmittel --> um den Weg nach innen leichter zu bewerkstelligen. Per se ist Exoterik nicht schlecht. Was jedoch immer wieder auffällt, ist, dass viele Menschen die Brücke von der Exoterik (Konsum) zur Esoterik noch nicht schaffen. Esoterik wird konsumiert, anstatt als Lehrmittel benutzt.

Das Überangebot macht es nicht unbedingt einfacher. Das Geldbörsel sitzt manchmal verd. (zu) locker. Mein Rat wäre, wenn etwas interessant aussieht, erstmal einige Tage verstreichen lassen, überlegen, die Webseite mehrmals aufrufen, anschauen, in sich hinein lauschen. Geduld haben. So kann man auch ganz gut seine Intuition schulen. Ich habe damit gute Erfahrungen.
Andere Personen nach ihrer Meinung zu fragen, würde ich persönlich nicht empfehlen. Ich selbst habe das einmal gemacht, als es mich zu den Tarotkarten hinzog, und ich regelrecht Angst hatte, weil mir gesagt wurde, die wären nichts für mich, ich wäre nicht geeignet. Ich habe letztendlich doch ein Deck gekauft, entgegen aller Unkenrufe - und es ist heute mein absolutes Lieblingswerkzeug, ich würde nie mehr ohne sein wollen.

Man kann Hilfestellung geben, so weit sie angenommen werden kann und möchte. Aber seinen Weg finden muss letztendlich jeder Mensch selbst. Und ja natürlich "kippen" manche. So traurig, so normal wie in allen anderen Bereichen.

Jessey schrieb:

Grundsätzlich ist daran gar nichts schlimm.
Wie schon gesagt, es kann alles Mögliche zum Wahn führen, davor ist niemand gefeit.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Isisi schrieb:
Ach sieh an. Endlich mal einer der zugibt dass es nicht um den Inhalt ging sondern der Name der TE zum draufhauen reichte.
Immer wieder erstaunlich welche Menschen sich mit Lichtirgendwas schmücken.

Da staunst du immer noch? Das ist schon ein alter Hut. Natürlich färbt die Intention zur Threaderstellung ab, was sonst?

Aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben. Gehts dir jetzt besser? ;)

Zurück
Oben