Für mich ist Esoterik der Weg nach innen, um das "Geheime", das Schatzkästchen zu entdecken und bestmöglich zu entschlüsseln. So wie es immer schon war und auch heute sich nichts daran geändert hat. Auch "damals", zu Goethes, Pythagoras' & Co. Zeiten wurden Berechnungen angestellt, gab es Hilfsmittel, um diesen Weg nach Innen zu erleichtern.
In der heutigen Zeit werden wir im Esoterikbereich genauso mit Produkten überschwemmt wie in allen anderen Branchen auch. M.M.n. gehen sinnvoller Weise Exoterik und Esoterik Hand in Hand. Lehr- bzw. Lernmittel --> um den Weg nach innen leichter zu bewerkstelligen. Per se ist Exoterik nicht schlecht. Was jedoch immer wieder auffällt, ist, dass viele Menschen die Brücke von der Exoterik (Konsum) zur Esoterik noch nicht schaffen. Esoterik wird konsumiert, anstatt als Lehrmittel benutzt.
Das Überangebot macht es nicht unbedingt einfacher. Das Geldbörsel sitzt manchmal verd. (zu) locker. Mein Rat wäre, wenn etwas interessant aussieht, erstmal einige Tage verstreichen lassen, überlegen, die Webseite mehrmals aufrufen, anschauen, in sich hinein lauschen. Geduld haben. So kann man auch ganz gut seine Intuition schulen. Ich habe damit gute Erfahrungen.
Andere Personen nach ihrer Meinung zu fragen, würde ich persönlich nicht empfehlen. Ich selbst habe das einmal gemacht, als es mich zu den Tarotkarten hinzog, und ich regelrecht Angst hatte, weil mir gesagt wurde, die wären nichts für mich, ich wäre nicht geeignet. Ich habe letztendlich doch ein Deck gekauft, entgegen aller Unkenrufe - und es ist heute mein absolutes Lieblingswerkzeug, ich würde nie mehr ohne sein wollen.
Man kann Hilfestellung geben, so weit sie angenommen werden kann und möchte. Aber seinen Weg finden muss letztendlich jeder Mensch selbst. Und ja natürlich "kippen" manche. So traurig, so normal wie in allen anderen Bereichen.
Grundsätzlich ist daran gar nichts schlimm.
Wie schon gesagt, es kann alles Mögliche zum Wahn führen, davor ist niemand gefeit.
natürlich. ..was jemand annehmen möchte oder kann, das muß jeder selbst entscheiden. nur im außer esoterischem bereich holt man sich auch durchaus rat oder bekommt ratschläge oder warnungen. manchmal für einen nützlich oder eben unpassend. nur schaden können impulse ja nicht.... manch einem kommt dadurch der aha effekt für das eigene.