Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Für mich ist Esoterik der Weg nach innen, um das "Geheime", das Schatzkästchen zu entdecken und bestmöglich zu entschlüsseln. So wie es immer schon war und auch heute sich nichts daran geändert hat. Auch "damals", zu Goethes, Pythagoras' & Co. Zeiten wurden Berechnungen angestellt, gab es Hilfsmittel, um diesen Weg nach Innen zu erleichtern.

In der heutigen Zeit werden wir im Esoterikbereich genauso mit Produkten überschwemmt wie in allen anderen Branchen auch. M.M.n. gehen sinnvoller Weise Exoterik und Esoterik Hand in Hand. Lehr- bzw. Lernmittel --> um den Weg nach innen leichter zu bewerkstelligen. Per se ist Exoterik nicht schlecht. Was jedoch immer wieder auffällt, ist, dass viele Menschen die Brücke von der Exoterik (Konsum) zur Esoterik noch nicht schaffen. Esoterik wird konsumiert, anstatt als Lehrmittel benutzt.

Das Überangebot macht es nicht unbedingt einfacher. Das Geldbörsel sitzt manchmal verd. (zu) locker. Mein Rat wäre, wenn etwas interessant aussieht, erstmal einige Tage verstreichen lassen, überlegen, die Webseite mehrmals aufrufen, anschauen, in sich hinein lauschen. Geduld haben. So kann man auch ganz gut seine Intuition schulen. Ich habe damit gute Erfahrungen.
Andere Personen nach ihrer Meinung zu fragen, würde ich persönlich nicht empfehlen. Ich selbst habe das einmal gemacht, als es mich zu den Tarotkarten hinzog, und ich regelrecht Angst hatte, weil mir gesagt wurde, die wären nichts für mich, ich wäre nicht geeignet. Ich habe letztendlich doch ein Deck gekauft, entgegen aller Unkenrufe - und es ist heute mein absolutes Lieblingswerkzeug, ich würde nie mehr ohne sein wollen.

Man kann Hilfestellung geben, so weit sie angenommen werden kann und möchte. Aber seinen Weg finden muss letztendlich jeder Mensch selbst. Und ja natürlich "kippen" manche. So traurig, so normal wie in allen anderen Bereichen.

Grundsätzlich ist daran gar nichts schlimm.
Wie schon gesagt, es kann alles Mögliche zum Wahn führen, davor ist niemand gefeit.

natürlich. ..was jemand annehmen möchte oder kann, das muß jeder selbst entscheiden. nur im außer esoterischem bereich holt man sich auch durchaus rat oder bekommt ratschläge oder warnungen. manchmal für einen nützlich oder eben unpassend. nur schaden können impulse ja nicht.... manch einem kommt dadurch der aha effekt für das eigene.

Werbung:
vielleicht geht es hier immer noch um falsch verstandene esoterik?!!! ist doch heute keine seltenheit oder? mitlerweile ist der topf doch riesig und unüberschaubar.
und das geschwafel von dem guru da...ähnelt doch viel dem wortschatz hier im forum was man öfters liest.
aber....das ist natürlich was anderes.

Das Leute da einiges falsch verstehen, ist durchaus vorstellbar. Das ist wie beim Koran, wo zum Mord Ungläubiger aufgefordert wird, es aber anders gemeint ist. Oder wo in der Bibel dieses "Auge um Auge - Zahn um Zahn" steht...

Und ein Problem ist sicherlich, dass spirituelle Erfahrungen oft schwafeln... weil eben der Wortschatz für das Erleben fehlt. es gibt meist allenfalls eine Annäherung unter Menschen, die vergleichbare Erlebnisse hatten. Manche Leute verhaften dann in ihrem Erlebnis, weil es sich für den Moment einfach toll anfühlte - und manche weigern sich vielleicht, sich wieder ins normale Leben und den Alltag zurückzubegeben.

Das gibt es natürlich auch. Andererseits leben wir in einer Gesellschaft, wo Angepasstheit von klein auf anerzogen wird, wir sollen alle gut funktionieren und selbst Glück wird vorgeschrieben und wie das zu erreichen ist in unserer Konsumgesellschaft. Gehe ich nun hin, brauche ich die Designerfrisur nur mit einem esoterischen netten Versprechen von Glückseeligkeit austauschen. In beiden Fällen zahlt man für eine nette Idee, nämlich die, besser zu sein, weiter zu sein, hübscher zu sein...

LG
Any

Meistens bleibt es bei diesen Einzelfällen. Wo Macht hinzukommt, wie bei den vielen Missbrauchsfällen innerhalb religiöser Gemeinschaften, die auch über die nötigen Mittel und den Druck auf die Justiz bezgl. Straffreiheit erfolgreich aufrecht erhalten können, schaut es wiederum anders aus. Dazu braucht es jedoch sehr viel mehr als ein dutzend Anhänger, die sich um einen dicken Papa scheren, von denen die meisten auch noch völlig abhängig sind.

Drum ist das hier auch das Thema Familientragödie.

Aufmerksam zu machen halte ich übrigens auch nicht für verkehrt, aber bitte doch angemessen und nicht als Aufreißer wie in der BLÖD... und wenn ich was diskutieren möchte, ist es schon noch erforderlich, das auch etwas näher zu beschreiben.

Seriöse, ernst zu nehmende Kritik beschaut die Umstände so vollständig wie möglich. Und im Kern sehe ich hier die Fragen nach einem: "Wie konnte es so weit kommen?" Angefangen beim dicken Guruvater, der es irgendwie geschafft hat seine kleine Sippe unter Kontrolle zu bringen, es sich selbst aber offensichtlich sehr gut gehen ließ.

Ich meine, da griffen Double-Bind-Stategien und ähnlich bei den Kindern. Es dauerte ja immerhin zehn Jahre, bis die Kinder erkennen konnten, was damals gelaufen ist, bis sie sich trauten den Fall zur Anzeige zu bringen.

LG
Any

meinst du nicht das menschen dadurch evtl beginnen könnten. ..generell bewußter mit sich und anderen umzugehen? auch was z.b. esoterik betrifft? oder auch allgemein gesehen?
oft fangen menschen doch erst an nachzudenken oder sich damit auseinanderzusetzen wenns drastisch ausgedrückt wird. alles mit blümchen und chichi...wer hört oder schaut da hin? sicherlich auch einige... nur irgendwie wird doch immer n weg gesucht masse zu erreichen. das es für einige unverständlich ist, die anders darauf anspringen...ist nachvollziehbar. nur die kehrseite gibt es wohl auch.

also was wäre eine moglichkeit soviele wie möglich zu erreichen ohne negativem beigeschmack?

Da staunst du immer noch? Das ist schon ein alter Hut. Natürlich färbt die Intention zur Threaderstellung ab, was sonst?

Aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben. Gehts dir jetzt besser? ;)

Was hat Bougenvailla getan, daß Du so einen Hass auf sie hast?

Das bringt Dir doch nichts, keinem bringt das etwas.

Hier ist so ein wichtiges Thema, ich selber bin mit Esoterik aufgewachsen, ich kenne Bücher, wo solche Dinge, wie der Guru gesagt hat, ebenfalls drinnen stehen, ich haben Menschen gesehen, die so drauf waren.
Man muß hinschauen, wenn es um Kinder geht, die können sich nicht selbst helfen. In der Reportage hat sich sogar eine Bürgerinitiative gebildet, da haben Nachbarn zum Glück hingeschaut und Druck auf die untätigen Behörden ausgeübt.
Sowas ist wichtig, in meinen Augen viel wichtiger, als in einem Form Krieg zu spielen. Da gibt es nur Verlierer.

Das Leute da einiges falsch verstehen, ist durchaus vorstellbar. Das ist wie beim Koran, wo zum Mord Ungläubiger aufgefordert wird, es aber anders gemeint ist. Oder wo in der Bibel dieses "Auge um Auge - Zahn um Zahn" steht...

Und ein Problem ist sicherlich, dass spirituelle Erfahrungen oft schwafeln... weil eben der Wortschatz für das Erleben fehlt. es gibt meist allenfalls eine Annäherung unter Menschen, die vergleichbare Erlebnisse hatten. Manche Leute verhaften dann in ihrem Erlebnis, weil es sich für den Moment einfach toll anfühlte - und manche weigern sich vielleicht, sich wieder ins normale Leben und den Alltag zurückzubegeben.

Das gibt es natürlich auch. Andererseits leben wir in einer Gesellschaft, wo Angepasstheit von klein auf anerzogen wird, wir sollen alle gut funktionieren und selbst Glück wird vorgeschrieben und wie das zu erreichen ist in unserer Konsumgesellschaft. Gehe ich nun hin, brauche ich die Designerfrisur nur mit einem esoterischen netten Versprechen von Glückseeligkeit austauschen. In beiden Fällen zahlt man für eine nette Idee, nämlich die, besser zu sein, weiter zu sein, hübscher zu sein...

LG
Any

da stimme ich dir zu. und vielleicht ist auch diese angepaßtheit mit ein grund das menschen ausbrechen wollen. somit in ein anderes extrem laufen bis sie merken...stop, das kann auch nicht die lösung sein und allmählich zum eigenen finden.

das mit dem auge um auge, zahn um zahn fand ich interessant. ein priester erklärte mal den eigentlichen sinn. ob es so ist...weiß ich natürlich auch nicht.

Ich versteh Dich schon Jessey.
Wenn ich einem Kind sage, greif nicht auf den Herd, der ist heiß, das tut weh.
Glaubst Du greift es dann nicht hin?

natürlich tut es das ;) nur stelle dir das gefühl als mutter vor...du hättest es nicht erwähnt und ohne worte einfach tun lassen. das kind ist unerfahren...weiß nicht was heiß ist bevor es das gespürt hat. ein erwachsener ist gereifter und kann sich zumindest aufgrund seiner erfahrungen eher ein bild machen bzw risiko abwägen. d.h. mit infos anders umgehen.

Nö, das habe ich nicht gesagt. Wenn ein Kritiker sich aber so aufführt, wie ich es als Beispiel beschrieb, kann ich den nicht ernst nehmen.

Gute Kritik schaut ganz anders aus, vor allem, wenn man wirklich offen darüber diskutieren möchte.

Es geht hier letztendlich um Kindesmisshandlung. Ein ernstes Thema. Wenn es jedoch dazu verkommt, es so darstellen zu können, dass Esoterik das Problem ist, ist meiner Ansicht nach etwas ganz Wichtiges nicht verstanden worden: das alles als Werkzeug auch unlauter missbraucht werden kann.

Du brauchst dir den Schuh übrigens nicht anziehen, ich schrieb nicht umsonst ich meine es eben nicht personenbezogen, sondern in Bezug auf konkrete Verhaltensweisen.

LG
Any

Ganz genau, darum geht es.
Darüber muß man reden. Und auch über Esoterik, schließlich wurde die Esoterik so verzerrt, daß sie den Kindern geschadet hat, die beiden Familien und vielleicht auch der Guru wollten sicher nicht die Kinder bewusst schädigen. Die haben gedacht, daß sie das beste tun, daß sie das Leid nicht mehr sehen konnten, liegt an verzerrten, verinnerlichten Anschauungen, die sie blind gemacht haben, und über die muß man sehr wohl sprechen, um aufdecken und kenntlich machen zu können, daß das gefährlich ist und Kindern Leid zufügt.
Man muß sowas benennen dürfen, auch auf die Gefahr hin, daß es auch Menschen traurig macht, denen diese Anschauungen helfen und gut tun und wo nichts verzerrt ist. Das Gute wird dadurch ja nicht weggenommen, nur das Schlechte, welches Schaden anrichtet.

natürlich tut es das ;) nur stelle dir das gefühl als mutter vor...du hättest es nicht erwähnt und ohne worte einfach tun lassen. das kind ist unerfahren...weiß nicht was heiß ist bevor es das gespürt hat. ein erwachsener ist gereifter und kann sich zumindest aufgrund seiner erfahrungen eher ein bild machen bzw risiko abwägen. d.h. mit infos anders umgehen.

Keine Ahnung was Ihr für Kinder habt, aber mein Kind hat sich nicht an der Herdplatte verbrannt :D

Werbung:
haste keine herdplatte? :D
ich denke letztendlich geht's darum....man sagt, tue es nicht und die neugierde...hmmm, jetzt erst recht :rolleyes:
:schaukel:

nein, es geht um Urvertrauen den Eltern gegenüber, oder einer Person gegenüber die vermutlich dieses Vertrauen verdient und in dem Falle EsoterikerGurus mißbraucht. SektenOpfer oder im weitestens Sinne Kunden kommen aus welchen Gründen auch immer auf die absurde Schienen Menschen die sie nur wegen ihrer Vita kennen mit überschäumenden Vertrauenen gegenüber zutreten und das wird dann entsprechend mißbraucht. Kinder sind einfach nur neugierig auch gegen den Rat Ihrer Eltern, die meisten Kunden sind aber schon verbrannt Kinder und suchen allermeisten nur einen ""ElternErsatz"" das den richtigen Weg weißt ;)

Zurück
Oben