Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Meiner Erfahrung nach sind die allermeisten Kritiker jene, die schlechte Erfahrungen entweder selbst machten oder mitbekamen (inkl. der dann empfundenen Hilflosigkeit) oder aber in ihrer religiösen Zugehörigkeit schon eine Anti-Eso-Haltung anerzogen bekamen. Für einen überzeugten Christen ist Esoterik per se schon Teufelswerk.

Nun, dann gehöre ich nicht zu den allermeisten Kritikern denn weder habe ich schlechte Erfahrung gemacht, noch fühlte ich mich je hilflos! :)

Das -oder aber- trifft auch nicht zu.....bin zwar in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen (kath. u. ev.) aber es wurde mir dennoch nichts anerzogen aufgedrängt.
Obwohl meine Mutter nicht New-Age- Esoterisch war, konnte ich mich mit ihr über diese Themen ausgiebig unterhalten.
Bin schon lange aus der Kirche ausgetreten und Esoterik ist für mich kein Teufelswerk....im Gegenteil!

Das ist alles keine Kritik, die ich ernst nehmen kann. Denn sie entbehrt vollständig der ergebnisoffenen Haltung. Übrigens ist das auch bildungsstandübergreifend zu beobachten, auch Akademiker werden genauso Opfer ihrer eigenen schlechten Erfahrungen.

Aha, das Kritiker Opfer ihrer schlechten Erfahrungen zu sein haben ist Deine Ergebnisoffenheit :rolleyes:

Gute Kritik zeichnet sich aber nicht nur durch Ergebnisoffenheit aus, sondern auch durch das Vermögen Inhalte differenziert zu betrachten.

Dieses Un-Vermögen hast in den Diskussionen mit Joey ausreichend bewiesen. :D

Nur, weil es einen Hamer gibt, der Menschen schädigt, kann man das nicht auf den reisigen Esoterikbereich übertragen. Auch, wenn es vereinzelt Gurus gibt, die Anhänger um sich scharen, bedeutet es nicht, alle Esoteriker sind Gurus oder deren dumme Anhänger.

Würdest Du differenziert betrachten können (was Du forderst) sollte Dir klar sein, dass es nicht nur einen "Hamer" gibt, sondern viele kleine Hämmer....Nachahmer.
Niemand, auch kein Kritiker behauptet alle sind Gurus, alles sind..........

Nur, weil Menschen bevorzugt bei einer ERkrankung eine naturheilkundliche Behandlungsweise einer schulmedizinischen Chemiekeule (z.B. bei einer Erkältung nebenwirkungsstarke Medikamente nicht den Vorzug geben, sondern lieber einer heißen Zitrone und zwei Tagen Auszeit) vorziehen, bedeutet es, dass sie jedes Alternativangebot annehmen und im Ernstfall nicht mehr zum Arzt gehen oder gar gänzlich von der Schulmedizin abraten...

Ach....bedeutet es das?

Und da hakt es, auch hier im Forum sehr gut nachzulesen, schlicht und ergreifend an der Unfähigkeit dieser Kritiker, weshalb Kritik dann zu einer polemischen Farce verkommt, die versuchen sich an einzelnen kriminellen Extrembeispielen (die es natürlich auch gibt) hochzuziehen und diese dann verallgemeinert. Nicht umsonst müssen dann die Threads dazu häufig geschlossen werden, weil die Kritiker eigentlich nicht kritisieren, sondern aus Prinzip und der eigenen Überzeugung entsprechend versuchen Esoterik wegzureden. Sei es durch penetrante Forderungen nach wissenschaftlichen Belegen oder aber durch posten von Extrembeispielen, die unzulässig verallgemeinert werden, durch Abwertung der Gruppe der Esoterikinteressierten usw.

Lg
Any

Lies mal was Du geschrieben hast.....musst Du da nicht selbst drüber lachen?

:lachen:

Werbung:
Lies mal was Du geschrieben hast.....musst Du da nicht selbst drüber lachen?

Welchen Grund kannst Du anführen, hier überall ach so arme Opfer zu sehen und mit billigsten Fernsehbeiträgen (RTL & Co.) von youtube zu kommen, die unterstes Niveau haben?

Und so keinerlei eigenen Inhalt beizutragen, außer eben so einen Link zu setzen als Thema? Und das Diskussion zu nennen...

Aber lustig sind die, auch das Video von anno Weizenkohl, dass Du in schöner Regelmäßigkeit postest, das von dem Komödianten auf der Esomesse... mit dem Aurastaubsauger. :lachen:

Lg
Any

Ach je...die armen Esos...die hier immer mit den Kaufhausesos verwechselt werden...sorry..außer solchen hab ich hier noch keinen anderen gesehen bzw. gelesen...und dann ist es schon hochesoterisch und schpirituell, wenn man nen Teebeutel in heißem Wasser ertränkt anstatt ne Pille vom bösen Arzt...diese Typen..die sich nie Zeit nehmen für ihre Patienten und überhaupt so viel Murks machen...
Viele Esos kommen mir so vor wie die Typen, die einem Alkoholiker noch einen einschenken...schließlich will der das nicht anders...

Sage

Jessey schrieb:
mach ich auch nicht....weil es eh wieder am eigentlichen vorbei geht.

Woher willst du das wissen? Konstruktive Kritik ist völlig ok.

Deine ist leider nicht konstruktiv. Du hast dich sehr leicht und schnell beeinflussen lassen. Aber vielleicht ist ja auch deine Grundhaltung "Kampf der Esoterik", wer weiss das schon. :dontknow:

Jessey schrieb:
kritik hat auch mit hinterfragung und auseinandersetzung zu tun.

Bin sehr bei dir. Das gleiche gilt auch für die Menschen, die hinter allem und jedem, was esoterisch angehaucht ist, Gefahr wittern und permanent zu allen möglichen und unmöglichen Situationen meinen, die armen Opfer warnen zu müssen. Wenn so ein Mensch einserseits permanent gegen "Die Esoterik" wettert, dass Versprechungen getätigt werden (was absolut nicht stimmt) und dass sie die Menschen in ihre Abhängigkeit bringen (was auch nicht stimmt) und somit ständig nach Eigenverantwortung schreit (was ich bei meinen Ratsuchenden auch tue), sich aber gleichzeitig zum "Retter der Esoterikopfer" aufschwingt, nur weil es um Kartenlegen oder Engel geht (hier im Forum) und somit jegliches "Eigenverantwortung für Menschen wollen" ad absurdum führt - dann läuft eindeutig was schief.

An deiner Stelle würde ich mich mal genauer informieren und schlau machen, und nicht nur immer auf die "bösen, kritikunfähigen Esoteriker" motzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach je...die armen Esos...die hier immer mit den Kaufhausesos verwechselt werden...sorry..außer solchen hab ich hier noch keinen anderen gesehen bzw. gelesen...und dann ist es schon hochesoterisch und schpirituell, wenn man nen Teebeutel in heißem Wasser ertränkt anstatt ne Pille vom bösen Arzt...diese Typen..die sich nie Zeit nehmen für ihre Patienten und überhaupt so viel Murks machen...
Viele Esos kommen mir so vor wie die Typen, die einem Alkoholiker noch einen einschenken...schließlich will der das nicht anders...

Sage
Man gut dass die meisten die keine Ahnung von Esoterik haben sich nur darüber lustig machen oder blöd gucken wenn sie davon hören und nicht so hasserfüllt dem gegenüber stehen wie du schreibst.
Sonst würde es immer noch die Inquisition geben.

Esoterik ist ja im Grunde grenzenlos - weil jedes Individuum seinen ganz ureigenen Zugang darin finden kann. Wenn wir sie zu dem zurückführen was sie ist - die Antworten in sich selbst zu finden (wissend dass es eine Verbindung zur spirituellen Welt gibt), zu integrieren und zu tragen oder leben.

Wie ich Jemandem zuhören oder begegnen kann ist essentiell - wo und wie nehm ich ihn auf und wahr? Die Verstandesebene können wir, da sind wir uns glaub ich einig, mal ausschließen. Die Antworten die ich daher bekomme befriedigen mich nicht bzw sind nicht vollständig.

Man gut dass die meisten die keine Ahnung von Esoterik haben sich nur darüber lustig machen oder blöd gucken wenn sie davon hören und nicht so hasserfüllt dem gegenüber stehen wie du schreibst.
Sonst würde es immer noch die Inquisition geben.

Wo hab ich geschrieben, daß hier jemand der sogen. Esoterik haßerfüllt gegenübersteht...und die Inquisition...hatte nie was mit Esoterik zu tun...erst mal informieren und dann mit schlagworten um sich schmeißen...Inquisition war ne innerkirchliche Angelegenheit....was Du meinst, die sogen. Hexenprozesse...dazu sollte man denn auch mal die entsprechende Literatur gelesen haben...bevor man sich öffentlich darauf einläßt.

Sage

Wo hab ich geschrieben, daß hier jemand der sogen. Esoterik haßerfüllt gegenübersteht...und die Inquisition...hatte nie was mit Esoterik zu tun...erst mal informieren und dann mit schlagworten um sich schmeißen...Inquisition war ne innerkirchliche Angelegenheit....was Du meinst, die sogen. Hexenprozesse...dazu sollte man denn auch mal die entsprechende Literatur gelesen haben...bevor man sich öffentlich darauf einläßt.

Sage
Ich denke wenn damals jemand mit Handauflegen und Kräuter geheilt hätte wäre er der Kirche sehr verdächtig vorgekommen.
Sie hätten untersuchen müssen ob da nicht die Hexenkunst dahinter steht.:)
Du schreibst sehr abfällig in allem siehst du nur das Böse oder machst dich lustig (jedenfalls was ich bislang von dir gelesen haben) so nehme ich deine Beiträge wahr.
Mitunter sogar voller Hass.

Ich schrieb nur dass es sehr beruhigend ist das nicht alles so reagieren wie du schreibst.:)
Und bin ich noch. ;)

Wenn so etwas in einer katholischen Gemeinschaft passiert wäre und jemand hätte hier dazu einen Thread eröffnet mit dem Titel

"Wenn die katholische Religion zum Wahn wird........"

bin ich überzeugt, dass die meisten der jetzt Entrüsteten den Titel als völlig normal ansehen würde.

Und Vorwürfe von Katholiken, eine ganze Religion würde dadurch verunglimpft, würde man kontern mit dem Argument

"Es heißt doch wenn sie zum Wahn wird ... wenn ... und nicht dass ..."

Ja, ich bin sicher, ganz schnell wäre hier eine Kehrtwende mancher um 180 Grad zu sehen. Hauptsache man kann sich die Welt so zurechtbiegen dass sie zu einem paßt.:rolleyes:

Werbung:
Zurück
Oben