Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Was kannst du nicht beeinflussen?

wann du bei dir selber ankommst
ich hab da so meine erfahrungen gebraucht
da baut das eine auf das andere auf...
du bist schon da
das ist ja der kosmische joke
und das hirn kanns nicht begreifen
#so ist es mir ergangen
aber du kannst dankbar sein...
das hilft...damit der kontahkt sich stabilisiert..:)

Werbung:
ist doch so
egal was du machst
ob du zum arzt gehst
#in die kirche
zum psychologen
zum engelssberater
whatever
deine verantwortung für dich kannste niemals abgeben...sei froh:D
du bist und bleibst für dich selbst verantwortlich
die lässt sich auf niemanden übertragen
und wenn man sich auf eine erfahrung einlässt
dann weil man etwas lernen will
#wenn ich im nachhinein feststelle
das es nicht meinen erwartungen entsprochen hat
darf ich enttäuscht sein
das ist normal
dann geh ich einfach nicht wie der in
doch zu meinen
meine gemachten erfahrungen müssten auch für jeden andere gelten
der verkennt einfach
dass es unterschiedliche menschen gibt
ich kann warnen
doch was weiss denn ich
was jemand für erfahrungen braucht,um bei sich selbst anzukommen
ich glaube
da würde ich mich zu wichtig nehmen
nicht nur das
sondern auch sektieren und zwar mit meiner meinung
die ich über alles andere stelle+#das halte ich für vermessen mit verlaub

warnen...bedeutet doch oft die möglichkeit den eigenen blickwinkel zu erweitern. nur oft wird geglaubt das dieser blickwinkel angenommen werden muß bzw das das die absicht des gegenüber ist. aber warum?

da liegen vermutlich häufig die mißverständnisse die dann extreme ausmaße annehmen können.

warnen...bedeutet doch oft die möglichkeit den eigenen blickwinkel zu erweitern. nur oft wird geglaubt das dieser blickwinkel angenommen werden muß bzw das das die absicht des gegenüber ist. aber warum?

da liegen vermutlich häufig die mißverständnisse die dann extreme ausmaße annehmen können.

ich rede mit jemanden und lerne ihn oder sie darüber ein wenig kennen
und der oder die fragt mich dann
du..was hälst du von engelberatungen und ich weiss
der hat einen kommunistischen lebenshintergrund
#dann würd ich vorsichtig andeuten wollen
dass seine erwartungen nicht erfüllt werden könnten
so ungefähr:)

Jessey schrieb:

Das grösste Missverständnis ist es meiner Meinung nach, in jedem völlig normalen esoterischen Angebot (wie es in der Wirtschaft Gang und Gäbe ist), unlautere Versprechungen und noch Schlimmeres zu sehen. Auch so etwas kann sich zum "Wahn" entwickeln.

Fair wäre es, beide Seiten zu beleuchten, und nicht immer nur die der Esoteriker, mit bereits vorgefassten Meinungen und entsprechenden Zielen. Auch das wäre eine Möglichkeit, den eigenen Blickwinkel zu erweitern.

Werbung:
So nun muss ich hier mal die poster suraja und Sternenatemzug loben für ihre sehr guten posts. Da wird nicht nur nachgedacht, oder hingefühlt, sondern auch wahrgenommen, ohne Vorverurteilung, da wird aus einem Fundus von eigener Erfahrung, ohne Scheuklappen versucht innere Wahrheiten im äußeren anzuwenden.
(Das heißt natürlich nicht, dass andere nicht auch wesentliche Beiträge liefern - hallo Zizi :winken5:)

@annabel
auch hier schöne Gedankengänge
Und das mit der Reinkarnation finde ich ja beinahe lächerlich....
Wenn der Glaube an eine Reinkarnation und einem neuen besseren Leben...oder ein Leben im Paradies mit zig Jungfrauen einen so um den Verstand bringt, dass man das sofort haben möchte und deswegen Suizid begeht...wer ist dann Schuld? Die Esoterik? Der Islam?
das ist eine Frage, die genau ins Herz dieser Problematik geht. Wer steht in diesem Film vor dem Richter? Steht die Esoterik vor dem Richter und wird dann verknackt?

Nein, es ist ein Mensch aus Fleisch und Blut. So - nun fragen sich aber viele Menschen, wie kommt es, dass dieser Mensch so wurde wie er ward? Wo liegt die Ursache, wer oder was ist wirklich verantwortlich? Und da schaut man sich das Leben dieses Menschen an und sieht, er vertritt Thesen die in Religionen oder in der Esoterik oder sonstwo häufiger zu hören sind.

Nun könnte man sagen, oke, diese Thesen sind die Ursache, die müssten eigentlich vor den Richter. Oder aber man sagt, wenn in der Esoterik oder im Islam solche Thesen vertreten werden, dann muss die Esoterik oder die Religion vor den Richtertisch. Das ist aber natürlich nicht möglich und jeder sieht dies als albernen Gag an sowas zu wollen, aber was passiert im Weltbild des jeweiligen (kritischen) Menschen? Genau das passiert doch. Für viele Menschen ist dann diese Religion, die Esoterik, die Oshos die wahren Schuldigen, denn diese haben den einzelnen Menschen verführt.

Worauf läuft das ganze denn hinaus? Auf ein permanetens Schuld in die Schuhe schieben?
Ganz genau das ist es! Das passiert, anstatt sich selbst zu erforschen und zu schauen zu was ist der Mensch (also ich) fähig und wie genau laufen solche Prozesse ab - kurz gesagt, Bewusstwerdung.

Ist dann das Wasser dran Schuld? Die Eltern? Wer?....alles kann gefährlich werden für mich, wenn ich darauf anspringe und labil bin.
wie wahr! Vor allem wenn ich mich einfach nur hingebe ohne mich hin und wieder zu hinterfragen was ich denn da tue!

Es gibt genug Menschen die an etwas glauben, ihr Leben nach etwas ausrichten OHNE durchzudrehen und dem Wahnsinn zu verfallen.
ganz genau - ich persönlich kenne die positiven Seiten der Religionen, ich hab von Osho gelernt, von Pfarrern und von Schamanen, außerdem schwelge ich in den geistigen Irrgärten eines Rudolf Steiner.

Uuuund - all dies ist keine Relativierung dessen was in diesem kleinen Dorf am Rande der Gesellschaft passierte.

Danke fürs lesen

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben