Das sind alles Punkte, die in anderen Menschen Impulse auslösen können, daran zu glauben, bis zum Wahn hin. Danach zu leben, auch wenn sie damit Schaden anrichten. Auch der Guru aus dem Eingangsposting ist daraus nur eine Folge, weil auch noch an jedem Humbug geglaubt wird.
Genauso der Glaube an eine andere Welt außer unserer, die ja so toll sein soll, hat schon zu Massensuiziden geführt. Jonestown, nur das bekannteste Beispiel, auch aufgrund eines vorgebetenen Glaubens, einer besseren Welt.
Auch der Glaube an Reinkarnation spielt da eine Rolle, die manchen sogar zu einem Suizid verleiten.
Darf man warnen, oder nicht, oder ist man dann der hassende Gegner. Von was übrigens, wenn hier im Forum immer mehr Threads, "alle viel zu viel auf der Erde" aufkommen, oder die Härte: "8 bis 9 Milliarden Monster leben auf diesen Planeten".
Upps, da könnten ja einige Parolen hier dann eine Richtung schon vorgeben. Mit Esoterik hat dann so etwas aber rein gar nichts mehr zu tun.
Ja, hat, kann, könnte....
Wenn Menschen eben schon den Wahnsinn in sich tragen, bzw so labil und instabil sind, dann sollten sie halt die Finger von sowas lassen....
Aber solche Menschen suchen vermutlich auch nach etwas...sei es nun die Esoterik oder was anderes...für solche Menschen kann alles eine potenzielle Gefahr sein...
Da kann doch die Esoterik nix dafür.
Und das mit der Reinkarnation finde ich ja beinahe lächerlich....
Wenn der Glaube an eine Reinkarnation und einem neuen besseren Leben...oder ein Leben im Paradies mit zig Jungfrauen einen so um den Verstand bringt, dass man das sofort haben möchte und deswegen Suizid begeht...wer ist dann Schuld? Die Esoterik? Der Islam?
Es gibt doch auch millionen Musilme die nicht bereit sind zu Kämpfen weil sie nicht so irre sind und glauben, dass sie sowas ins Paradies bringt. Es gibt eben solche und solche.
Oder mal angenommen jemand stand eh schon so gut wie vor dem Suizid und dann geriet er an irgendwelche Esoteriker, die von Reinkarnation sprechen....was ihm dann noch den letzten Rest gegeben hat, bzw was er als einzige Hoffnung sieht und deswegen Suizid begeht......dann sind doch nicht diese Esoteriker schuld....
Worauf läuft das ganze denn hinaus? Auf ein permanetens Schuld in die Schuhe schieben?
Alles möglich kann zum Wahn werden...ich kenne zb jemanden der täglich bis zu 8 Liter Wasser am trag trinkt und sich vll so eines Tages umbringen wird, da zu viel Wasser eben auch tödlich sein kann...
Ist dann das Wasser dran Schuld? Die Eltern? Wer?....alles kann gefährlich werden für mich, wenn ich darauf anspringe und labil bin.
Es gibt genug Menschen die an etwas glauben, ihr Leben nach etwas ausrichten OHNE durchzudrehen und dem Wahnsinn zu verfallen.