Wechseljahre

Ich soll nix mit Phytohormonen, also die typischen Wechseljahrpräparate fallen aus, wie Soja und Rotklee zB. Aber die von dir genannten Kräuter gehen sicher.

soja und Rotklee, esse ich bewusst nicht.
Hab mich da mal reingelesen, dass da irgendwas mit Östrogendominanz war und das noch verstärkender wirkt. Weiss ich jetzt aber nicht mehr genau.

Werbung:
Korrigiere mich, Denkfehler meinerseits: Die beschriebenen Haarprobleme kommen natürlich von einem zuviel an Testosteron, nicht Adrenalin. Wieder mal zu schnell geschosssen.

haarausfall an meheren Orten der Dame möglich, dafür Haarwuchs an männlichen orten, wie Bartwuchs kann stattfinden.
erste Falten zwischen Lippen und Nase zeigen sich wenn die Menopause fast durch ist.

soja und Rotklee, esse ich bewusst nicht.
Hab mich da mal reingelesen, dass da irgendwas mit Östrogendominanz war und das noch verstärkender wirkt. Weiss ich jetzt aber nicht mehr genau.
Ja, Soja, Rotklee, und andere Pflanzen mit Phytoöstrogenen können angeblich die Östrogendominanz verstärken. Es gibt aber auch Quellen, die behaupten das Gegenteil. Da soll Frau sich noch auskennen. In meinem Fall gehe ich aber kein Risiko ein. Ich muss das Östrogen unten halten, von daher ist es eh gut, wenn ich in den Wechsel komme.

Ich finde - man kann auch ruhig mal auf seinen eigenen Körper vertrauen - sich nicht verrückt machen lassen und ihm dabei nicht im Wege zu stehen, das selbst zu regeln und hinzukriegen. Machen wir mit dem Rest - wie atmen, verdauen, Selbstheilung ja auch.

Ich habe auch erst all dieses Phytozeug probiert - weil meine Freundin- obwohl gleich alt ihre Menopause viel früher hatte als ich - und solche schlimmen Schwierigkeiten hatte und das nicht haben wollte .

Mein Körper fand das Dazwischenfunken aber gar nicht toll - ich habe es dann gelassen und hatte dann auch nichts mehr. Auch bis heute keine Lippenfältchen. Nichtmal trockene rauhe Haut.

Habe allerdings weiche Fingernägel auf einmal bekommen und dann ein super tolles Calcium-Citrat Pulver - bioverfügbar entdeckt - das eingenommen - nicht nur meine Fingernägel rasant wachsen liess, alle Rillen darauf verschwanden- sondern auch meine Haut am ganzen Körper wie frisch eingcremt samtzart gemacht hat - ohne dass ich sie eingecremt hatte. Wirksam sichtbar auch am Hals und an den Händen - die eh dünnhäutigen Schwachstellen die schnell das wahre Alter verraten können.

Die Haare dicker wurden und immer wie frisch gewaschen aussahen obwohl ich es wochenlang nicht tat - weil ich es nicht musste. Und keinerlei Schweissgeruch mehr - auch nicht nach Aktivitäten.

On the Top - war mir -als lebenslangem ewigen Frierpitter und Heizkosten-Nachzahlungs-Königin in jedem Mietshaus danach immer warm- und ich hatte Guthaben statt Nachzahlungen. Und die Nerven waren mehr entspannt - ich konnte dann auch die Hellhörigkeit aller äusseren Geräuschpegel besser ertragen.

.

Ich finde - man kann auch ruhig mal auf seinen eigenen Körper vertrauen - sich nicht verrückt machen lassen und ihm dabei nicht im Wege zu stehen, das selbst zu regeln und hinzukriegen. Machen wir mit dem Rest - wie atmen, verdauen, Selbstheilung ja auch.

Ich habe auch erst all dieses Phytozeug probiert - weil meine Freundin- obwohl gleich alt ihre Menopause viel früher hatte als ich - und solche schlimmen Schwierigkeiten hatte und das nicht haben wollte .

Mein Körper fand das Dazwischenfunken aber gar nicht toll - ich habe es dann gelassen und hatte dann auch nichts mehr. Auch bis heute keine Lippenfältchen. Nichtmal trockene rauhe Haut.

Habe allerdings weiche Fingernägel auf einmal bekommen und dann ein super tolles Calcium-Citrat Pulver - bioverfügbar entdeckt - das eingenommen - nicht nur meine Fingernägel rasant wachsen liess, alle Rillen darauf verschwanden- sondern auch meine Haut am ganzen Körper wie frisch eingcremt samtzart gemacht hat - ohne dass ich sie eingecremt hatte. Wirksam sichtbar auch am Hals und an den Händen - die eh dünnhäutigen Schwachstellen die schnell das wahre Alter verraten können.

Die Haare dicker wurden und immer wie frisch gewaschen aussahen obwohl ich es wochenlang nicht tat - weil ich es nicht musste. Und keinerlei Schweissgeruch mehr - auch nicht nach Aktivitäten.

On the Top - war mir -als lebenslangem ewigen Frierpitter und Heizkosten-Nachzahlungs-Königin in jedem Mietshaus danach immer warm- und ich hatte Guthaben statt Nachzahlungen. Und die Nerven waren mehr entspannt - ich konnte dann auch die Hellhörigkeit aller äusseren Geräuschpegel besser ertragen.

.
Calciumcitrat, danke, werde ich mir vormerken. Zur Zeit nehme ich abends oft Magnesiumcitrat, das hilft mir beim Entspannen. Einen Widder entspannen ist nämlich oft eine schwierige Kunst! Deshalb habe ich auch ein Indoor Trampolin. :)
Eisen und B Vitamine Safterl nehme ich auch regelmäßig, sowie Vitamin D und K. Lt. ärztlicher Empfehlung, wg diagnostizierter Mängel.

Aber dass es einem mit einem Nahrungsergänzungsmittel schlechter gehen kann als ohne, habe ich auch schon öfter erlebt. Man probiert halt allerhand aus, immer ist was anderes im Trend und wird hochgejubelt. Am Ende bleibt der Grant über das hinausgeworfene Geld.

So, gefühlte tausend Internet Ayurveda Rechercheseiten später weiß ich, dass ich zu scharf, zu sauer und zu salzig esse. Zwar nicht Junk Food, sondern eigentlich gesunde Sachen, aber für mich halt zu erhitzend. Weil ich offenbar zu den ohnehin Hitzigen gehöre. Ich habe ALLE Anzeichen eines übermäßigen und chronisch gestörten Pitta Doshas. Es kommt also eine extrem fade Kost auf mich zu. Taugen tut mir das nicht, aber es hilft nix, so wie jetzt geht's nicht weiter. Ein paar Handmudras zum Pitta reduzieren hab ich mir auch schon rausgesucht. Die kann man auch während dem Meditieren machen oder sogar im Gehen oder Liegen.
Ich glaube zusätzlich zu mein Umfeld ab und zu gepflegt anfauchen, wenn es mich nervt-früher konnte ich das übrigens viel besser- hab ich jetzt schon eine ganz gute Strategie beinand.

So, gefühlte tausend Internet Ayurveda Rechercheseiten später weiß ich, dass ich zu scharf, zu sauer und zu salzig esse. Zwar nicht Junk Food, sondern eigentlich gesunde Sachen, aber für mich halt zu erhitzend......... Es kommt also eine extrem fade Kost auf mich zu.
Ich glaube, die "fade Kost" wird für dich bald genauso intensiv schmecken wie das Würzige. Ich z.B. verzichte seit gut 7 Wochen auf Kaffee mit Milch und weitestgehend auf Süßes. Es ist unglaublich, wie sehr sich die Geschmacks- und Geruchsnerven verändern bzw. verbessern, wenn man hauptsächlich nur auf Kaffee verzichtet. Selbst vermeintlich "fade" Lebensmittel haben für mich mittlerweile einen sehr guten Eigengeschmack. Und das, was für mich vorher angenehm würzig-salzig war, ist mir mittlerweile oft zu geschmacksintensiv bis hin zu unangenehm penetrant.

Schöner Nebeneffekt: Ich bin durch den Verzicht innerlich viel entspannter geworden.

Versuch's doch auch mal :)

Werbung:
was für mich vorher angenehm würzig-salzig war, ist mir mittlerweile oft zu geschmacksintensiv bis hin zu unangenehm penetrant.

es ist wahr, es ist hauptsächlich eine Umgewöhnung, nur eine Umstellung; mittlerweile vertrage ich die früher innigst geliebten scharf gewürzten Knabbersachen überhaupt nicht mehr, stark salzige Sache und stark süße Sachen schmerzen fast und schmecken unangenehm

Zurück
Oben