Wechseljahre

Aber ich habe weder trockene Haut, noch Fältchen bekommen, auch kein Haarausfall oder sonst irgendwelche ästethische Störfaktoren.
Und ich fühl mich jetzt eigentlich auch nicht wirklich anders als vorher. Nur eben die Zeit währenddessen war manchmal schon stressig und lästig.

Ich will Dich ja nicht deprimieren, aber mit Mitte 50 war ich auch noch vergleichsweise frisch wie der Morgentau.
Dieser Dörrpflaumeneffekt kommt langsam, aber schleichend so ab 60, würde ich sagen. Vielleicht auch noch später.
Aber was mich noch mehr stört als die trockene, faltige Haut sind die Altersflecken an den Händen und jetzt immer mehr auch im Gesicht...:(
Naja, jetzt verschwinden sie eh hinter der Maske :cautious:

Werbung:
Ich will Dich ja nicht deprimieren, aber mit Mitte 50 war ich auch noch vergleichsweise frisch wie der Morgentau.
Dieser Dörrpflaumeneffekt kommt langsam, aber schleichend so ab 60, würde ich sagen. Vielleicht auch noch später.
Aber was mich noch mehr stört als die trockene, faltige Haut sind die Altersflecken an den Händen und jetzt immer mehr auch im Gesicht...:(
Naja, jetzt verschwinden sie eh hinter der Maske :cautious:

Das deprimiert mich nicht. Ich hab mir heute beim Haaretrocknen gedacht, ich tät gern mal eine Perücke mit grauen Haaren ausprobieren.

Zitrone sollte gut sein gegen Alterflecken. Eiklar mit etwas Zitronensaft zu Schnee schlagen und das ganze Zeugs dick auftragen. Das wirkt wahre Wunder ...

@SunnyAfternoon, schreibe nur wies ist, die Wahrheit macht frei :cool:;)
Damit hab i die geringsten Probleme :D

Wie war das denn bei euch eigentlich mit "Schreckgespenst" Gewichtszunahme?

Nachdem ich Zeit meines Lebens alle Gewichtsklassen durch hab, hat mich das weniger überrascht.
Was mich anfangs allerdings genervt hat, war der hartnäckige Bauchspeck, der mit nix wegzukriegen war.
Mein Frauenarzt hat mir damals erklärt, dass das vom Körper so vorgesehen ist, dass er das immer weniger werdende Östrogen dort sammelt und das mit keiner Diät nachhaltig zu verhindern ist. :rolleyes:
Ich hatte noch dazu einen so selten unglücklichen Hormonstatus, dass ich täglich hätte Sport betreiben müssen oder nur ein Drittel der Normalmenge hätte essen dürfen....oder künstliche Hormone einnehmen.
Hab mir dann eine Zeit lang ein Hormonpflaster auf dem Hintern gepickt....aber das hat mir auch nicht getaugt.
So bin ich halt phasenweise ziemlich aus dem Leim gegangen.

Mittlerweile hat sich das aber wieder eingependelt und jetzt mach ich schon seit eineinhalb Jahren Intervallfasten.
Der Speckbauch bleibt mir allerdings treu :rolleyes:

Ja, davon kann ich ein Lied singen. Aber ich muss dazu sagen, dass es ganz sicher nicht nur der Wechsel war, ich habs mir auch ein bissl zu gutgehen lassen und es hat sehr geschmeckt :D
Aber als dann langsam selbst die Größe 38 ein wenig knapp wurde, bin ich wirklich konsequent mind. dreimal die Woche ins Fitnessstudio gegangen. Und dazu mit 18/6 Intervallfasten unter der Woche hab ich das jetzt auch wieder runter und gut im Griff.
Jetzt während des Lockdowns hab ich mich sehr zurückgehalten mit dem Essen. Fast nur Fisch oder Steak mit Gemüse und Salat - was für mich aber eh keine Strafe ist.
Kein einziges mal Spaghetti seit Wochen, was schon ein Verzicht ist, und nur ein einziges mal eine halbe Pizza am Abend und der Rest als Frühstück am nächsten Morgen.

Hallo Matangi,

ich hatte nie Gewichtsprobleme, auch nach vier Kindern noch Größe 34; 36. nur jetzt geht einfach nichts mehr runter. Wie andere hier schon schriebe, das Bäuchlein bleibt. Auch beim Intervallfasten. Überall gehts runter, nur das Bäuchlein bleibt. Jetzt gebe ich auf.

ich hab sonst fast keine Beschwerden, leider auch keine Hitzewallungen, mir ist immer noch viel kalt. Depriphasen, oder so ein Gefühls Auf und Ab, habe ich leider mehr. Ich bin jetzt 52 und habe seit zwei Jahren keine Menstruation mehr.

liebe Grüße

valli

Werbung:
Das glaube ich. Es hat was mit dem Hormonmangel zu tun. berede es doch mal mit deinem Arzt.

Das Thema gab es schon mal, da wurde auf ein Mittel hingewiesen. Kommt glaube ich aus Japan-

danke Hatari für deine Antwort, aber bei uns verschreiben die Ärzte keine Hormone. Rotklee und Traubensilberkerze helfen mir nicht wirklich ‍♀️

Zurück
Oben