über den Morgenstern (Luciferum) hatten wir ja schon ausführlich diskutiert. Ja und da hatte ich auch erwähnt, dass er nach meinem Verständnis kein Engel darstellt.
Lieber Merlin,
Ja klar, Du musst doch Dir selber treu bleiben. Du sagst, kein Christ zu sein und betrachtest somit die Bibel vermutlich nicht als Quelle religiöser Erkenntnisse, um Dein eigenes Woher und Wohin zu erklären. Dies ist in der Tat ohne Kenntnis der geistchristlichen Lehre oder Lehre der Urchristen etwas schwierig.
"
Jesaja 14
…
11Deine Pracht ist herunter in die Hölle gefahren samt dem Klange deiner Harfen. Maden werden dein Bett sein und Würmer deine Decke.
12Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest!
13Gedachtest du doch in deinem Herzen: "Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen;…"
Dass es sich hier nicht um den materiellen Morgenstern handelt, ist offensichtlich, denn der ist keineswegs zur Hölle gefahren. Ein materielles Gestirn kann auch nicht in eine geistige Sphäre eindringen, noch Harfw spielen.
Nun, immerhin war sich Jesaja bewusst, dass es diese furchtbare Sphäre, Hölle genannt, gibt.
Von dem beschriebenen Wesen sagt Jesaja auch, dass es seinen Stuhl höher stellen wollte - es geht um mehr Macht.
Wir wissen, dass Luzifer den Platz Christi hat einnehmen wollen. Christus war jedoch von Gott zum König über alle Engel gekrönt worden. Durch sein Begehren hat Luzifer somit gegen die Gesetze Gottes verstossen - er wollte Herrschen, Christus jedoch war Primus inter Pares - und er, Luzifer wurde mit all seinen Anhängern - wir waren leider auch dabei - in die Hölle verstossen.
Viele Völker hatten Kenntnis von diesem Kampf. Es bedarf allerdings schon viel, zu erkennen, dass man persönlich darin verwickelt war, den eigenen Platz im Himmel verlassen musste und nun auf dem Rückweg ist, um genau diesen Platz wieder einzunehmen. Immerhin gehören wir zu den ersten.
In der Genesis wird zwar war erwähnt, dass zwei Cherubim am Eingang des Garten Edens lagern würden, um Adam und Eva die Rückkehr zu verwehren. Es ist nun aber so, dass die Cherubim eigentlich keine Engel sind, sondern Begleiter und Wächter Gottes aus der archaischen Zeit der jüdischen Tradition waren.
Erst bei Daniel werden dann die Engel namentlich benannt:
Daniel 8[16] Und ich hörte mitten von Ulai her eine Menschenstimme rufen und sprechen: Gabriel, lege diesem das Gesicht aus, dass er verstehe!
(Michael = "Wer ist wie Gott?")
Daniel 10[13] Aber der Fürst des Königreiches im Perserland hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael der vornehmsten Engelfürsten einer, kam mir zu Hilfe; da behielt ich den Sieg bei den Königen in Persien.
(Gabriel = "Meine Kraft ist Gott!")
Raphael und die anderen Erzengel kamen erst ein paar Hundert Jahre später hinzu:
Tobit 3[16] Das Gebet beider, Tobits und Saras, fand Gehör bei der Majestät des großen Rafaels. [17] Er wurde gesandt, um beide zu heilen: um Tobit von den weißen Flecken auf seinen Augen zu befreien und um Sara, die Tochter Raguëls, mit Tobits Sohn Tobias zu vermählen und den bösen Dämon Aschmodai zu fesseln.
(Raphael = "Gott heilt!")
Tja und auch in Persien wird meines Wissens nach kein Engel namens Luciferum benannt:
So bliebe in den Traditionen vorerst also nur noch Melek Tausi im Gespräch?
Merlin
Du meinst also, dass Gott nicht zwingend ein Geistwesen sei?? Den die archaischen Zeiten der Juden spielten sich Deiner Ansicht nach auf der materiellen Erde ab. Wer aber hat denn die Welt erschaffen?
Gott hat doch keinen Anfang und lebt im Himmel - auf der Erde war er nie.
Und wenn Engel erst im Zusammenhang mit dem Paradies erwähnt werden, dann heisst das keineswegs, dass es sie nicht schon früher gegeben hat.
Wir alle waren Engel znd zwar schon viele Milliarden Jahre länger als es den Kosmos gibt.
lg
Syrius