Der Schutzengel

diese menschen haben aber unmittelbar mit ihrem gemüt etwas anfangen können
und haben nicht soviel intellektuell spekuliert wie heute.
ausserdem reden wir offensichtlich von unterschiedlichen dingen.
es hat z.b. einen guten sinn, dass die europäische menschheit mindestens eine inkarnation
unter dem glaube durchgemacht hat, nur ein einziges leben zu haben, von dem alles
ewige dann abhängen sollte.

Was soll denn das nun wieder heissen?
Und wenn Du einen solchen Sinn schon ansprichst - völlig ohne Zusammenhang, sag doch gleich, worin der bestehen soll?

wo hast du das gelesen, sicher nicht bei rudolf steiner selbst.

Licht und Schatten der Esoterik von Rudolf Passian, Reichl Verlag

das ist eine gute frage. luzifer aber nur darauf zu beschränken ist selbst schon beschränkt.

kennst du goethes faust? und die hiobs-geschichte?

Ja, ich kenne Faust und nein, ich beschränke Luzifer nicht darauf.

wenn man einem widerstand ausgesetzt ist, dann muss man umso mehr eigene kraft aufbringen um etwas zu überwinden.
ohne ihn jetzt damit anzubeten, so ist doch luzifer zunächst der lichtbringer. der geist des schönen scheines
in der kunst. in esoterischen lehren die ins schwärmerische kommen, immer mehr abheben und allen
boden unter den füssen verlieren. die der materie so schnell wie möglich entkommen wollen.
dazu wird die entsprechende theorie geliefert, die es wünschenswert erscheinen lässt..
von wem wohl inspiriert? es hilft nichts wenn man nur dem namen nach glaubt es wäre der christus
Ja, Luzifer war erst der schönste aller Engel, ausser Gott und Christus.

Später jedoch wurde er aus dem Himmel gestürzt mit seinen Anhängern, die Christus durch seinen Kreuzestod dann Luzifers Macht entriss, sodass nun der Rückweg für diese frei ist.

Werbung:
der mensch " entsteht" nicht bei der geburt, sondern mit der geburt zieht er sozusagen die physische hülle an. in der zeit bevor er geboren wird ist er ja auch mensch.
und nach dem tod auch. er hat dann zunächst noch seine ätherische hülle, seine astralische
und seine mentale. wenn er im irdischen leben spirituell an sich gearbeitet hat,
dann hat er noch eine übermentale sozusagen. mit dieser erst kann er sein bewusstsein
aufrecht erhalten, auch wenn die physische- und ätherische hülle nach einigen tagen- schon abgefallen sind.

ich habe es in meiner probe aufs exempel auch auf die erde bezogen,
die nicht erst entsteht wenn materie da ist. so ist es auch für den menschen.
in diesem ersten wärmezustand wurde immerhin schon die erste anlage
seines physischen körpers geschaffen, der erst auf der heutigen erde die
feste form angenommen hat. sich da erst seine mineralische struktur
als feld angezogen hat.
also, die erde und der mensch waren schon da, noch bevor die erde und der mensch
überhaupt feste formen angenommen hat/ten . in seiner physischen, seiner ätherischen
und seiner astralischen wesenheit, die aber noch nichts festes hatte.
denn das feste kommt erst auf der vierten verdichtungsstufe, in der zur wärme, der luft,
dem wasser das feste, die erde hinzu kommt.

durch diese wird sie erst äusserlich wahrnehmbar und der mensch kann da auch erst sein
ich ergreifen und bewusstsein darüber erlangen.

Also, die Seele vereinigt sich bei der Geburt mit dem Körperchen des Säuglings und wird dadurch zum Menschen. Vor der Geburt und nach dem Tod ist es nur noch die Seele - kann also nicht mehr als Mensch bezeichnet werden.

Dass für die Erschaffung der Erde und des Menschen geistige Pläne vorlagen, ist ja wohl klar. Die Erschaffung des Kosmos ist ja nicht dadurch geregelt, dass Materie zur Verfügung steht, sondern all die geistigen Gesetze, gemäss deren sie sich zu verhalten hat, sind viel wichtiger.

echt jetzt? NEIDISCH welchen grund sollte er haben neidisch zu werden in seiner gottseligkeit?
ich glaube eher es war sowas wie ein bewusstes opfer.
der geist zu werden, der eigenwille geltend macht.
seine ganze sünde war biblisch gesprochen, dass er den gehorsam
verweigerte und eigenwille geltend machte.
und schon war er aus dem spiel draussen.
und doch nicht ganz.
das hat was mit uns zu tun, denn für uns auf der erde bedeutet es
ein impuls zur freiheit zu bekommen und erkenntnis. die augen wurden aufgetan.

wieso sollte solch ein hoher geist das alles auf sich nehmen was es bedeutet diese rolle zu spielen?
immer als der böse buhmann angesehen zu werden..
worauf sollte er denn neidisch geworden sein, etwa darauf dass sein bruder- nicht vater- christus
sich auf der erde kreuzigen lässt???
Du kannst die Vergehen Luzifers im Himmel benennen wie Du willst - es ändert nichts, dass Jesus sagte, er hätte ihn wie einen Blitz aus dem Himmel fahren sehen.

Klingt gar nicht nach Opfer.

Jesus sagte von ihm, er sei der Vater der Lüge - in unserer Verlogenen Gesellschaft sicher ein Impuls - oder eher deren viele!! aber wahrlich nicht zum Guten.

Lieber Syrius,

nach der jüdischen Tradition gehören eigentlich zum mittelbaren Bereich Gottes die Cherubim und die Seraphim. Die Cherubim sind die Begleiter und Wächter Gottes, während den Seraphim die Lobpreisung Gottes zukommt. Ich finde es schon merkwürdig, dass Gott die Seraphim um sich schart, die immerfort „Heilig, heilig, heilig“ rufen müssen. Nun ja, wie bei 2. Moses 20[5] schon steht:
„... denn ich der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott ...“

Cherubim und Seraphim sind zwar Elohim, aber keine Engel.

Wie hingegen die Bezeichnung Mal´ach oder Angelós schon sagt, sind die Engel die Sendboten und Mittler zwischen dieser und der anderen Welt. :)

Merlin
Lieber Merlin,

Kein Engel ruft unablässig heilig!

Du meinst also, dass wenn die alten Juden vor vielen Tausend Jahren festgelegt haben, dass gewisse Geistwesen keine Engel sind, dann sind sie es auch nicht!!? Ist das nicht eher eine Frage, die man Christus, dem Chef dort, überlassen sollte. Oder steht er etwa auf der Payroll der Juden?

Engel gab es schon lange vor der Erschaffung der Erde - sie hatten damals sicherlich andere Aufgaben.

lg
Syrius

Ja, Luzifer war erst der schönste aller Engel, ausser Gott und Christus.
Später jedoch wurde er aus dem Himmel gestürzt mit seinen Anhängern, die Christus durch seinen Kreuzestod dann Luzifers Macht entriss, sodass nun der Rückweg für diese frei ist.
Lieber Syrius,
du verbreitest hier ständig deine alternativen Auffassungen, die durch keine authentischen Quellen gestützt sind. Ich würde ja gerne das Gespräch mit dir führen, aber bitte aufgrund athentischer Quellen.

Was du da schreibst ist doch blanke Erfindung. Wer hat aus dem Himmel berichtet, dass Gott einen schönsten Engel aus dem Himmel gestürzt hat, und schickt später Jesus Christus, seinen Sohn, um am Kreuz zu sterben, damit die Anhänger des schönsten Engels wieder erlöst werden.

Bitte sei dir doch bewusst, dass nicht nur die Forenteilnehmer, sondern die gesamte Engelschar jetzt, in diesem Moment, mitbeteiligt ist und jeden von uns für seine Worte verantwortlich macht. Jeder von uns trägt eine Verantwortung gegenüber dem Himmel und sollte sich dieser Verantwortung bewusst sein.
LG ELi

... Du meinst also, dass wenn die alten Juden vor vielen Tausend Jahren festgelegt haben, dass gewisse Geistwesen keine Engel sind, dann sind sie es auch nicht!!? Ist das nicht eher eine Frage, die man Christus, dem Chef dort, überlassen sollte. Oder steht er etwa auf der Payroll der Juden?
Lieber Syrius,

meine Engel erzählen mir halt eine andere Geschichte. Demnach versammelten die alten Juden alle göttliche Geistwesen in der Begrifflichkeit der Elohim. Die guten Christen glaubten nun, dass grundsätzlich alle Elohim auch Eingel wären.

Kein Engel ruft unablässig heilig!
Das hatte ich so auch nicht behauptet, denn nach der jüdischen Tradition waren dazu die Seraphim auserkoren, die keine Engel sind. Sie gehörten zu den ursprünglichen Geistwesen dieser Tradition.

Bewachten nicht auch die Cherubim den Garten Eden, nachdem Adam und Eva daraus vertrieben wurden? Ja und auch auf der Bundeslade sollen zwei Cherubim das Allerheiligste bewacht haben.

Ich habe Dir auch die Stelle herausgesucht, wo das mit dem Rufen der Seraphim steht:
Jesaja 6[1] Des Jahres, da König Usia starb, sah ich (Jesaja} den Herrn sitzen auf einem hohen erhabenen Stuhl, und sein Saum füllte den Tempel.
[2] Seraphim standen über ihm (Gott) ...
[3] Und einer rief zum anderen und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaot; alle Lande sind seiner Ehre voll!
[4] dass die Überschwellen bebten von der Stimme ihres Rufens, und das Haus war voller Rauch.

Merlin

Lieber Syrius,
du verbreitest hier ständig deine alternativen Auffassungen, die durch keine authentischen Quellen gestützt sind. Ich würde ja gerne das Gespräch mit dir führen, aber bitte aufgrund athentischer Quellen.
Lieber Eli,

ich folge auch nicht allem, was Syrius schreibt. So glaube ich auch nicht alles, was Du so schreibst. Was sind denn nach Deiner Ansicht authentische Quellen? Auch wenn manche Schriften alt sind, so bleiben sie gerade in der Esoterik auch nur geistige Konstrukte eines Schreibers.

Man kann sich in diesen Gedanken aus der Vergangenheit selbst einfinden oder auch nicht. Wie sagte schon Luther zur Offenbarung: „Mein Geist kann sich in dieses Buch nicht schicken!“ Tja und dem kann ich mich zum Beispiel anschließen.

So hatte auch der Kirchenvater Origenes den Morgenstern als Satan oder Papst Gregor Magdalena als Prostituierte in die Welt gesetzt. Alles authentisch, aber muss ich deshalb einem solchen Gedanken folgen?

Sind die Gedanken von Syrius nicht eine gute Gelegenheit, die eigene Sichtweise zu erweitern?

Merlin

Du kannst die Vergehen Luzifers im Himmel benennen wie Du willst - es ändert nichts, dass Jesus sagte, er hätte ihn wie einen Blitz aus dem Himmel fahren sehen.

sagen wir so, er kann so oft wie ein blitz aus dem himmel fahren gesehen worden sein..
dass es aus " neid" geschah ist eine anthropomorphe projektion.

Klingt gar nicht nach Opfer.

wonach es klingt hängt von den ohren ab, die es interpretieren.

Jesus sagte von ihm, er sei der Vater der Lüge - in unserer Verlogenen Gesellschaft sicher ein Impuls - oder eher deren viele!! aber wahrlich nicht zum Guten.

also auch der lüge, dass die trinität eine luziferische erfindung sei.

Werbung:
Zitat von parsival:
und wie soll ich dir eine bibelstelle zeigen, wenn ich keine bibelstellen zitieren soll?

Du kannst sie ja erwähnen und begründen.

ich habe es schon mehrmals mit eigenen worten begründet .

auf die frage hin wo das im evangelium enthalten sein soll
auch und auf die stellen im johannes evangelium hingewiesen:
kap. 14 und 16 die man halt schon selber lesen und verstehen muss.

Zurück
Oben