Die Frage: was war vor dem Urknall? ist wie die Frage: was war vor der Zeit? und wenn sie da ist, diese Frage, dann ist sie da. Das Universum, wie wir es kennen, war vielleicht nicht da und alles was ich über das "was war vor der Zeit? sagen kann, ist Spekulation oder Phantasterei, aber die Frage ist da, real in meinem Kopf.
Sie war da.... mittlerweile ist sie natürlich nicht mehr da, weil nachdem ich die Antwort gefunden hatte, hatte sich die Frage erübrigt

Aber bevor ich wusste, was vor dem Urknall war, war die Frage nach dem Davor da und nicht abwesend. Ich hab mir das nicht ausgesucht bitteschön, dass diese Frage in meinem Kopf war. Sie war da und zwar ohne mich zu fragen, ob ich die in meinem Kopf wollte. Ich hatte mich also mit dieser Frage auseinander zu setzen, ob ich nun wollte oder nicht. *grummelgrummel* Hätte sie mich gefragt, hätte ich sie zum Teufel gejagt.
So war es im Grunde mit allen wichtigen Fragen in meinem Leben. Sie waren in meinem Kopf, ohne das ich sie gerufen hätte, zumindest war ich nmir keiner Schuld bewusst. Heute allerdings habe ich manchmal den Verdacht, dass Fragen nach dem Davor oder Danach nur aufkommen, wenn ich nicht im Jetzt lebe. Diesen Verdacht habe ich schon manchmal. Aber gut... darum frage ich heute ja auch nicht mehr nach dem Davor oder Danach, denn schließlich habe ich ja die Antwort gefunden.