Was war vor dem Urknall?

Werbung:
Habt ihr Lust zu phantasieren, wie es vor dem Urknall war?
Für mich persönlich gibt es auch nur die Unendlichkeit. Das Nichts ist für mich unvorstellbarer als die Unendlichkeit.

Ja, es ist schwer sich vorzustellen, dass dort zuvor ein Nichts nur gewesen ist, denn der Urknall muss ja auch durch etwas ausgelöst worden sein, so meiner Ansicht nach. Ich denke, dass etwas vorhanden gewesen ist, vielleicht nichts was der Mensch hätte mit seinen Sinnen erfassen und wahrnehmen können, aber es ist undenkbar, dass es nur ein gigantischer leerer "Raum" gewesen sein soll.

Kommt man zu der Frage ob ein Raum überhaupt vollständig leer sein kann, oder ist die Anwesenheit von Sauerstoff bereits "etwas", wie definiert man ein Nichts, oder "Leere" kann es sie überhaupt geben oder sind nicht wahrnehmbare Dinge desewegen nicht vorhanden oder täuschen nur unsere Sinne uns ?
 
Kommt man zu der Frage ob ein Raum überhaupt vollständig leer sein kann,

Ich denke auch, dass es einen leeren Raum im Sinne leerer Weltraum, leeres All oder so, nicht geben kann. Die Existenz von Nichts widerspricht sich selbst.

Aber das sind Dinge, die wir nicht erfassen können. Am ehesten, finde ich, kann man es noch mit dem Bewusstsein erklären.

Ich selbst denke, wenn man mich fragen würde, dass es vor dem / oder einem "Urknall" so etwas wie ein sterbendes Universum gegeben hat.

Alles explodierte, wie zum Beispiel eine Supernova, und neues Leben, ein neues Universum, ein neuer Anfang begann.

Ich denke auch, dass Leere und Stille immer gegenwärtig ist, man kann es als Anfang bezeichnen, oder als Ende, oder als Jenseits.
Als die Mitte oder Meditation. Vielleicht ja sogar Gott, das Nichtmanifestierte. So gibt es ständig Ende und Anfang, stetigen Wechsel, oder auch stetiges Wachstum, Entfaltung, Auflösung, Erneuerung.

Der "Urknall" ist vielleicht auch so ähnlich wie der Urklang "OM", der eine Ton, die eine Energie, die alles ingange setzte, und es immer weiterhin tut.
In Wirklichkeit weder Anfang noch Ende hat, und alles enthält.
 
Werbung:
Zurück
Oben