Hallo großer Häuptling,
wenn sich aus deiner seele nichts meldet, dann frage ich mich, woher deine aufmerksamkeit und deine absichten gespeist werden.
Aufmerksamkeit wird nicht gespeist. Sie ist es, die etwas "Speisendes" entstehen läßt. Wir reden hier von etwas, was sich in deinem Bewußtsein befindet. Denn nur darüber, was sich in deinem Bewußtsein befindet, kannst du etwas wissen. Und es gibt nur einen, der dein Bewußtsein erschaffen hat. Was denkst du, wer das sein könnte? Kleiner Tipp: Es ist nicht der große Manitu.
dann bist du ein spielball deines egos oder von äusseren einflüssen wie z.b. medien oder andere menschen. das gibt es natürlich auch.
Ich bin kein Spielball meines Egos. Ich bin es, der meine Aufmerksamkeit auf etwas richtet, was ich mein Ego nenne und es dadurch erst erschaffe. Tue ich das nicht, gibts für mich kein Ego. Ich brauche ein Ego immer nur dann, um mich mit etwas zu identifizieren, beispielsweise einer weiteren geistigen Anschauung, die ich mir erschaffen habe, und die ich beispielsweise als "angenehm" bewertet habe. Und erst wenn ich beide Anschauungen benutze, also die meines Egos und die von etwas Angenehmen, erst dann kann ich sagen: "Ich fühle mich gut".
Ich selbst bin jedoch weder mein Ego noch eine der Anschauungen. Ich befinde mich "hinter" den beiden, denn sonst könnte ich nicht bemerken, dass es sowohl ein Ich wie auch eine Anschauung "angenehm" gibt.
zum unterschied von dir glaube ich aber, dass die erweiterung unseres bewusstseins, die wir erleuchtung oder erkenntnis nennen, von
unserem höheren selbst angeregt wird, unserem inneren selbst.
Was könnte mit Erleuchtung bzw. Erkenntnis anderes gemeint sein, als die Erhöhung der Intensität von Aufmerksamkeit?