Was tut ein Astrologe, wenn er Astrologie tut?

@Laguz Der echte Planet Jupiter hat mit der astrologischen Jupiterqualität was genau zu tun? Kann ich mit dem Teleskop irgendwo auf dem Jupiter „Wachstum“ herumspazieren sehen? Falls nein, woher kommt diese Assoziation von „Wachstum” und dem prognostizierten Stand des echten Planeten Jupiter am echten Himmel?

Wenn jetzt jemand kommen würde und behaupten würde, Jupiter sei mit Kunst, Bequemlichkeit und Beziehung assoziiert, aber nicht mit Wachstum, Idealen, und Lehrern, warum wäre das falsch?

Werbung:
Wenn jetzt jemand kommen würde und behaupten würde, Jupiter sei mit Kunst, Bequemlichkeit und Beziehung assoziiert, aber nicht mit Wachstum, Idealen, und Lehrern, warum wäre das falsch?

Hallo @fckw

Wäre es nicht besser für Dich, wenn Du ein Astronomiestudium machen und die Finger von der Astrologie lassen würdest?

Hallo @fckw

Wäre es nicht besser für Dich, wenn Du ein Astronomiestudium machen und die Finger von der Astrologie lassen würdest?
Danke für den Vorschlag, ich denke, das wäre nicht besser für mich als hier zu diskutieren.

Aber viel mehr als wohlgemeinte Vorschläge interessiert mich, eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Ich bin echt verblüfft, dass die Frage, was Astrologen tun, anscheinend alles andere als auch nur annähernd klar ist, und offenbar die meisten meiner Argumente schlicht nicht verstanden werden. Nicht damit übereinzustimmen ist völlig okay, aber dann sollte man auch erstmal verstanden haben, wovon ich spreche.

Wenn es hilft, können wir uns auch über platonische Körper unterhalten, diese Diskussion wurde unter Philosophen schon oft geführt. Aber anscheinend hat sie noch niemand auf Astrologie angewendet.

Platonische Körper: Existieren gleichseitige Dreiecke als reine Idee unabhängig von der physischen Welt? Oder nur in Abhängigkeit der physischen Welt? Oder weder noch, und was denn dann?

@Laguz Der echte Planet Jupiter hat mit der astrologischen Jupiterqualität was genau zu tun? Kann ich mit dem Teleskop irgendwo auf dem Jupiter „Wachstum“ herumspazieren sehen? Falls nein, woher kommt diese Assoziation von „Wachstum” und dem prognostizierten Stand des echten Planeten Jupiter am echten Himmel?

In der Astrologie geht es ja um Symbolik, um Entsprechungen. Astrologie ist eine Symbolsprache!
Jupiter (Zeus) hielt man zudem für eine Gottheit, für den wichtigsten Gott, der für Wachstum etc. stand.

In der Astrologie geht es ja um Symbolik, um Entsprechungen. Astrologie ist eine Symbolsprache!
Jupiter (Zeus) hielt man zudem für eine Gottheit, für den wichtigsten Gott, der für Wachstum etc. stand.
Was heißt es, wenn die Astrologie Symbole prognostiziert? Kann denn das Erscheinen eines Symbols in Raum und Zeit verankert werden? Oder ist ein Symbol ausserhalb vom Raum und Zeit? Wie kann dann sein Erscheinen prognostiziert werden?

Was heißt es, wenn die Astrologie Symbole prognostiziert? Kann denn das Erscheinen eines Symbols in Raum und Zeit verankert werden? Oder ist ein Symbol ausserhalb vom Raum und Zeit? Wie kann dann sein Erscheinen prognostiziert werden?
Indem man von den Symbolen Entsprechungen ableitet.

Z.B. bei der Frage, ob man Familienzuwachs erwarten kann.
Wandert Jupiter demnächst durch die Häuser 4 bzw. 5, würde ein Astrologe die Möglichkeit dafür sehen.
Natürlich kann er nicht sagen, ob es wirklich eintrifft. Aber die Möglichkeit ist zumindest astrologisch gegeben.

Und noch wichtiger: Ein Symbol ist ein “Sinnbild” oder “Bedeutungsträger”, das für eine Sache steht. Was ist die Sache, für welche das Symbol “Jupiter” steht? Und wo ist diese Sache? Ist sie konkret oder eine bloße Idee?

Werbung:
Also zurück zu meiner Ausgangsfrage. Was tut eigentlich ein Astrologe, wenn er Astrologie tut?

Ich habe gerade nochmals Deine Eingangsfrage gelesen. Die Frage ist sicherlich berechtigt, wenn ich aber sehe, wie Du selber Argumente für und wider zur Diskussion stellst, sehe ich darin eine reine Sisyphusarbeit. Auf diese Weise wirst Du keine Lösung finden, weil Du Dich, vor allem, wenn Du die Astrologie bewiesen willst, immer in einem Negativbereich befindest. Ähnlich der Frage nach dem Huhn und dem Ei. Das sind zwei Standpunkte, die wie die Geschichte zeigt, sich nie einigen können. Es sind zwei ungleiche Gegner. Wenn Du selber aber starke innerlich Zweifel gegen die Astrologie hast, musst Du diesen zuerst Rechnung tragen und versuchen der Sache neutral zu begegnen.

Was tun also Astrologen, wenn sie Astrologie tun? Dazu kann ich natürlich nur von mir ausgehen, denn jeder Astrologe hat sicher einen eigenen Zugang gefunden oder findet ihn noch. Ich denke es genügt sicher nicht sich nur mit der Symbolik zufrieden zu geben, nein, hinter der Astrologie steckt mehr. Ich habe mich mit der gesamten Schöpfung, soweit dies möglich ist auseinandergesetzt und bin auf Gesetzmässigkeiten gestossen, die mich von der Richtigkeit und der Notwendigkeit der Astrologie überzeugt haben. Es würde jetzt natürlich zweit führen meine Argumente hier auszubreiten. hoffe aber, dass ich Dir nahebringen konnte, was ich tue, wenn ich Astrologie tue!

Zurück
Oben