Was tut ein Astrologe, wenn er Astrologie tut?

Und wozu gibt es dann Fragehoroskope wie:
"Finde ich meinen Geldbeutel wieder?"
"Soll ich die angebotene Wohnung nehmen?"
???

Um sich die Planetenstände anzugucken?

die planetenstände sind Prognosen, auf grund wissenschaftlicher Erkenntisse berechnet.
wir können von Glück sagen das es Prognosebücher gibt wie die Ephemederide.

deswegen das Beispiel von wo kein Mensch geboren ist.

Werbung:
die planetenstände sind Prognosen, auf grund wissenschaftlicher Erkenntisse berechnet.
wir können von Glück sagen das es Prognosebücher gibt wie die Ephemederide.

deswegen das Beispiel von wo kein Mensch geboren ist.
Und trotzdem gibt es Fragen, wie: "Werde ich in absehbarer Zeit schwanger?"
Und was macht der Astrologe da?
Er guckt sich u.a. das 5. Haus und den Herrscher des 5. Haus an und beschreibt die zukünftigen Möglichkeiten ...

Was hat das mit den Prognosetechniken in der Astrologie zu tun?

steht doch da:
in der esoterik und in astro sind diese Voraussagen eben keine Prognose.
weil sie nicht auf wissenschaftliche Daten beziehen .
aussgeschlossen ist das wort prognose auch, wenn man sagt: entweder du trennnst dich oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem gibt es Fragen, wie: "Werde ich in absehbarer Zeit schwanger?"
Und was macht der Astrologe da?
Er guckt sich u.a. das 5. Haus und den Herrscher des 5. Haus an ...

unabhängig davon schaue ich mir das vierte Haus,

aber ja ich prognostiziere vorerst die Planetenstände
und dann deute ich sie.

prognosemethode deswegen weil jedes Mittel der wahl muss zuerst die Planeten usw prognostiziert werden, wie sie wandern, wo sie stehen was sie machen.
das ist Prognose.

steht doch da:
in der esoterik und in astro sind diese Voraussagen eben keine Prognose.
weil sie nicht auf wissenschaftliche Daten beziehen .
aussgeschlossen ist das wort prognose auch wenn man sagt: entweder du trennnst dich oder auch nicht.
Aber Astrologen nehmen die Planetenstände zum Anlass, mögliche Entwicklungen zu beschreiben.
Der Unterschied ist nur, ob da einer eine deterministische Sichtweise auf die Astrologie hat oder den Menschen als jemandem mit freiem Willen sieht.

unabhängig davon schaue ich mir das vierte Haus,

aber ja ich prognostiziere vorerst die Planetenstände
und dann deute ich sie.

prognosemethode deswegen weil jedes Mittel der wahl muss zuerst die Planeten usw prognostiziert werden, wie sie wandern, wo sie stehen was sie machen.
das ist Prognose.
Und das Deuten der Planetenstände ist nicht der Versuch der Wahrsagerei?

Aber Astrologen nehmen die Planetenstände zum Anlass, mögliche Entwicklungen zu beschreiben.
Der Unterschied ist nur, ob da einer eine deterministische Sichtweise auf die Astrologie hat oder den Menschen als jemandem mit freiem Willen sieht.

liebe laguz,
eigentlich geht es nur um die Begrifflichkeit,
wenn @Nova21 nicht darauf bestanden hätte das das wort Prognose das richtige Wort sein muss, dann wäre die Diskussion nie aufgekommen.

und ja es geht nur um die Wörter hier und wann man sie eigentlich wirklich nutzt.

es gibt viele die Prognose sagen obwohl es eigentlich eine subjektive Vorrausschau ist, oder wahrsagerei,
deswegen kam ja die Nachfrge, was mit prognose gemeint war von @fckw .

natürlich sehen wir entwicklungen , oder auch Zukunftsmöglichkeiten,
da aber ein zukünftger Transit selbst die Prognose schon ist,
deute ich auf eine Prognose, also auf etwas was noch nicht da ist, ich deute also auf etwas fiktives.

liebe laguz,
eigentlich geht es nur um die Begrifflichkeit,
wenn @Nova21 nicht darauf bestanden hätte das das wort Prognose das richtige Wort sein muss, dann wäre die Diskussion nie aufgekommen.

und ja es geht nur um die Wörter hier und wann man sie eigentlich wirklich nutzt.
Aha, okay ... :unsure:

es gibt viele die Prognose sagen obwohl es eigentlich eine Vorrausschau ist, oder wahrsagerei,
deswegen kam ja die Nachfrge, was mit prognose gemeint war von @fckw .
Sorry, aber ich las halt den Eingangsbeitrag, und der lautete so:
Ich bin echt überrascht über eine andere Diskussion hier, in welcher offenbar angenommen wird, ein Astrologe würde auf irgendeine Weise die Zukunft voraussagen können. Da drängt sich mir schon die Frage auf, ob wir als Astrologen uns überhaupt genügend Gedanken darüber machen, was wir eigentlich tun, wenn wir Astrologie tun.

Die Frage könnte reichlich irrelevant und nur was für Philosophen sein - wären wir Astrologen nur nicht in der recht besch* Lage, nicht nur von Wissenschaftlichern überhaupt nicht ernst genommen zu werden, sondern obendrein auch noch aktiv bekämpft zu werden von jenen, die es sich auf die Fahne schreiben, gegen jede Arten von "Pseudowissenschaften" zu vorzugehen.

Sich in dieser Situation keine näheren Gedanken darüber zu machen, wie Astrologie eigentlich funktioniert, und warum sie es tut, ist eine denkbar schlechte Strategie.

Es fängt damit an, wenn Astrologen von sich behaupten, sie könnten die Zukunft voraussagen. Entweder die Zukunft ist determiniert, dann braucht man sie nicht vorauszusagen, oder sie ist offen, dann kann sie nicht vorausgesagt werden.

Voilà - das ist ein Argument, mit ziemlich bestechender Logik von Gegnern der Astrologie vorgebracht. Wie gehn wir Astrologen beispielsweise mit diesem Dilemma um? Es ist ein gutes Argument. Da sollten wir schon eine mindestens ebenso gute Antwort bereit haben. Einfach die Sachlage ungeklärt zu lassen, ist nun mal nicht genug.

Denken wir doch mal weiter. Angenommen, die Kritiker der Astrologie wären in der Lage, die Ausübung der Astrologie gegen Geld und als Dienstleistung in einem Land verbieten zu lassen, weil sie "überzeugende" Argumente gegen die Astrologie vorbringen könnten, die die Astrologie als Pseudowissenschaft abstempeln. Was dann? Sich zu jenem Zeitpunkt Gedanken darüber zu machen, wäre wohl doch ein wenig spät, nicht?

Da finde ich es dann umso erschreckender, wenn meine Argumente gegen eine "naive Astrologie" abgetan werden, weil sie "irrelevant" seien. Wir Astrologen müssen uns schon bedeutend mehr anstrengen, wenn wir uns selbst ernst nehmen können wollen.

Also zurück zu meiner Ausgangsfrage. Was tut eigentlich ein Astrologe, wenn er Astrologie tut?
Ein Astrologe interpretiert ja auch zukünftige Planetenstände, um mögliche Voraussagen zu machen.
Insofern sollte man schon dazu stehen, was Astrologie zu versuchen tut.

natürlich sehen wir entwicklungen , oder auch Zukunftsmöglichkeiten,
da aber ein zukünftger Transit selbst die Prognose schon ist,
deute ich auf eine Prognose, also auf etwas was noch nicht da ist, ich deute also auf etwas fiktives.
Naja, die berechneten Planetenbahnen sind ja prognostizierte Planetenbahnen, die so eintreten, sofern der Planet / Asteroid nicht durch andere Ereignisse an seinem Bahnlauf gehindert wird.
Und dieser zukünftige Planetenlauf, die zukünftigen Planetenstände sind ja das, was Astrologen letztlich interpretieren.
Ist das nicht der Versuch einer Prognose?

Werbung:
Naja, die berechneten Planetenbahnen sind ja prognostizierte Planetenbahnen, die so eintreten, sofern der Planet / Asteroid nicht durch andere Ereignisse an seinem Bahnlauf gehindert wird.
Und dieser zukünftige Planetenlauf, die zukünftigen Planetenstände sind ja das, was Astrologen letztlich interpretieren.
Ist das nicht der Versuch einer Prognose?

wir versuchen zuinterpretieren, ja.
obwohl sich die astrologie ja schon lange von der astronomie abgekoppelt, als System aber verwendung findet.

richtig, die zukünftigen Planetenstände sind prgnostiziert, und dann werden sie interpretiert.
und ja es ist eine Prognose + Interpretation.
wobei die Interpretation aber keine Prognose mehr ist, weil sie subjektiv ist und nicht wissenschaftlich untermauert ist.
die umkreisenden Planeten im Radix sind eben das System,
deswegen nicht wissenschaftlich untermauert weil die Planeten keinen Einfluss haben auf den einzelnen Menschen , und nur mond und Sonne noch einfluss auf die Erde, was das irdische ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben