Was tut ein Astrologe, wenn er Astrologie tut?

Indem man von den Symbolen Entsprechungen ableitet.

Z.B. bei der Frage, ob man Familienzuwachs erwarten kann.
Wandert Jupiter demnächst durch die Häuser 4 bzw. 5, würde ein Astrologe die Möglichkeit dafür sehen.
Natürlich kann er nicht sagen, ob es wirklich eintrifft. Aber die Möglichkeit ist zumindest astrologisch gegeben.
Nein, nicht das Erscheinen der “Entsprechungen” sondern das Erscheinen des Symbols selbst. Was heißt das, wenn man Jupiter in H4 als Symbol prognostiziert? Es wird hier ja von einem Stmbol gesprochen.

Werbung:
Und noch wichtiger: Ein Symbol ist ein “Sinnbild” oder “Bedeutungsträger”, das für eine Sache steht. Was ist die Sache, für welche das Symbol “Jupiter” steht? Und wo ist diese Sache? Ist sie konkret oder eine bloße Idee?
Natürlich ist sie erst mal nur eine Idee.
Aber der Punkt ist ja, dass der Astrologe anhand des zukünftigen Jupiterverlaufs über ein mögliches, zukünftiges Ereignis mutmaßt.

Natürlich ist sie erst mal nur eine Idee.
Aber der Punkt ist ja, dass der Astrologe anhand des zukünftigen Jupiterverlaufs über ein mögliches, zukünftiges Ereignis mutmaßt.
Danke, jetzt haben wir eine Basis, auf der wir aufbauen können.

Nova beispielsweise hat hier eine andere Auffassung, wenn ich sie richtig verstanden habe: dass das Symbol und das Ereignis zwar unabhängig voneinander existieren, sie aber eine “Korrespondenz” zueinander hätten. Freilich erklärt sie nirgendwo, wie diese Korrespondenz zustande kommt, wie das Erscheinen der Idee/Symbol und das Ereignis zusammenhängen, und noch weniger erklärt sie, wie das Symbol zu einem Ereignis steht, das nie eintreten kann, weil es sich auf einen nicht-existente Basis bezieht (ein nicht geborener Mensch).

Ich habe gerade nochmals Deine Eingangsfrage gelesen. Die Frage ist sicherlich berechtigt, wenn ich aber sehe, wie Du selber Argumente für und wider zur Diskussion stellst, sehe ich darin eine reine Sisyphusarbeit. Auf diese Weise wirst Du keine Lösung finden, weil Du Dich, vor allem, wenn Du die Astrologie bewiesen willst, immer in einem Negativbereich befindest. Ähnlich der Frage nach dem Huhn und dem Ei. Das sind zwei Standpunkte, die wie die Geschichte zeigt, sich nie einigen können. Es sind zwei ungleiche Gegner. Wenn Du selber aber starke innerlich Zweifel gegen die Astrologie hast, musst Du diesen zuerst Rechnung tragen und versuchen der Sache neutral zu begegnen.

Was tun also Astrologen, wenn sie Astrologie tun? Dazu kann ich natürlich nur von mir ausgehen, denn jeder Astrologe hat sicher einen eigenen Zugang gefunden oder findet ihn noch. Ich denke es genügt sicher nicht sich nur mit der Symbolik zufrieden zu geben, nein, hinter der Astrologie steckt mehr. Ich habe mich mit der gesamten Schöpfung, soweit dies möglich ist auseinandergesetzt und bin auf Gesetzmässigkeiten gestossen, die mich von der Richtigkeit und der Notwendigkeit der Astrologie überzeugt haben. Es würde jetzt natürlich zweit führen meine Argumente hier auszubreiten. hoffe aber, dass ich Dir nahebringen konnte, was ich tue, wenn ich Astrologie tue!
Astrologie bietet Deutungsmöglichkeiten.

Ich möchte mal kurz ein Beispiel nennen.
Ich selbst bin nicht mehr ganz so fixiert auf die Astrologie.
D.h., wenn es bestimmte Termine gibt, fang ich jetzt nicht an, Termine zu verschieben, nur weil mir die Transite in den Horoskopen nicht gefallen.

Das betrifft zum Beispiel auch meine Impftermine...
Fakt ist, letzten Montag hatte ich um 13.30 Uhr meinen zweiten Impftermin. Und just in dieser Phase lief der rückläufige Saturn über meinen Wassermann-Mars. :cautious::censored::eek::notworthy:

Ich hab mir zwar schon im Vorfeld ein bisschen Gedanken gemacht, was mich behindern könnte, ob ich eine unerwartet starke Impfreaktion zeigen könnte oder es Probleme bei der Hinfahrt gibt (das Impfzentrum liegt im Nachbarlandkreis, rund 40 km weg). Deshalb bin ich dann auch früher losgefahren, als ich sonst losgefahren wäre.

Tatsache war, dass die Strecke, die ich sonst nehme, in Teilen komplett gesperrt war und ich eigentlich nicht mehr sehr viel Sprit in meinem Tank hatte. Ich wollte eigentlich unterwegs an einer meiner günstigen Lieblingstankstellen tanken, aber die war wegen der Straßensperrung nicht für mich erreichbar! Nur zur Info: Straßensperrung auf der Schwäbischen Alb heißt, dass man teilw. an die 10-20 Kilometer fahren muss, um auf eine passende Parallelstrecke zu kommen!
Mir dämmerte, rechtzeitig zum Impftermin komme ich wohl nicht mehr!

Die Straßensperrung (rückl. Saturn kurz vor meinem Mars) führte also dazu, dass ich einen extremen Umweg fahren musste, mich dann auch noch kurz verfuhr und unterwegs erst mal verzweifelt nach einer Tankstelle suchte ... zum Glück klappte alles, ich fand noch eine andere günstige Tankstelle.
Und zum Glück war ich auch früher als üblich losgefahren, so kam ich nur ca. 10 min. zu spät zu meinem Impftermin ... :D

Das war mein Transit-Saturn-auf-meinem-Wassermann-Mars-Erlebnis ... und sowas passiert ja mit Saturn auch nicht allzu oft ... :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Diskussion (abseits mancher persönlichen emotionalen themen) schon recht interessant…. Und sehe das eher als versuch begrifflichkeiten zu definieren bzw zu ordnen usw. Ganz klar ist mir dennoch nicht worauf du hinaus willst? Für mich ist der Ansatz der Energie sehr stimmig. Das ist doch unter Menschen auch so - da ist eine gewisse Energie im Raum zb Menschen die Spass haben oder traurig sind - und jemand kommt dazu… die Energie wird jedenfalls auf den Menschen einwirken- wie, das kann jetzt recht unterschiedlich ausfallen oder? Möglicherweise nimmt er die energie bewusst wahr und bleibt in der Beobachtung oder er stimmt sich bewusst darauf ein - macht mit oder eher unbewusst ist er plötzlich gut oder schlecht drauf und hinterfragt das oder eben nicht… ev dreht man sie ja sogar absichtlich- indem man zb was nettes sagt und jemanden aufheitert... ich stelle mir das in der Astrologie ähnlich vor. Da ist eine Energie (in zeit und raum) die kann man so und so deuten und sie kann, sofern die da auf jemanden/etwas trifft - entsprechend der Entwicklung und persönlichkeit unterschiedliches bewirken. (Fördern/hemmen usw) Es hilft nunmal nicht, menschen, die welt, sind komplex, das Universum und seine gesetze sowieso zu groß um es voll kognitiv erfassen zu können. Danke jedenfalls für die begriffliche Auseinandersetzung und auch für gewisse anregende Gedanken da und dort.

Danke, jetzt haben wir eine Basis, auf der wir aufbauen können.
Achso? Okay ...
scratch_girl.gif

Nova beispielsweise hat hier eine andere Auffassung, wenn ich sie richtig verstanden habe: dass das Symbol und das Ereignis zwar unabhängig voneinander existieren, sie aber eine “Korrespondenz” zueinander hätten. Freilich erklärt sie nirgendwo, wie diese Korrespondenz zustande kommt, wie das Erscheinen der Idee/Symbol und das Ereignis zusammenhängen, und noch weniger erklärt sie, wie das Symbol zu einem Ereignis steht, das nie eintreten kann, weil es sich auf einen nicht-existente Basis bezieht (ein nicht geborener Mensch).
Achso?
Dann habe ich @Nova21 dann aber doch etwas anders verstanden als Du ...
Ich dachte, es geht ihr bei der Astrologie prinzipiell um den Versuch, auch in die Zukunft zu deuten.

Werbung:
Das war mein Transit-Saturn-auf-meinem-Wassermann-Mars-Erlebnis ... und sowas passiert ja mit Saturn auch nicht allzu oft ...

Ich arbeite selber nur sehr selten mit Transiten. Aber wenn Du schon beim Nachsehen irgendwie gespürt hast, dass Du evtl. nicht fahren solltest, warum hast Du Dich dann nicht von der Strassensperre aufhalten lassen?

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben