Oh, die Nachfrage freut mich, ehrlich.

Das ist sicher sehr seltsam, wie ich dazu kam. Ich habe vor Jahren einen Film über die Hexenverbrennung gesehen. Danach träumte ich, dass ich zu jener Zeit eine Hexe sei und sie mich aber nicht bekamen, weil ich vorher immer Bescheid wusste und dem aus dem Weg gegangen bin.
Als ich wach war, fragte ich mich das zum ersten Mal... also wieso Jesus das nicht tat- er war doch schliesslich sehend. Zumal mit Gottes Hilfe ... ich verstehe einfach nichts von einem grausamen Tod und meine (das ist vllt. vermessen!!!?), der Tod sollte dem vorigen, geführten Leben angemessen sein.
Ich will gar nicht, dass einer für mich gestorben ist. Es bereitet mir absolut kein Vergnügen, Jesus am Kreuz zu sehen. Für mich steht es für die Schrecken der Menschen (nicht Lucifer, sondern Menschen!), was da passieren konnte, und ich bin einfach nur entsetzt und schäme mich stellvertretend auch für den Verrat fürchterlich, denn ich bin ja auch ein Mensch ....
Jesus war auch hellhörend und hellfühlend. Es war nicht das erstemal, dass die Pharisäer ihre Büttel ausschickten, um Jesus zu töten. Oft weckten ihn die Engel mitten in der Nacht und drängten ihn zum Aufbruch oder lenkten ihn auf Umwegen zum Ziel.
Es ehrt Dich natürlich sehr, dass Du das gar nich willst, dass es für Dich geschehen ist. Es geschah auch für mich und alle anderen. Der Grund ist der Neid Luzifers vor urdenklichen Zeiten, lange vor es Materie gab, als er den Platz Christi einnehmen wollte, obwohl er das eh nie gekonnt hätte - und etwa ein Drittel, so wird gesagt der damaligen Engelschar unterstützte sein Ansinnen - und leider wir dabei.
Beim Engelsturz wurden wir, die Mitläufer der Obhut Luzifers unterstellt und es widerspricht der Gerechtigkeit Gottes, einige Zeit später zu bestimmen, dass seine Untergebenen nun sein Reich wieder verlassen dürfen. Das war an Bedingungen geknüpft.
Die Bedingung war, dass ein nicht gefallenes Wesen ein Leben auf Erden, also dem Machtbereich Luzifers, führt, ohne Gott je untreu zu werden. Eine bestimmte Zeit für die Lehrtätigkeit wurde er geschützt. Dann aber konnte Luzifer die Menschen zu all den Grausamkeiten anstiften, die nach dem letzten Abendmahl geschahen. Die Menschen allein hätten dies nie getan, nur die Verführung Luzifers und seiner Gesellen haben dies vermocht.
Jesus hat den Angriffen standgehalten und dadurch Luzifer danach die neuen Gesetze diktiert, im Wesentlichen, dass er diejenigen, die gehen wollen, gehen lassen muss. Das war vor dem Erscheinen Jesu auf Erden nicht möglich. Wer starb, ging wieder zurück ins Reich Luzifers.
Der Urgrund, wieso dies alles nötig wurde, ist also, dass wir uns damals auf die falsche Seite geschlagen haben, wohlwissend, dass es ein Verstoss gegen die Gesetze Gottes war. Nur diese Urschuld ist mit Gott nun bereinigt und es ärgert mich genauso wie Dich, damals falsch gelegen zu haben.
Wäre Jesus also wieder weggegangen, wie Du oben erwähnst, er hat genau gewusst was kommt, hätte er den Willen des Vaters nicht mehr befolgt, der da sagte, die Zeit ist gekommen.
lg
Syrius