Nun, mit den nüchternen Fakten bin ich mir nicht so sicher.
Heiratsschwindler und sonstige Betrüger pflegen sehr sympathisch rüberzukommen.
Was sie tun, ist aber weniger sympathisch.
Und mancher angebliche Unsympath hat sich schon als wahrer Philantrop entpuppt, der allerdings kein Gewese um seinen Einsatz machte.
Nein, darum geht es nicht, finde ich.
Es geht nicht darum, zu bewerten, was jemand macht.
Es geht darum, es zu erkennen.
Bewerten kann ich ja nicht - weil ich nu die moralische Dimension sehe, die greift aber zu kurz.
Es spielt so viel ineinander......
Z. B. der Heiratsschwindler: warum ist eine Frau auf ihn heringefallen? Was hatte er, dass sie suchte? Wo lagen ihre Defizite - und was hat sie letztlcih darauf gewonnen? Hat sie etwas gewonnen? Wenn nicht, warum nicht? Hat sie ihn angezeigt? Wenn nicht, warum nicht? Was verbindet die Frauen, die auf ihn hereingefallen sind, was ist ihnen gemeinsam? undundund - so lernt man eine Menge.
Wir kennen die mögliche karmische Verbindung der beiden Personen nicht. Also steht uns kein Urteil zu.
Wenn noch kein Karma bestand, wurde eines geschaffen. Welche möglichen folgen hat das fü rdie weiteren Leben beider (aller beteiligten) Personen? usw.....
Moral spielt da keine Rolle. Straftaten werden juristisch verfolgt, auch da spielen klare Gesetze eine Rolle. Ich schätze Nüchternheit sehr.
Straftaten müssen juristisch verfolgt werden - aber auch da spielen Fakten mir und keine persönlichen Bewertungen.