Wenn jemand Krebs hat oder hatte, ist da nix mit selbstbestimmt und ein Ableben, das von vorher Absicht oder beabsichtigt war und auch wenn es um Gewalt geht. Was ist da selbstbestimmt?
Mary, ich denke, ich muss hier noch einmal von vorn beginnen. Um das ganze zugegebenermaßen spezielle Thema zu verstehen, muss man unbedingt unterscheiden zwischen zwei Ebenen der Existenz.
Da ist einmal das, was wir unser reales Leben nennen, und weiter das, was wir vor diesem und nach diesem realen Leben haben ... wenn man ein Davor und Danach annehmen kann und will, gibt ja hier im Forum mehrere User, die das nicht so sehen wollen.
Als Mensch auf Erden wissen wir natürlich nichts (obwohl wir es wissen könnten) von Absichten und Lebensplänen, die wir vor der Geburt getroffen haben.
Und einfach weil wir all das nicht wissen, werden wir scheinbar von Krankheiten und Katastrophen aller Art überfallen, die uns zu Opfern machen.
Aber da ich doch den Eindruck habe, dass du so Theorien zum ersten Mal hörst, würde ich mich lieber zurückziehen. Außer du willst weiter fragen, dann antworte ich natürlich gerne.