Was passiert nach dem Tod?

Quellen für das, was nach dem Tod nicht mehr kommt hast du ja auch nicht.
Doch, kannst ja mal buddeln oder im Herbst dich in der Natur umgucken oder Erde auf Beete streuen für die neuen Blumen.
Wenn dir der eigene Tod zu endgültig ist..
Das ändert aber nix daran, dass es Fakt ist, dass alles / jeder stirbt und dann individuell einfach nur tot ist.
Daran kannst du nicht ernsthaft zweifeln.

Werbung:
Ganz bestimmt wird man mit Überzeugung viel im Leben erreichen - aber der Tod lässt sich nicht überlisten ...
Nein, man kann den Tod nicht überlisten, aber man kann damit leichter vom Leben loslassen! Ein Trost also, der nicht nur dem Sterbenden, sondern auch als ein Hinterbliebener hoffen lässt!

Die Seele ist eine Instanz des Lebens, für die ein existenzieller Tod ein inakzeptabler Zustand ist. Manche bezeichnen das auch als den Überlebenswillen. Deshalb ist die Frage nach einem Danach seit Urzeiten so wichtig.

Eine Frage, die für uns eine evolutionäre Marke darstellt, denn die Vorstellungen nach dem Tod erfordern einen kognitiven Quantensprung. Mit der Spiritualität wurden wir also erst zu dem geworden, der wir heute sind. Die Bestattung der Toten ist in der Archäologie jedenfalls ein wichtiges Zeugnis eines Wendepunktes in der Menschwerdung.

Wenn wir also der Ratio wegen ein „Danach“ über Bord werfen, sollten wir es der Seele wegen besser erhalten.

Merlin
.

Wenn dir der eigene Tod zu endgültig ist..
Das ändert aber nix daran, dass es Fakt ist, dass alles / jeder stirbt und dann individuell einfach nur tot ist.
Daran kannst du nicht ernsthaft zweifeln.
Am Tod an sich zweifelt ja keiner.
Die Person, die wir hier und jetzt sind, die gibt es nur einmal.
Das was ich jetzt mal die Seele nennen will, das ist unsterblich. Nach dem körperlichen Tod wissen wir wieder, wie umfassend die eigene Identität tatsächlich ist.

Den Tod gibt es - und gibt es nicht.
Der Körper wird zu Humus. Er verändert also schlicht seine Form. Da ist kein Tod. Die Identifikation mit dem Körper hört auf. Da gibt es Tod.

Was die Seele angeht, halte ich es für komplizierter. Ich bin der festen Überzeugung, dass "Dir geschehe nach Deinem Glauben" ausgesprochen mächtig ist.
So wird für einige mit dem letzten Atemzug alles vorbei sein. Für diejenigen, die an ihrem Ego noch haften, kann es Wiedergeburt geben. Für wieder andere, die im christlichen Glauben verankert sind, mag es ein Jüngstes Gericht geben.

Das denke ich hier und jetzt. Wie ich übermorgen dazu stehe, weiss ich noch nicht. Was meine Person angeht, ist mir das alles gleich gültig...... 😊

Mich interessiert die Frage, was ein junger Mensch für Erfahrungen sammeln konnte, der früh durch Unfall verstorben ist. Was sagt seine Seele zu ihm? Es ist hier beendet, hast alles erfüllt, darfst weitermachen im nächsten Leben, an das du dich nicht erinnern wirst. Der Tod dient zum Wachstum, die Angehörigen trauern und die Seele darf alles?

Es ist hier beendet, hast alles erfüllt, darfst weitermachen im nächsten Leben, an das du dich nicht erinnern wirst. Der Tod dient zum Wachstum, die Angehörigen trauern und die Seele darf alles?
Der Mensch IST seine Seele.
Die Seele ist keine Übermacht, die über das Menschlein herrscht.
Wenn man in jungen Jahren stirbt, dann war das Absicht, dieser Mensch hatte seine ganz persönlichen Gründe dafür.

Der Mensch IST seine Seele.
Die Seele ist keine Übermacht, die über das Menschlein herrscht.
Wenn man in jungen Jahren stirbt, dann war das Absicht, dieser Mensch hatte seine ganz persönlichen Gründe dafür.
Danke für deine Antwort. Mir hat es gerade Gänsehaut verpasst. Einer jungen Mutter, die ihr Kind verloren hat zu erzählen, was du hier geschrieben hast. Jetzt weiß ich, warum Alpträume mich begleiten. Dann habe ich lieber keine Seele und bin nur Mensch.

Werbung:
Zurück
Oben