Was meinte Jesus...

Astroharry schrieb:
wie war das nochmal mit "Immanuel". Kannst Du mir das nochmal erklären.
Heißt es nun "Gott mit uns" oder "Gott in uns".
nochmal eine Lektion in Hebräich bitte:)

Gruß willibald

( Lektion, aus Baum des Lebens. )

Immanuel

Im Wasser des Nu die Kraft

Im-manu-el

Die Kraft (el) des großen Gesetzgebers (Manu) aus dem Überbewussten (i) in der Zeit (m)
( Und diese Kraft ist der reine Geist. )

Die Kraft des Nu welches Im aus den Wassern = Zeit der Dualität zieht.

10-40-40-70-50-6-70-30 > 316 > Der Heilige Geist aus dem Überbewusstsein verbindet - zum GottSein ( Quers. 10 )

10 = Überbewusstsein, Gott, Adam, Geistseele, sich voll seinses selbstes bewusster Mensch, 100% erleuchtet
40 = Wasser, Zeit, Raumzeit > ( in der Erscheinung als/in 4 dimensionale Umwelt )
70 = Quelle, Augenblick
50 = Existenz
6 = Verbindung, Verbindung der Gegensätze wenn " u "
30 = Treibende Kraft, Licht, ( in irdischer 4D Existenz = Materie )

Fazit: Somit ist " Gott in uns " direkt enthalten, doch da ist ja auch gleichzeitig " Gott mit uns ".

:schnl:
 
Werbung:
Astroharry schrieb:
Aha, so einfach ist das. Ich habe diese Körper aufwendig mit CAD Konstruktiv erstellt. Ich nehme an Du hast (für eine Frau ungewöhnlich) ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.

Ich habe vor Jahren einige Semester Mathe und Physik studiert. Da sollte man schon mal geometrische Körper zeichen können. :dontknow:

Astroharry schrieb:
Wußtest Du nicht, dass das Pentagramm aus lauter Proportionen des goldenen Schnitts besteht? Sogar die Flächen geben diese Propotionen wieder.
http://www.fh-lueneburg.de/mathe-le...e/mathe-lehramt/geo/grund/golden/fuenfeck.htm

http://home.fonline.de/fo0126//spiele/denk28.htm

Danke für die guten Links. :)

Ich sehe den Zusammenhang zu Jesus Satz nicht?
Welche Beziehung siehst du zwischen dem goldenen Schnitt und den Bäumen?

Astroharry schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedische_Körper
Der entsteht, wenn man den Sternkörper aus pentadodekaeder und ikosaeder zum archimedischen Körper macht.
Ein seltsames Gebilde. Ich Kannte ihn schon und staune immer wieder.
Mir scheint du hast auch eine Neigung zur Geometrie?

Ich dachte mir, dass es bei den 5 Bäumen evtl. um die platonischen Körper handeln könnte, die ja ebenfalls Geist, Wasser, Feuer, Luft und Erde symbolisieren. :dontknow:
Dabei beinhaltet der Rhombenikosidodekaeder wie beschrieben, die Zeichen der restlichen 4 in sich: Sowohl die 5 Ecken, als auch die 5 geometrischen Figuren.

Astroharry schrieb:
Soll ich mich da einklinken?
Warum denkst DU so viel nach? Das würde mich interessieren, wo sind DEINE Probleme.
Buddhisus ist ganz einfach: tue alles bewußt
Wo kann man sich den ansehen?
Wenn du möchtest? :)
Warum ich nachdenke?
Gedanken sind für mich ein faszinierendes...hm...Geschenk Gottes, die man respektvoll betrachten sollte.
Buddhismus und Aufmerksamkeit sind sehr wertvolle Möglichkeiten, sich selbst und das Sein zu begreifen. Buddhismus nennt sich nicht um sonst Dharma. Wie soll man die Wahrheit begreifen, wenn man nicht denkt? :)

Astroharry schrieb:
Ja aber man könnte doch die fünf Sinne als Bäume symbolisch darstellen.
Die Bibeltexte sind immer das Spiegelbild der äußeren Wirklichkeit. Wenn da von Erde die Rede ist, dann ist damit die sinnliche äußere Welt gemeint. Der Himmel ist die unsichtbare spirituelle Welt.
Der Baum ragt mit den Wurzeln in die Erde und mit der Krone in den Himmel und ist somit in beiden Welten zuhause.
Wenn man an die Zahl Fünf denkt, dann erinnert das an die fünf Sinne.
Man kann nun jeden Sinn einem Element zuordnen. Feuer=Sehen, Wasser=Geschmack, Tasten=Erde Riechen=Luft, Hören=Äther D.h. es gibt die Auffassung dass unsere fünf Sinne lediglich Ausdruck und Abbild dieser fünf Schöpferkräfte sind und dass diese wie Bäume die irdische und geistige Welt verbinden. Unsere Sinne verbinden ja auch unser Bewußtsein=Geist mit der äußeren Welt=Stoff. Die Wurzeln dieser fünf Sinne ragen in die äußere Welt und ihre Kronen ins Paradies. Um in der geistigen Welt wahrnehmen zu können müssen ja auch Sinne da sein und diese entspringen ebenso den Grundkräften Feuer, Wasser, Luft usw.
So jedenfalls habe ich das gemeint.

Gruß Willibald

Der Baum ragt mit den Wurzeln in die Erde und mit der Krone in den Himmel und ist somit in beiden Welten zuhause.
So oben, wie unten. Das ist ein sehr wertvoller Vergleich. ;)
Dabei sind die Sinne die Verbindung zwischen Wurzel und Krone, also Himmel und Erde. Die Wahrnehmung steht zwischen ihnen.

Die Augen sehen aber nicht nur Feuer, sondern auch Wasser und Erde. Hm...Luft in Form von Wolke vielleicht?
Nase riecht Luft, Feuer und Erde.
Geschmack - Tastsinn kann Wasser, Erde und Feuer (sollte man eher nicht versuchen! *g*) fühlen und schmecken.
Hören kann man Feuer, Wasser, Luft und Erde, wenn es zu Erdrutsch und Erdbeben kommt.

Du siehst, die Sinne nehmen zwar wahr, sie sind aber nicht auf bestimmte Elemente fixiert.
 
Wie soll man die Wahrheit begreifen, wenn man nicht denkt?

Was ist Buddha ? Einfach genau so, ohne Denken, das ist Buddha :party02:

Die Wahrheit kann man nicht begreifen. Begreifen im Sinne von Antasten. Sie ist also von den Gedanken nicht antastbar. Das ist wie beim reinzittern eines Fadens in das Nadelör. Solange man denkt ist der Faden noch nicht drin. :clown:
 
Niemand schrieb:
Wie soll man die Wahrheit begreifen, wenn man nicht denkt?

wahrheit lässt sich insofern nicht begreifen, weil es keine wahrheit gibt. was für den einen menschen die absolute wahrheit bedeutet, kann für einen anderen ein totaler schwachsinn sein.
 
Sitanka schrieb:
wahrheit lässt sich insofern nicht begreifen, weil es keine wahrheit gibt. was für den einen menschen die absolute wahrheit bedeutet, kann für einen anderen ein totaler schwachsinn sein.

Dem "Gibt es nicht" steht aber wieder ein "Gibt es" gegenüber.... simma also schon wieder im dualen Tauziehen... was nu ? :dontknow: :clown:
 
Gegensätze müssen sich nicht abstossen sie ergänzen sich viel mehr, aber Wenn man in der Duallität festhängt, dann läuft man gefahr dass sich + und - aufheben und dann stimmt garnichts mehr => man schwebt über "Daat'h"

alles ist wahr, auch falsche dinge sind WAHRlich falsch!

Und die Moral von der Geschicht'
sie ist wahr und auch nicht! :stickout2
 
Niemand schrieb:
Dem "Gibt es nicht" steht aber wieder ein "Gibt es" gegenüber.... simma also schon wieder im dualen Tauziehen... was nu ? :dontknow: :clown:

ich sehe darin kein tauziehen,weil ich jedem menschen seine für ihn passende wahrheit lasse. da werd ich nichts dagegenreden, wenn es für diesen menschen seine wahrheit ist, dann ist es eben so, pasta - ich akzeptiere es.
 
Sitanka schrieb:
wahrheit lässt sich insofern nicht begreifen, weil es keine wahrheit gibt. was für den einen menschen die absolute wahrheit bedeutet, kann für einen anderen ein totaler schwachsinn sein.

Eben genau das macht ja die Wahrhrheit pur, Wahrheiten sind Sichtweisen
bzw, Wahrheit = Lüge, bzw. es gibt keine Lüge, sondern nur Sichtweisen
bzw. Illusionen.

Bzw. besonsers Wichtig !

Das Wort Wirklichkeit, ollte nicht mit dem Wort Wahrheit vertauscht werden.

Doch was ist wirklich ?
Nur das was im Hier und Jetzt völlig frei jeglicher Dogmatik faktisch wahrnehmbar ist.
Gerade so noch wirklich direkt selbst erlebes, obdem es hier bereits in den vorhiren Tag
in ein Vermutungswissen übergeht. Alles andere kann nur für möglich gehalten werden,
da es nicht im Hier & Jetzt vor Ort überprüfbar ist. Dann wird es zu einer Wahrheit,
bzw. Sichtweise ... oder eben Wissen aus Vermutung.

:schnl:
 
Werbung:
Welche Beziehung siehst du zwischen dem goldenen Schnitt und den Bäumen?
keine. Oder jede
Es geht doch vor allem um die Zahl Fünf und ihre Symbolik. Da kann man alles hinein Interpretieren und jeder hat Recht.
Der Baum als Symbol hat für mich etwas Grundlegendes. Es gibt das Baumsymbol auch in den indischen heiligen Büchern, den Upanishaden.
Die Weltenesche der Germanen, der Baum der Erkenntnis, des Lebens usw.
Es hat etwas mit den fließen in senkrechter Richtung zutun mit Himmel und Erde, die er verbindet usw.
Ich dachte mir, dass es bei den 5 Bäumen evtl. um die platonischen Körper handeln könnte
Ja, warum nicht, auch da ist die Zahl Fünf präsent.
, die ja ebenfalls Geist, Wasser, Feuer, Luft und Erde symbolisieren.
So steht das bei Platon im Timaios
Dabei beinhaltet der Rhombenikosidodekaeder wie beschrieben, die Zeichen der restlichen 4 in sich: Sowohl die 5 Ecken, als auch die 5 geometrischen Figuren.
Der Rhombenikosidodekaeder entsteht doch aus dem Ikosaeder und dem Pentadodekaeder. Wenn man den daraus gebildeten Sternkörper so abschleift, dass alle Kannten gleich lang sind, dann kommt dieser Rhombenikosidodekaeder heraus und er illustriert das, was in seinen Eltern (Pentadodekaeder und Ikosaeder) auch schon angelegt ist.

Ich sehe in der Zahl Fünf die Seele, oder das Leben, das in die Materie eingetreten ist.
Ein natürlicher Ausdruck dessen ist der goldene Schnitt, der in der Natur im Pflanzenwachstum als Spiralstruktur und als Fibonaccireihe erscheint.
Das natürliche Symbol der Zahl Fünf ist das Pentagramm. Dass in diesem alle Proportionen irrational sind (goldener Schnitt) ist insofern klar, als das Leben nicht rational fassbar ist. Also kannst Du das sogar mathematisch zeigen.:)
Der goldene Schnitt 1,618034... ist die Mutter aller irrationalen Zahlen, sie ist die irrationalste von ihnen. Auch das ist mathemetisch zu zeigen.

Das Tetragrammaton ist Ausdruck der Zahl vier (Tetra ist im griechischen vier) und Grammaton ist ein Zeichen. Also das Vier-Zeichen.
Wenn das Leben in dieses eintritt, dann wird das Pentagramm daraus.
Darum steht um dieses Pentagramm das Wort Tetragrammaton mit den Zeichen der vier Elemente. Kelch, Stab, Schwert, Münze.
Außen also Tetragramaton (Materie) innen das Pentagramm (Seele)
Auf dem Emblem stehen auch Sonne und Mond, denn die beiden Polaritäten sind es, die sich darin begegnen. Adam (mem-dalet-aleph) und Chavah (he-vau-he) steht in hebräischen Lettern auf dem waagerechten Balken.
Adam als er geschaffen wurde war Christus, ein Wesen in welchem das Leben vollkomen war und beide Seelen Anima(Chavah) und Animus(Adam) waren eins.
Dieses Symbol zeigt den androgynen Menschen Adam vor seinen Fall, Christus.
Um zu einem Christus zu werden muss man auf dem Kreuz sterben. Genauer gesagt sind wir das eigentlich, nur wir sind uns dessen nicht bewußt. Genauer gesagt leiden wir unter dem Kreuz, denn wir sind unfrei. Wir können nich aufhören zu Atmen oder zu essen, weil wir mit der Geburt auf das Kreuz der Materie genagelt wurden. Schlimmer noch unsere Seele ist uns nur in unserem Leib bewußt und der ist entweder weiblich oder männlich. Wir haben unsere "bessere Hälfte" verloren und suchen sie verzweifelt in den Leibern des andern Geschlechts.
Wenn wir uns dessen bewußt werden könten, dann könnten wir das sein, was wir (vor der Geburt) waren und wir wären dort wo die fünf Bäume des Paradieses sind.
Darum ist DIESES Pentagram es ein starkes Schutzsymbol und wehrt schlechte Einflüsse ab. Man kann es sich ins Zimmer hängen oder unters Bett legen. Aber bitte immer mit der Spitze nach oben!

Gruß Willibald
 
Zurück
Oben