Was meinte Jesus...

Astroharry schrieb:
Zitat von *J*D*
Nicht unbedingt.
Ich persönlich habe nach meiner Theorie den Steinen ein bis zwei Bitten um Reaktion erteilt. Sie waren gar zu zögerlich?
Dienten dir die Steine??
Wie hast Du das gemacht. Kann ich das auch lernen?

Ich visualisierte die 5 platonischen Körper und bat die Steine mir zu gehorchen. :clown:
Ich denke schon, dass du das auch kannst. *g*

Astroharry schrieb:
Ja warum nicht. Ich benütze sie als Beetbegrenzung. Ich leg sie hin und sie bleiben liegen. Das gelingt mir mit meiner Katze nie.
Na immerhin!? ;) Es wäre kaum auszuhalten, wenn sie wie die Katze davonrannten. *ggg*

Astroharry schrieb:
Mancher wird auf der Suche nach Macht gar selbst zum Stein des Anstoßes.
Wahrlich, wahrlich. :clown:

Astroharry schrieb:
Was meinst Du damit, wenn Du sagst "Geist". Was ist das für Dich.
Das ist mein lieblicher Anteil, der alle Fäden in den Händen hält.

Astroharry schrieb:
Männliche Hormone bei einer Frau? Wie sollen die sich auswirken?
Kraft, Antrieb, Muskelaufbau,.....etc..
Sexuelle Hormone sind nicht nur im Sexual-Bereich tätig.
Sexualität an sich ist ein sehr breit gefächertes Gebiet, in das nicht NUR die Paarung hineingehört.

Astroharry schrieb:
Welche Bücher meinst Du?
Die großen Monotheistischen.

Astroharry schrieb:
Sex ist Ausdruck der Liebessehnsucht...
Siehst Du das anders?:confused:
Sex kann zum Höhepunkt einer bereits vorhandenen Liebe werden, ist aber keinesfalls Ausdruck für Liebessehnsucht. Liebe ist unabhängig von Sex.
Sex wird meist als Ersatz für mangelnde Liebe herangezogen, um sich selbst zu täuschen.
So denke ich darüber: 3 Arten der Liebe

Astroharry schrieb:
war das nun mir oder dem Pentagramm zugedacht?

Ich mag euch beide sehr gerne. ;)

Werbung:
*J*D* schrieb:
Ich visualisierte die 5 platonischen Körper und bat die Steine mir zu gehorchen. :clown:
Das würde ich nie wagen. Es genügt mir, wenn ich sie verstanden habe.
Geist und Liebe sind also das Selbe? :)
Sexualität an sich ist ein sehr breit gefächertes Gebiet, in das nicht NUR die Paarung hineingehört.
Das sehe ich genau so. Jede Schöpfung ist ein "Akt".
Sex kann zum Höhepunkt einer bereits vorhandenen Liebe werden, ist aber keinesfalls Ausdruck für Liebessehnsucht. Liebe ist unabhängig von Sex.
Es gibt also dann drei Arten
Sex ohne Liebe (Dulden solange es nicht stört) s-l=L0
Liebe plus Sex (Egoistische Liebe) l+s=L1
Liebe ohne Sex (Bedingungslose Liebe) l-s=L2
Sind das deine drei Arten von Liebe?
Setzt man s=-1 und l=+1 dann ist
L0=-2
L1=0
L2=+2
Na was sagst Du dazu?
Kann man Sex wirklich von Liebe trennen?
Sex wird meist als Ersatz für mangelnde Liebe herangezogen, um sich selbst zu täuschen.
Ja. Sex ist die Sehnsucht nach Liebe. In allen Fällen. Im Falle L0 mit dem Ergebis -2

Ich bin auch ein Feigling:liebe1:
Gruß willibald

*J*D* schrieb:
Das würde ich nie wagen. Es genügt mir, wenn ich sie verstanden habe.
L0=-2
L1=0
L2=+2
Na was sagst Du dazu?
Ja. Sex ist die Sehnsucht nach Liebe.

Ich mag euch beide sehr gerne. ;)[/QUOTE]

Gruß willibald

Astroharry schrieb:
Nein

Astroharry schrieb:

L0=-2
L1=0
L2=+2
Na was sagst Du dazu?

Ja. Sex ist die Sehnsucht nach Liebe.

Eine eher sehr unterdrückte Sehnsucht nach Liebe. *g*

In "3 Arten der Liebe" habe ich weniger an Sex gedacht.
Und...Sex ist nicht Thema dieses Threads, daher kehren wir nun lieber zum Thema zurück. :)

Astroharry schrieb:
*J*D* schrieb:

Ich bin höflich. ;)

Du hast recht, ich habe meinen Beitrag geleistet. Es wurden so viele interessante Beiträge zu diesem Thema geschrieben, dass ich eigentlich kaum noch etwas hinzufügen konnte. Es lohnt sie alle zu lesen, dann entsteht soetwas wie eine Ahnung zu diesem Ausspruch.
Für mich klar, ist der Ausspruch. "Das zu werden, was man gewesen ist". Das bezieht sich auf die Vorexistenz vor der Geburt bzw die Rückkehr dorthin. "Den Tod nicht schmecken" bedeutet den Tod überwunden zu haben.
Das geschört in den Kontext "Erleuchtung". Es scheint die letzte Stufe auf dem Weg zur Erleuchtung zu sein. Kommt auch in der Zauberflöte vor, wie in allen Mysterien. Eines der Merkmale der Erleuchtung, ist, dass der Mensch nicht mehr das Bewußtsein verliert, wenn der einschläft. Das befähigt ihn auch dazu, den Tod ohne den Bruch des Bewußtseins zu überwinden. ->Siehe Franklin merrel Wulf
http://www.wege-zur-erleuchtung.de/erleuchtung_1.htm
Dieser Übergang vom Schlaf dieses Lebens in das Erwachen symbolisiert die Tarot Karte Nr. 18 "Der Mond"
Franklin Merrel Wulf zieht hier eigenartigerweise den Vergleich zur Zahl Pi (Das Verhältnis von Durchm. zu Umf.) So wie das Verhältnis dieser ist, so verhält sich das Wach-Sein zum Lebens-Schlaf. ->Path Way trough to space (er war Mathematiker)
Warum Bezug auf 5 Bäume genommen wird und was die Erwähnung der Steine bedeuten, ist für mich weiterhin rätselhaft.
Die Bezugnahme auf alles was Fünffach ist und die Symbolik der Zahl Fünf, hat diesbezüglich sicher eine tiefere Bedeutung, die ich aber nicht kenne. Mir bleibt es ein Rätsel, ich habe darauf noch keine Antwort, die mich befriedigen würde.

Meine Anmerkungen Dich betreffend, waren weder ernst noch abwertend gemeint. Es ist immer schwierig, den richtigen Ton zu treffen, wenn man einen Scherz machen möchte. Ich entschuldige mich höflichst, falls ich mich im Ton verfriffen haben sollte und verbleibe mit

freundlichem Gruß
Willibald:)

P.S. für mich gibt es nur eine Liebe, die in vielen Varianten erscheint, von der primitivsten Form bis zur höchsten bedingungslosen Liebe. Der Mensch KANN m.E. nur egoistisch Lieben. Bedingungslose Liebe fleißt bestenfalls durch uns hindurch, sie kommt nicht aus der Person heraus.

Ich liebe Scherze, Humor und Witze jeglicher Art. Wenn man sich jedoch nicht sehr gut kennt, dann fehlt der Draht zum Humor des Gegenüber. Das ergibt sich mit der Zeit von alleine, dauert aber viele Unterhaltungen lang.
Ich habe nichts tragisch genommen, daher brauchst du dich nicht zu entschuldigen :kiss4: .
Dass du es aber trotzdem tatst, zeigte deinen eigenen noblen Charakter. :)

Danke für den Link.

Mit der Erleuchtung und dem Erwachen des Geistes, magst du recht haben. Es erscheint sogar sehr vernünftig.
Schließlich sollte man sich fragen, wie interessant ein ewiges Leben auf der Erde sein könnte?
Alles Gute verliert den Geschmack im ewigen Genuss, weswegen es überhaupt Leben, Tod und diesen ganzen Kreislauf gibt. Und wenn der Kreislauf die Mitte anvisiert, dann ist man schon richtig mit Pi.

"Alles Gute verliert seinen Geschmack im ewigen Genuss".

Das hast Du schön gesagt. Ich denke wir sind immer auf der Suche nach der Ewigkeit, Vollkommenheit und dem absoluten Glück, dem "Guten". Das "Gute verliert seinen Geschmack", wenn es uns nicht mehr genügt. Dieses Ungenügen, die Unzufriedenheit ist eine Art erwachen. Es ist nichts Schlechtes, sondern zeigt nur, dass wir weiter müssen.

Darf ich eine kleine Änderung vornehmen?

"Alles Gute verliert seinen Geschmack im Genuss des Ewigen".

Das ganze Leben handelt nur davon loslassen zu können. Und wir lernen dabei, dass es ein Wirken auch ohne uns gibt.

Lieben Gruß
Willibald

Natürlich kannst du für dich Änderungen vornehmen.
Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.
Das sind nun 2 verschiedene Perspektiven, die deine und die meine.

Stelle dir vor, du wärst ein ewiger Geist und kanntest wirklich alles.
Was würde dir noch Genuss bereiten?

Oder

Der ewige Geist genießt seine Ewigkeit, bis er kein Genuss mehr empfindet.

Was macht der Geist, so gelangweilt in der Ewigkeit?

Er setzt sich hin, vergisst und fängt an von der Vergänglichkeit zu träumen.
Welcher kluge Geist würde da erwachen wollen? *g*
Wohl nur der, den man dazu treibt der Langeweile ins Gesicht zu schauen?? :clown:

Egoismus (egoistische Liebe ist keine Liebe indemSinne und somit "Egoismus") - mehr nehmen als geben
irdische Liebe - geben und nehmen
bedingungslose Liebe - mehr geben als nehmen

man könnte es zwar noch auf 1000 andre arten zeigen und nochsoweit ausführen, aber der Liebe zur Einfachheit wegen, lass ich es so :)

mlg
-HaZe

Anhänge

• 3stars.webp
    3stars.webp
    47,1 KB · Aufrufe: 33
Werbung:
*J*D* schrieb:
Natürlich kannst du für dich Änderungen vornehmen.
Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.
Das sind nun 2 verschiedene Perspektiven, die deine und die meine.

Stelle dir vor, du wärst ein ewiger Geist und kanntest wirklich alles.
Was würde dir noch Genuss bereiten?

Oder

Der ewige Geist genießt seine Ewigkeit, bis er kein Genuss mehr empfindet.

Was macht der Geist, so gelangweilt in der Ewigkeit?

Er setzt sich hin, vergisst und fängt an von der Vergänglichkeit zu träumen.
Welcher kluge Geist würde da erwachen wollen? *g*
Wohl nur der, den man dazu treibt der Langeweile ins Gesicht zu schauen?? :clown:
:weihna1
Hast Du das mal gelesen?:)
...Dann, mit offenen Augen und ohne dass ein Sinn aufhörte zu funktionieren – also keine Trance - trennte ich das subjektive Moment – das ‘ich bin'; oder ‘Atman'; Element von der Totalität des Bewusstseins vielfältiger Objekte. Darauf konzentrierte ich mich. Natürlich fand ich, was vom relativen Gesichtspunkt aus Dunkelheit und Leere ist. Aber ich gegenwärtigte Es als Absolutes Licht und Fülle und, dass ich das war. Natürlich kann ich nicht sagen, was dies Es seiner Natur nach ist. Die Formen des relativen Bewusstsein verzerren unvermeidlich das nicht-relative Bewusstsein. Nicht nur, dass ich es anderen nicht mitteilen kann, ich kann es nicht einmal mit meinem eigenen relativen Bewusstsein, Empfindungen, Gefühlen oder Gedanken erfassen. Jeder metaphysische Denker wird diese Unmöglichkeit sofort erkennen. Ich war sogar darauf gefasst, dass das persönliche Bewusstsein in keiner Form an dieser Gegenwärtigung teilhaben könnte. Aber darin wurde ich glücklicherweise enttäuscht. Alsbald spürte ich die Ambrosia-Qualität im Atem mit der reinigenden Wohltat, mit der sie die ganze Persönlichkeit überzieht sogar den physischen Körper. Ich befand mich über dem Universum, nicht in dem Sinne, dass ich meinen Körper verlassen hätte und in den Weltraum hinausbefördert worden wäre; sondern in dem Sinne, über Raum, Zeit und Kausalität zu stehen. Mein Karma schien von mir abzufallen als individuelle Verantwortlichkeit. Ich fühlte mich immateriell und wunderbar frei. Ich hielt dieses Universum und war nicht durch es gebunden. Bedürfnisse und Ambitionen verblassten in zunehmendem Maße. Alle weltliche Ehren waren ohne Macht, mich zu erheben. Physisches Leben erschien nicht wünschenswert. Wiederholt, während der Tage, die folgten, war ich in einem Zustand des tiefen Nachdenkens, folgte Gedanken, die so abstrakt waren, das es keine Konzepte gab um sie auszudrücken. Ich schien eine wahrhaftige Bibliothek des Wissens zu umfassen, alles weniger konkret als die abstrakteste Mathematik. Die Persönlichkeit verweilte in einem sanften Glühen der Glückseligkeit, aber wenn es auch sehr sanft war, so war es doch gleichzeitig so intensiv, dass daneben die ausgeprägtesten sinnlichen Freuden fade erschienen. Ähnlich wurde der Weltschmerz aufgelöst. Ich blickte über die Welt, wie sie war und fragte: ”Was ist hier von Interesse? Was ist es Wert, getan zu werden?" Ich fand nur eines von Interesse: das Verlangen, dass andere Seelen ebenfalls das gegenwärtigen sollten, was ich gegenwärtigt hatte, denn darin lag der wirksame Schlüssel zur Lösung ihrer Probleme. Die kleinen Tragödien der Menschen ließen mich unberührt. Ich sah eine große Tragödie, die Ursache aller anderen, die Unfähigkeit der Menschen, ihre eigene Göttlichkeit zu gegenwärtigen. Ich sah nur eine Lösung, die Gegenwärtigung dieser Göttlichkeit."
Franklin Merrell-***** (1) S. 4f. (06. August 1936)
Die Theorie dazu ist folgende:
Der Mensch ist Göttlich von Natur aus, jedoch erkennt er es nicht, da ihn zahllose Wünsche plagen. Jeder Wunsch bedeutet Leiden. Warum?, weil der Wunsch seine "Nicht Erfülltheit" in sich birgt. Dieses läßt uns Leiden. Könnten wir einen Zustand erreichen in dem wir frei von Wünschen wären, dann wäre das reine Glückseligkeit, unsere eigentliche Natur, die wir aber leider selbst durch Wünsche überdecken.
Wenn ein wunsch in Erfüllung geht, so ist es nicht das gewünschte Objekt, das uns glücklich macht, sondern die Freihiet vom Wünschen, in die man dann fällt. Man glaubt für kurze Zeit, dass man glücklich ist, weil man glaubt alle zu haben, was man erstrebt hat.
Wenn man erkennt dass man einem Irrtum erlegen ist und das Objekt der Begierde uns doch nicht glücklich machen kann, dann fallen wir wieder in den Zustand der Leere d.h. des Wünschens zurück und sind wieder unglücklich...
Advaita sagt, dass wir eigentlich in einem Kosmos reiner Glückseligkeit sind, dass wir es aber nicht erkennen. D.h. jedes Glück ist nur ein Abglanz des einen wahren und ewigen.

Das ist etwas Advaita Philosophie und zeigt die Logik bzw. Unlogik dieser Welt.

Lieben Gruß
Willibald

Zurück
Oben