Was meinte Jesus...

romy_hexe schrieb:
Bist Du Dir sicher, daß Jesus das jemals gesagt hat und es nicht durch eine der tausenden Bibelumschreibungen hinzugefügt wurde, weil es der kirche zu der Zeit gerade mal so richtig gut in den Kram passte???

Ich hab bei vielen "Aussagen" in der Bibel so meine Zweifel. ...

Nein. Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber wenn Deine Glaubensgrundlage wirklich darauf basiert, das Gott für Dich "etwas Unveränderliches" bereithält, warum sollte man dann an der Authentizität der Worte des TE zweifeln ? Zweifeln sollte man lieber an der Bibel, denn diese stammt aus hunderten von Mündern und unterlag zig Zensuren und "Korrekturen" (Korrekturen im Sinne von Verschlimmbesserungen) und wie das alte Sprichwort schon sagt: Viele Köche verderben den Brei. :clown:
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Nein. Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber wenn Deine Glaubensgrundlage wirklich darauf basiert, das Gott für Dich "etwas Unveränderliches" bereithält, warum sollte man dann an der Authentizität der Worte des TE zweifeln ? Zweifeln sollte man lieber an der Bibel, denn diese stammt aus hunderten von Mündern und unterlag zig Zensuren und "Korrekturen" (Korrekturen im Sinne von Verschlimmbesserungen) und wie das alte Sprichwort schon sagt: Viele Köche verderben den Brei. :clown:

Mein lieber Niemand :kuss1:

Ich bin Atheist. Meine Glaubensgrundsätze orientieren sich nicht an der Bibel oder an der Glaubensfrage ob es Gott gibt. Ist nämlich gar nicht wichtig. Zumindest für mich nicht. Ich lebe mein Leben, so daß ich jeden Tag aufs Neue in mein eigenes Spiegelbild gucken kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Alles Liebe
Romy
 
romy_hexe schrieb:
Mein lieber Niemand :kuss1:

Ich bin Atheist. Meine Glaubensgrundsätze orientieren sich nicht an der Bibel oder an der Glaubensfrage ob es Gott gibt. Ist nämlich gar nicht wichtig. Zumindest für mich nicht. Ich lebe mein Leben, so daß ich jeden Tag aufs Neue in mein eigenes Spiegelbild gucken kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Alles Liebe
Romy

Siehst Du Dich denn noch im Spiegel oder ist er schon durchsichtig ? :banane:
 
Niemand schrieb:
... mit den 5 Bäumen ?

19. Jesus sagte: „Beglückwünscht denjenigen, der zu jenem geworden ist, der er war, bevor er wurde. Wenn ihr meine Jünger werdet und dann auf meine Worte hört, werden diese Steine dort euch dienen. Denn es existieren fünf Bäume im Paradies für euch, die sich niemals verändern, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter nicht fallen. Derjenige, der diese Bäume kennt, wird den Tod nicht schmecken.“

Ich verstehe den Inhalt so:

Die Seele kommt vom Ursprung und ist reine Lieben, dann geht sie durch die menschliche Erfahrung - Leben - und dank der gewonnenen Erkenntnisse findet sie wieder dorthin zurück aber im vollem Bewußtsein.
(und manche so wie Jesus, Buddha...noch im menschlichen Leben - deshalb Glückwunsch für all jene - sie haben das Paradies schon auf Erden gefunden).

Diese besonderen Bäume im "Paradies" sind unabhängig von den Jahreszeiten und sind ewig, sprich unabhängig von den Auf und Abs im Leben und wenn wir das gelernt haben, dann ist der Tod des Körpers überflüssig (z.B. aufgestiegene Meister)

...ähnliches wird uns auch in der aktuellen Literatur über den Aufstieg der gesamten Menschheit prophezeiht.
Zu den Steinen fällt mir nichts ein (außer dass sie einfach :sind und somit auch als Vorbild dienen) und über die Zahl 5 gab es schon einige ausführliche Beiträge .

Lieben Gruß
Oman
 
*J*D* schrieb:
Was sagt euch diese Abbildung??? (siehe Anhang)
Hi J.D.

das ist die Abwicklung des Pentadodekaeders. Einer der 5 Platonischen Körper. Er wurde vom Platon dem 5-ten Element Äther zugeordnet.
Man kann das am Besten sehen, wenn man die Figur ausschneidet und zusammenfaltet.:)
Sorry ich kann den Link nicht kopieren. Es ist der 2x5 -te Beitrag auf der 5-ten Seite :party02: Oh je auch das noch...

Gruß Willibald
 
Adam wurde am 5. Tag erschaffen. Er war "männlich und weiblich" zugleich (Sohar). Er lebte im Paradies. Erst danach wurde er nochmals aus Erde erschaffen und aus seiner linken das Weib. Im Sohar steht die Rechte für das männliche, die Linke für das weibliche, daher finde ich die Geschichte mit den gefalteten Händen äußerst interessant. Im Sohar steht auch, dass Gott nur dort ist, wo das männliche und das weibliche vereinigt sind. ->Yin-Yang
Allerdings hat jeder Mensch eine Linke und rechte Seite, welche er vereinigt, wenn er die Hände faltet. Ein sehr vielschichtiges Symbol...
:)
 
Astroharry schrieb:
Hi J.D.

das ist die Abwicklung des Pentadodekaeders. Einer der 5 Platonischen Körper. Er wurde vom Platon dem 5-ten Element Äther zugeordnet.
Man kann das am Besten sehen, wenn man die Figur ausschneidet und zusammenfaltet.:)
Sorry ich kann den Link nicht kopieren. Es ist der 2x5 -te Beitrag auf der 5-ten Seite :party02: Oh je auch das noch...

Genau. :)
Einer von 5. (siehe Anhang)

Die Form findet sich übrigens auch ähnlich im Pentagramm selbst:
Verkehrtes Pentagon im aufrechten Pentagramm.
Wenn man das Pentagramm zusammenfaltet, so ergibt sich eine Pyramide mit einem Pantagon im Basis.
Nimmt man hingegen das Quadrat als Basis, so ergibt sich bei dieser Pyramide, dass 1-Eck, 2-Eck, 3-Eck, 4-Eck und 5-Eck in einem Körper integriert sind.
Es heißt aber, dass der Mensch, also 1-Eck, 5 Bäume hat, also noch weitere 5 Ecken. So ergibt sich daraus die Pentagramm-Pyramide (im Vergleich: 6-Eck/Davidstern).
Pyramiden waren schon immer Kraftsymbole, wobei die Pyramiden von Gizeh als Weltwunder gelten.

_______________

Schön dich wiederzulesen. :)

P.S.: Wenn die Skizzen nicht sooooo korrekt gezeichnet sein sollten, ist das o.k.. Ich habe mir Mühe gegeben. *lach*
 

Anhänge

  • Pentagram [3].gif
    Pentagram [3].gif
    25,2 KB · Aufrufe: 45
  • Pyramide - Pentagramm - Baum.jpg
    Pyramide - Pentagramm - Baum.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 34
  • Pyramide [2].gif
    Pyramide [2].gif
    14 KB · Aufrufe: 45
Ich muss zunächst einen Fehler in meinem vorigen Beitrag korrigieren.
Der Mensch wurde, nach der Genesis nicht am 5. Schöpfungstag, sondern am 6. Tag erschaffen. Sorry, ich war zu sehr im Rausch der Fünf.


Hi, J.D.

hast Du das etwa selbst gezeichnet? Von Hand oder mit CAD
Ich bin mit der Genauigkeit völlig zufrieden.:) Sieht phantastisch aus.

Die große Pyramide von Gise trägt den goldenen Schnitt in den Proportionen ihrer Seitenflächen.
Ich habe noch nicht ganz verstanden wie Du auf 1-Eck, 2-Eck ...5-Eck kommst. Möchtest Du das nochmal erklären?
Ich habe aber auch was für Dich.

Es gibt zum Pentadodekaeder noch einen zweiten Körper, den Ikosaeder, den Du sicher auch kennst.
Beide kann man ineinander schieben, so dass ein Sternkörper entsteht. (Siehe Anhang) Der Pentadodekaeder Blau, der Ikosaeder gelb.

Der Hüllkörper dieses Sternkörpers ist die 3-dimensionale Projektion eines 5-dimensionalen Kubus.:)

Mir scheint die Geschichte mit den Bäumen auf der Anschauung zu beruhen, dass in den fünf Sinnen des Menschen Schöpfunsprinzipien verborgen liegen.(fünf Paradiesbäume bzw. Ecken oder genauer Flügel, wie es im Original auh heissen kann. Flügel und Ecke oder Tuchzipfel, sind im Hebräische Synnonyme) Ich glaube Du hattest Dich damit auch mal befasst. Freiheit von den Sinnen oder Unfreiheit durch diese.
Das Thema klingt hier wieder an. Das Pentagramm ist die Glyphe für die beiden Antipoden Satan und Christus. Es hat etwas mit der Lebensenergie zutun und wie diese gebunden oder befreiht erscheint...

Gruß Willibald
 
Werbung:
*J*D* schrieb:
Genau. :)
Einer von 5. (siehe Anhang)

Die Form findet sich übrigens auch ähnlich im Pentagramm selbst:
Verkehrtes Pentagon im aufrechten Pentagramm.
Wenn man das Pentagramm zusammenfaltet, so ergibt sich eine Pyramide mit einem Pantagon im Basis.
Nimmt man hingegen das Quadrat als Basis, so ergibt sich bei dieser Pyramide, dass 1-Eck, 2-Eck, 3-Eck, 4-Eck und 5-Eck in einem Körper integriert sind.
Es heißt aber, dass der Mensch, also 1-Eck, 5 Bäume hat, also noch weitere 5 Ecken. So ergibt sich daraus die Pentagramm-Pyramide (im Vergleich: 6-Eck/Davidstern).
Pyramiden waren schon immer Kraftsymbole, wobei die Pyramiden von Gizeh als Weltwunder gelten.

_______________

Schön dich wiederzulesen. :)

P.S.: Wenn die Skizzen nicht sooooo korrekt gezeichnet sein sollten, ist das o.k.. Ich habe mir Mühe gegeben. *lach*

hallo J D, astroharry

ich weiß zwar nicht woher die fotos sind, aber ich muss ganz klar hier sagen, ich hoffe das du nicht gegen die copyriht bestimmungen verstösst, ansonsten muss ich diese bilder löschen!!
 
Zurück
Oben