Was meinte Jesus...

Niemand schrieb:
Hmmm ja, z. B. die unendliche Kreiszahl PI (die Quadratur des Kreises) steht damit in direkter Verbindung. Der goldene Schnitt ist also sowas wie das Tor in die 5. Dimension (Multidimensionalität). Mathematisch kann ich Dir das aber nicht erklären. Bin kein Mathematiker.
Eine theoretisch-mathematische Erklärung bringt einen letzendlich auch nicht viel weiter.
Aber wir arbeiten ja in der Praxis mit einer Pyramide, die ein direkter Ausdruck der 5 ist. Und darin kann man die Quadratur des Kreises und dieses *Tor* hautnah erleben.
 
Werbung:
Sat Naam schrieb:
Eine theoretisch-mathematische Erklärung bringt einen letzendlich auch nicht viel weiter.
Aber wir arbeiten ja in der Praxis mit einer Pyramide, die ein direkter Ausdruck der 5 ist. Und darin kann man die Quadratur des Kreises und dieses *Tor* hautnah erleben.


Jaja, die alten Ägypter. Die haben schon gewusst was Sache ist. Gaaaanz erstaunlich. Werden nicht umsonst "Hochkultur" genannt ;) :party02:
 
Niemand schrieb:
Jaja, die alten Ägypter. Die haben schon gewusst was Sache ist. Gaaaanz erstaunlich. Werden nicht umsonst "Hochkultur" genannt
Ich bin mir da nicht so sicher, ob die Ägypter da nicht schon was vorgefunden haben, was die sich lediglich größtenteils nutzbar gemacht haben um diese *Hochkultur* zu gründen. Und selbst das, was heute als Hochkulur betrachtet wird, war da schon im Niedergang begriffen.
Ob die die Dinger wirklich gebaut haben oder die schon da waren, ist immer noch nicht eindeutig geklärt - Obwohl es behauptet wird.
Der heutige neue astro-archäologische Forschungszweig hat da ebenfalls so seine Bedenken. Aber das ist nun mal so, da würden ja wieder eingefahrene Wahrheiten zu Bruch gehen und die Geschichte in Frage gestellt werden. Das darf nicht sein.
 
So, ich habe mich für folgendes entschieden:

Feuer + Wasser + Erde + Luft + Quintessenz ( Höheres Selbst ) = Mensch

Und die fünf Bäume sind die Fünf "Elemente" und Jesus wollte damit sagen, dass jeder der erkennt, dass er Gottes Kind ist, auch begreifen wird, dass er eine unsterbliche Seele hat.

Solche Sachen mußten auf umständliche Art dargestellt werden, weil die Kirche (katholisch) bis heute der Meinung ist, dass kein Normalsterblicher wieder geboren werden kann.

Gruß Elvira
 
Elvira-Yvette schrieb:
So, ich habe mich für folgendes entschieden:

Feuer + Wasser + Erde + Luft + Quintessenz ( Höheres Selbst ) = Mensch

Und die fünf Bäume sind die Fünf "Elemente" und Jesus wollte damit sagen, dass jeder der erkennt, dass er Gottes Kind ist, auch begreifen wird, dass er eine unsterbliche Seele hat.

Solche Sachen mußten auf umständliche Art dargestellt werden, weil die Kirche (katholisch) bis heute der Meinung ist, dass kein Normalsterblicher wieder geboren werden kann.

Gruß Elvira

das hast du schön gesagt, damit könnte ich mich auch anfreunden :D
nein ganz im ernst, so könnte es tatsächlich sein.............:)
 
@Elvira-Yvette,

ich musste leider deine bilder löschen, du hast gegen copyright auflagen verstossen.
 
5 Bäume

nu ja, wenn der Text Gnostisch/apokryph ist (ich bin nicht ganz sicher, also korigiert mich, aus dem Thomas), dann ergibt sich die Fünfzahl ganz von selber... in jedem Ecken des Paradieses einer dieser Bäume (in den Hebräischen Apokryphen sind die vier Cherube in den Vier Winden) und in der Mitte der doppelbaum Leben/wissen, also die Quintam esentia...womit wir bei der wunderbaren Esoterik angelangt währen wo man die Fünfzahl, bzw die vier Punkte durch striche Verbunden sich in der Mitte in einem Fünften Kreuzen ziemlich Omnipresänt ist (man denke nur einmal an den Tarot mit seinen vier Farben und der Grossen Arcana, oder auch an den Philosophischen Atanor und dessen Essentiam.

Fünf ist jedenfalls die Zahl des Menschen (Vier Extremitäten und ein Kopf, je Fünf Finger/zehen, Fünf Öffnungen im Kopf), aber auch die Zahl der Welt (Mikrokosmos/Makrokosmos), mit ihren 5 Einsteinischen Dimensionen (die Drei Geometischen plus Zeit plus Alter) - womit die 5zahl auch als Überlieferung, Geschichte, lehre aufgefasst werden kann (Baum der erkenntnis zwischen Gut und Böse - man denke nur an den Pentateuch, das Fünftbuch der Bibel), und wird darum im Tarot durch den Hohepriester ausgedrückt, welcher sowohl den Mikrokosmos und den Makrokosmos verbindet, als auch die gegenwart mit der Vergangenheit und die Unwissenheit mit der Weisheit...

mfg by FIST
 
Niemand schrieb:
... mit den 5 Bäumen ?

19. Jesus sagte: „Beglückwünscht denjenigen, der zu jenem geworden ist, der er war, bevor er wurde. Wenn ihr meine Jünger werdet und dann auf meine Worte hört, werden diese Steine dort euch dienen. Denn es existieren fünf Bäume im Paradies für euch, die sich niemals verändern, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter nicht fallen. Derjenige, der diese Bäume kennt, wird den Tod nicht schmecken.“

Bist Du Dir sicher, daß Jesus das jemals gesagt hat und es nicht durch eine der tausenden Bibelumschreibungen hinzugefügt wurde, weil es der kirche zu der Zeit gerade mal so richtig gut in den Kram passte???

Ich hab bei vielen "Aussagen" in der Bibel so meine Zweifel. ...
 
Werbung:
Was sagt euch diese Abbildung??? (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Äther-Quintessen- Geist.gif
    Äther-Quintessen- Geist.gif
    17 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben