Wenn ich nicht ans Wünschelrutengehen glaube, werde ich auch keinen Wünschelrutengeher beauftragen.
Und wenn sich die Auftraggeber besser fühlen (warum auch immer sie dann evtl. z.B. besser schlafen können, ob nun wegen Selbsteinredung oder wirklicher Wirkung), ist es doch egal, ob da etwas dran ist oder nicht.
Nein, ist es nicht. Es werden ja ganze Gedankengebäude damit begründet, die mitunter auch ethisch-moralische Auswirkungen haben können.
Dem unfähigen Bäcker bleiben die Kunden weg - und wenn Wünschelrutengehen keine Wirkung hätte (wie auch immer) gäbe es auch hierfür keine Aufträge.
Es gibt für allen möglichen Hunbug Aufträge. So beispielsweise auch für Partnerrückführungen. Funktioniert natürlich nicht. Die wenigen Beispiele, die dann alleine aus Zufallserwartung zusammenkommen, werden dann als gloraicher "Beweis" herangezogen.
Bei den Wünschelrutengängern und Erdstrahl-Abhaltern werden dann aufwändig verpackte Kämme für horrende Preise verkauft.
Auf Astro-TV verkaufte jemand Kuscheldelphine, die sie angeblich irgendwie speziel behandelt hat, und sprach ihr die aberwitzigsten Fähigkeiten zu.
Natürlich gibt es da Aufträge: Von Menschen, die unglücklich verliebt sind, von unsicheren Menschen, die vor unsichtbaren Erdtrahlen Angst haben, weil z.B. ein Nachbar sagte: "Ich habe auch so ein Ding und habe noch kein Krebs bekommen." ... und ähnliches.
Der Markt ist voll mit Nonsens. Da ist es mir nicht egal, ob eine echte Wirkung da ist, oder es nicht eingeredet wird.
Würde ich nicht dazu zählen, da ich Menschen mit unterschiedlichsten Weltbildern und Wegen kenne, die darauf schwören. Sogar eher materiell eingestellte Menschen sind darunter. Anscheinend gibt es also auch Materiell-denkende Menschen, die eine Wirkung fühlen.
Ja, da kenne ich auch einige. Spricht trotzdem nicht für die Homöopathie.