Die Heilerplage

Werbung:
Guter Punkt. Und weiter? ;)

...und weiter ist, daß auch Heiler - genau, wie Chirurgen, Zahnärzte ect. alle ihr eigenes Ding laufen haben - nämlich ureigene Gedankengänge - bewußt und unbewußt;
Gedankengänge, die Teile des Neuronetzes veranlassen, sich neu zu verbinden, ohne Beurteilung, ob es schädlich oder hilfreich sein wird....
- daß sie (die Heiler), wie jeder andere Mensch genau an diesen Dingen bei sich selbst scheitern, weil sie bei ihren eigenen Dingens emotioneller vorgehen, als bei anderen.

Und weiter ist ebenfalls, daß jeder Mensch ein Heiler ist -
wir sind in der Lage uns krank, so wie auch gesund machen zu können.

Es stellt sich die Frage, was da unter "Heilung" zu verstehen ist bzw. was da eigentlich geheilt werden soll.

Dabei fällt auf: fast keiner dieser "Heiler" fühlt sich zuständig für gesundheitliche
Beschwerden oder Krankheiten - also etwa für gebrochene Füße, Infektionen, Verkehrsunfälle etc.

Stattdessen ist meist die Rede von irgendeinem schwer zu erfassenden Wischiwaschi, was irgendwie darauf hinausläuft dass der "Geist" oder die "Seele" geheilt werden soll.
Offenbar geht es also in erster Linie um psychische Beschwerden.

.

Um hier mal mit einem Beispiel zu antworten:

ich habe mir vor drei oder vier Jahren den rechten Ellenbogen gebrochen - ein Splitterbruch, der nicht zu operieren war, weil keine Schraube gehalten hätte, bzw. den Knochen noch mehr zerbröselt hätte.

Ellenbogen und Schultern sind immer eine langwierige und im Ergebnis meist nicht zufriedenstellende Angelegenheit.
So haben sie mir den Arm von den Fingern bis zur Schulter eingegipst und mir erklärt, daß das nun ein paar Monate dran bleibt und daß mein Arm wohl nie mehr ganz einsatzfähig sein würde, bzw. ich ihn nicht mehr gerade bekommen würde.

Ich war sehr maulig darüber und in der 3. Nacht hat dieser verdammte Gips dermaßen gejuckt, daß ich ihn im Laufe von zwei Stunden abgepult hatte.
Ich hatte noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen, sondern fand mein Werk eher lustig...
auch es kam mir nicht in den Sinn, daß ich mir hätte schaden können.
Ich dachte: das heilt auch so - blöder Gips - so einen Mist brauche ich nicht!

Eine Wochen später mußte ich zum Arzt und der war etwas sauer, als ich ihn meinen Gips ohne Arm auf den Tisch legte.
Dann hat er geröngt - und siehe da...
der Arzt verglich völlig verwirrt das erste Röntgenbild mit dem neuen - der Ellenbogen war doch zersplittert - aber auf diesem neuen Bild nicht.
Die Heilung ging von nun an sehr schnell und der Arm war wieder, wie neu.....

der einzige Nachteil - ich mußte so schnell wieder arbeiten - hatte mich auf einen längeren Urlaub eingestellt.

Und weiter ist ebenfalls, daß jeder Mensch ein Heiler ist -
wir sind in der Lage uns krank, so wie auch gesund machen zu können.

*Das* ist die eigentlich spannende Sache.

faszinierende Geschichte - danke! :)

und daß mein Arm wohl nie mehr ganz einsatzfähig sein würde, bzw. ich ihn nicht mehr gerade bekommen würde.

Und diese "Negativprognosen", sind das Ärgerliche bei der Heilerei. Denn nicht alle Menschen haben so eine spielerische Attitüde oder so einen gesunden Trotz wie Du - viele neigen dazu, derlei Prgnosen dann zu glauben.

Die gleiche Geschichte passiert ja auch bei der Eso-Heilerei - da wird das Bewusstsein des Hilfesuchenden auch in seinem bedauernswerten Zustand "eingegipst" und es wird ihm erzählt, dass er da gaaaanz lange und mühsam "daran arbeiten" wird müssen... Immerhin wird damit eine Cash-Cow produziert, an der der Heiler schön lange was zu leben hat.

ich habe mir vor drei oder vier Jahren den rechten Ellenbogen gebrochen - ein Splitterbruch, der nicht zu operieren war, weil keine Schraube gehalten hätte, bzw. den Knochen noch mehr zerbröselt hätte.

Ellenbogen und Schultern sind immer eine langwierige und im Ergebnis meist nicht zufriedenstellende Angelegenheit.
So haben sie mir den Arm von den Fingern bis zur Schulter eingegipst und mir erklärt, daß das nun ein paar Monate dran bleibt und daß mein Arm wohl nie mehr ganz einsatzfähig sein würde, bzw. ich ihn nicht mehr gerade bekommen würde.

Ich war sehr maulig darüber und in der 3. Nacht hat dieser verdammte Gips dermaßen gejuckt, daß ich ihn im Laufe von zwei Stunden abgepult hatte.
Ich hatte noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen, sondern fand mein Werk eher lustig...
auch es kam mir nicht in den Sinn, daß ich mir hätte schaden können.
Ich dachte: das heilt auch so - blöder Gips - so einen Mist brauche ich nicht!

Eine Wochen später mußte ich zum Arzt und der war etwas sauer, als ich ihn meinen Gips ohne Arm auf den Tisch legte.
Dann hat er geröngt - und siehe da...
der Arzt verglich völlig verwirrt das erste Röntgenbild mit dem neuen - der Ellenbogen war doch zersplittert - aber auf diesem neuen Bild nicht.
Die Heilung ging von nun an sehr schnell und der Arm war wieder, wie neu.....

der einzige Nachteil - ich mußte so schnell wieder arbeiten - hatte mich auf einen längeren Urlaub eingestellt.

Nach 1 sek suchen im Netz gefunden :

Arm nach Bruch falsch zusammengewachsen.
Von: K i r і l l . М , Frage gestellt am Mi, 22. Sep 2010

Abend,

als ich 6 jahre alt war hatte ich mir meinen rechten Ellenbogen zertrümmert und der ist später falsch zusammengewachsen. Nun gehe ich in ein Fitness Studio und habe nach einiger Zeit bemerkt, dass mein Trizeps garnicht trainiert wird, die Lage des Armes passt dazu einfach nicht. Mein rechter Arm ist auch nicht gleichstark mit dem linken.

Jetzt wollte ich wissen, ob es möglich ist den gerade zu richten. Und ob es eine optische Behandlung ist oder bessergesagt ob es die Krankenkasse übernimm oder ich selbst zahlen muss.

(Früher konnte nichts unternommen werden, da es in diesem Land nicht möglich war)

Gruß,
Kirill M.
http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article6088088.html

Nur weils bei dir gut ging .... ist es noch lange kein Hinweis darauf das das was du getan hast auch gut / richtig war .

=PPMc;3646131]
Und diese "Negativprognosen", sind das Ärgerliche bei der Heilerei. Denn nicht alle Menschen haben so eine spielerische Attitüde oder so einen gesunden Trotz wie Du - viele neigen dazu, derlei Prgnosen dann zu glauben.

Ja, das stimmt. Doch korrekterweise muß man natürlich auch sagen, daß es bei mir in diesem Fall funktioniert hat. Ich bin absolut sicher, daß es damit zusammenhängt, weil ich es mir vorstellen konnte. Es war kein Zweifel da. Höchstwarscheinlich hätte allein das "schlechte Gewissen", daß ich ja logischerweise hätte haben können - oder Angst vor der Reaktion des Arztes, wenn ich ihm den Gips leer wieder mitbringe schon ausreichen können, daß es eben nicht funktioniert.
Mit meinem Verstand kann ich das nicht nachvollziehen, was ich da gemacht habe, denn ich komme aus der Medizin und für mich - so, wie ich es gelernt habe, ist es selbstverständlich, daß um einen gebrochenen Arm ein Gips gehört.

Verstehst Du, was ich sagen will?
Es ist ein Wissen ohne Zweifel, welches nichts mit irgendwelchen wissenschaftlichen Erkenntnissen oder Statistiken u.ä. zu tun hat, sondern
mit entweder eigener Erfahrung oder einem "Glauben, der Berge versetzen kann", wie man so schön sagt. Ein Fünkchen Zweifel macht alles zu nichte.

Die gleiche Geschichte passiert ja auch bei der Eso-Heilerei - da wird das Bewusstsein des Hilfesuchenden auch in seinem bedauernswerten Zustand "eingegipst" und es wird ihm erzählt, dass er da gaaaanz lange und mühsam "daran arbeiten" wird müssen... Immerhin wird damit eine Cash-Cow produziert, an der der Heiler schön lange was zu leben hat.

Ja, in diesem Punkt stehen die Heiler den klassischen Medizinern in nichts nach, denn - wie Lucia schon erstaunt bemerkte:D.... sie sind auch Menschen, wie Du und ich.
Ein Heiler kann eigentlich auch gar keinen anderen Menschen heilen -
jedenfalls nicht dauerhaft. Kurzfristig schon - das sind dann die wundersamen Dinge, die vollbracht werden. Doch langfristig wird dieser Mensch immer wieder die gleichen Verhaltensmuster an den Tag legen und auch die gleichen Gedankengänge produzieren. Er wird sich durch seine festgefahrene Einstellung immer wieder in gleiche oder ähnliche Situationen bringen.

Was der Heiler können sollte und womit er wirklich helfen könnte/kann - andere zu motivieren, ihre Selbstheilungskräfte einzusetzen - ob mit Worten , greifbaren Handlungen oder auch geistig und/ oder auch mit Hilfe von Mächten, die den meisten Menschen nicht jederzeit sichtbar sind.
Ein Chirurg kann die wunderbarste und erstaunlichste Operation seines Lebens durchgeführt haben -
wenn der Patient den Lebenswillen und die Hoffnung verloren hat und es nicht mehr ganz klar und ohne Zweifel in seiner Vorstellung ist, diese Geschichte zu überleben und wieder zu gesunden, dann wird er sterben.
Und - er wird sehr erfinderisch dabei sein - und wenn er sich eine Infektion holt oder eine Depression bekommt, um sich dann irgendwann umzubringen.

Heilversprechen und Prognosen sind ein sehr großer Makel in unserer Medizin - ob klassisch oder alternativ.
Menschen sollten zur Selbstheilung angehalten werden.
Doch das wiederum bedeutet, das Mediziner und Alternativmediziner eines Tages kaum noch gebraucht werden würden .........(naja - vielleicht in ein paar Jahrhunderten:D)

Werbung:
Nach 1 sek suchen im Netz gefunden :

http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article6088088.html

Nur weils bei dir gut ging .... ist es noch lange kein Hinweis darauf das das was du getan hast auch gut / richtig war .

Falsch - nur, weil´s bei anderen nicht gut ging, ist es kein Hinweis darauf, daß ich es hätte anders machen sollen.
Mein Arm ist wieder voll leistungsfähig.

Das mich hier niemand falsch versteht - ich möchte niemanden dazu anhalten, es mir gleich zu tun - im Gegenteil - ich würde jedem abraten, das nachzumachen - komme schließlich auch aus der Medizin.;)

Zurück
Oben