Esoterikmesse

Werbung:
Es ist nicht mehr als eine Redensart, dass der Glaube Berge versetzen kann.
Genau - ich nehme an - @Omerobol sprach die sich selbst erfühlende Prophezeiung an!
Ich hatte mich an dieser Bemerkung "gestossen".
Es ist EIN Typ. DIR persönlich aufgefallen.

An diesem 1 Typ den Masstab einer Verallgemeinerung auf ALLE next Generation Kartenleger zu legen, halte ich für unzulässig.
Da bin ich ganz bei dir!
 
Ich finde, man muss da auch ein wenig auseinanderhalten.

Meine Schwiegertochter hat einen wunderschönen Eso-Laden.
Da kann man neben Kunsthandwerk und Mode auch Steine, Schmuck, Duftöle, Traumfänger, Buddhas, Räucherwerk und Engel bis zum Abwinken kaufen :D , zu wirklich niedrigen Preisen übrigens.
Und niemand, der da in den Laden geht, würde auf die Idee kommen, bei körperlichen Leiden anstatt eines Arztbesuches sich einen Stein umzuhängen.

Sie nennt ihren Krimskrams Helferleins fürs Wohlbefinden, nicht mehr.

Sie hat auch viele Jahre lang auf Esomessen ausgestellt, allerdings hat sie selber gesagt, dass die ganze Szene eine Richtung eingenommen hat, die sie nicht mehr vertreten kann und stellt jetzt seit ca. 5 Jahren auch nicht mehr aus.

In dieser Form, wie Deine Schwiegertochter das verkauft, kann es auch nicht kritisiert werden. So ein Kristall ist ja durchaus sehr ästhetisch. Das ist dann eben wie Musik oder Kunst zu verkaufen. Jemand kann es schön finden, und kauft es dann halt.

Meine Kritik an Esoterik beginnt da, wo in diesem Kontext auch Behauptungen über Naturgesetze etc. implizit aufgestellt werden. Und richtig problematisch kann das dann u.a. im Bereich der "alternativen Heilmethoden" werden. In der Medizin wird aus guten Gründen sehr viel Aufwand getrieben, um solche Behauptungen zu überprüfen, aber im esoterischen Kontext wird dann manchmal so getan, als sei wissenschaftliche Methodik nur für Weicheier, und die ungefilterten subjektiv gefärbten Erfahrungen wären der wissenschaftsbasierten Medizin gleichwertig oder gar überlegen.

Diese Richtung der Esoterik ist aber nicht neu.
 
Werbung:
Geht doch!

Find ich gut. 👍 Extremistisches rausnehmen und das Andere in Ruhe lassen.
Zitat:
"Wer auf eine Esoterikmesse geht, den erwartet keine Wissenschaft.
Selbst das gehört zur Demokratie:
Auch ein hohes Maß an Humbug müssen freie Gesellschaften aushalten."
 
Zurück
Oben