Esoterikmesse

Felicia1

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. April 2023
Beiträge
2.540
Ich war neulich, dass erste Mal in meinem Leben, auf einer esoterischen Messe. Ziemlich erschüttert war ich, was da als vermeintlich heilsam angeboten wurde. Wie z.B. Steine die mit Energien aufgeladen sein sollten. Als eine interessierte Messebesucherin fragte, wie die Energetisierung vonstatten ginge, wurde ihr entgegnet, dass dies ein "Geheimnis des Meisters" sei.

Überhaupt, die Steine: Wogegen die nicht alles gut sein sollten! HIV, Krebs, jede Form von Schmerzen, (...) Wie das funktioniert? Soll wohl auch ein Geheimnis sein. Und bleiben.

Regelrecht betäubend fand ich den Geruch von Räucherstäbchen und geheimnisvollen Gewürzen.

Der waberte auch in den Vortragsraum. Was mir da geboten wurde, spottete jeder Beschreibung. Im Flyer war eine Live-Heilung auf der Bühne angekündigt - zu merken war davon nichts. Die junge gesunde Frau war nach der "Behandlung" genauso gesund wie vorher. Unter Anstrengung wurde interpretiert, dass sie aber doch "mehr lächeln" würde.

Was mir wirklich leid tat: Es waren mehrere, offenbar sehr kranke, Menschen dort, die sich "beraten" ließen. Heilungsversprechen wurden nicht gegeben. Aber durchaus suggerierten mehrere, dass auch die schlimmste Krankheit kein Problem sei, wenn man sich an entsprechende "Heiler" wendet...
 
Werbung:
Warum geht man als Kritikerin überhaupt zu einer Esoterikmesse? 😂
Warum nicht? Ich fand es, bei allem Entsetzen, sehr interessant. Übrigens war ich dort nicht die einzige Kritikerin, wie ich bei Cola und Linsensuppe dort feststellen konnte. Es waren nicht nur ein Physiklehrer und eine Medizinstudentin, die gegen so manche dort getätigte Aussage Einspruch erhoben - und später die interessiertere Zuhörerschaft hatten.

Interessant fand ich es auch, dass ich ständig von Ausstellern angesprochen wurde, ohne zuvor Interesse bekundet zu haben. So hätte man z.B. "das passende Auraöl (?)" für mich.

Eine "Wahrsagerin" erkannte die Verbundenheit zu meiner Schwester (?) neben mir. (Ich hatte nur einige Worte mit einer anderen Messebesucherin gewechselt, die mir etwas ähnlich sah.)
 
Warum geht man als Kritikerin überhaupt zu einer Esoterikmesse? 😂

Was hättest du dir denn erwartet?

Setzt der täglichen Forumdosis noch einen Extrakick drauf.
Macht halt einen Heidenspaß, sich ordentlich zu entrüsten.
Hier sind ja leider nur wenige, die für das Spielchen taugen.
 
@Felicia1 war auf einer Esoterikmesse.
You made my day, aber sowas von :thumbup:
Und das natürlich rein experimentell, damit man sich auf das Bild konzentrieren kann,
und auf, was "die Durchen da so denken". Aus rein wissenschaftlichen Gründen also...
 
Warum nicht? Ich fand es, bei allem Entsetzen, sehr interessant.

Na ja wenn ich mit einer Materie nichts anfangen kann geh ich nicht hin.. würd zum Beispiel keine Camper Messe besuchen wollen 😂

Interessant fand ich es auch, dass ich ständig von Ausstellern angesprochen wurde, ohne zuvor Interesse bekundet zu haben. So hätte man z.B. "das passende Auraöl (?)" für mich

Das ist doch normal. Ist ja kein Selbstbedienungsladen so was. Die Aussteller wollen verdienen, auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen. Das nennt man Werbung 😂 und für so was sind Messen ja da.
 
Na ja wenn ich mit einer Materie nichts anfangen kann geh ich nicht hin..
Ich schon. Ich wollte wissen, wie so eine Life-Heilung auf der Bühne ablaufen soll. Und ich wollte schauen, wen ich da so treffe: Wie gesagt, es gab interessante Unterhaltungen.

Das ist doch normal. Ist ja kein Selbstbedienungsladen so was. Die Aussteller wollen verdienen, auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen. Das nennt man Werbung 😂 und für so was sind Messen ja da.
Diese Art der Werbung ist aber sehr speziell. Ich bin ja öfter auf Messen - aber woanders hat man bei mir diese Masche nicht versucht.
 
Als ich auf solch einer Messe war hatte das den Effekt bei mir ein Jahr nichts mehr von Esoterik wissen zu wollen. Da gab es auch Vorträge von Schamanen, Astrologen und Kartenleger und vielem mehr. Da wurde nicht nur Ware angeboten.

Aber egal, das ist schon ein paar Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Als ich auf solch einer Messe war hatte das den Effekt bei mir ein Jahr nichts mehr von Esoterik wissen zu wollen. Da gab es auch Vorträge von Schamanen, Astrologen und Kartenleger und vielem mehr. Da wurde nicht nur Wahre angeboten.
Das ist noch immer so. "Ware" und "Behandlung" wurden oft einander "ergänzend" angeboten. "Wahrsagen" , "Aurafotografien" und "Energieübertragung" waren da einige der Angebote.
 
Zurück
Oben