Joey
Sehr aktives Mitglied
dann kann ich verstehen, warum Du das Grauen bekommst. Ich denke, das, was Du erlebt hast, ist etwas Anderes als Erdkröte meint.
Sehr wahrscheinlich wird er etwas anderes meinen. Der Punkt ist der: Alles nennt sich Spiritualität und alle machen das mit dem gleichen Recht. Ich will nicht behaupten, dass alles, was unter dem Begriff Spiritualität läuft, schlecht oder gefährlich wäre. Ich warne aber davor, unbelegten Behauptungen zuviel Gewicht zu geben - und die kommen unter dem Oberbegriff Spiritualität zu Hauf vor.
Ich sehe einen sehr großen Unterschied zwischen dogmatischen Richtungen und individuellen spirituellen Wegen.
Die einen verschleiern den Blick mit ihren "Wahrheiten" und die anderen lassen genügend Möglichkeiten zur eigenen Erkenntnis, so dass es sogar möglich ist, verschiedene Blickwinkel gelten zu lassen.
Nein, die Wege, die ich im spirituellen Bereich (und damit meine ich garantiert keinen christlich-religiösen-freikirchlichen) kennengelernt habe, behaupten nicht, dass sie die einzig Wahren sind, sondern gestehen jedem Menschen den eigenen spirituellen Weg zu. Und von meinem eigenen Weg behaupte ich sogar, dass der garantiert nichts für Jeden ist, weil andere Menschen eben andere Vorlieben, Bedürfnisse und Weltsichten habe.
Schön und gut.
Es werden aber immer wieder Behauptungen als allgemeingültig aufgestellt - zum Beispiel in der Homöopathie oder Bachblüten etc. Behauptungen, die in ihrer Allegemeingültigkeit mit guter wissenschaftlicher Methodik überprüft werden können.