Was medizinisch nicht heilbar ist, ist nicht heilbar?

Die aktuelle medizinische Forschung geht soweit ich weiß von keinem von beidem aus, sondern von einer Wechselbeziehung zwischen Körper und Geist - beides beeinflusst beides, wobei der Geist vom Körper in der Wechselwirkung mit der Umwelt produziert wird.
Das lässt immerhin einiges mehr an Schlussfolgerungen zu, als wenn man zu einer der beiden anderen Theorien neigt.

Werbung:
Ich würde das nicht als Wertung sehen, sondern eher als anderes Welt- und Menschenbild, welches dann auch andere Schlüsse für die Heilungsmöglichkeiten zulässt.
Das ist wie bei den Axiomen in der Mathematik, sie sind Annahmen, auf deren Basis beruhend alle weiteren Schlüsse ihre Gültigkeit haben. Doch sie selbst sind nicht bewiesen, sondern einfach nur Grundannahmen, auf denen sich alles andere aufbaut.

Und wenn man glaubt, dass der Körper den Geist beeinflusst, kommt man zu anderen Schlussfolgerungen als wenn man glaubt, dass der Geist den Körper beeinflusst.

Nur wenn der Geist den Körper beeinflusst, heisst das noch lange nicht das andere Menschen auch den Geist eines jeden beeinflussen können, ... .
Deshalb wäre Geistheiler in dem Sinne wohl die bessere Aussage als sich auf Heilung festzubeissen die aber schlussendlich noch vom Geist (auch noch) selbst abhängig sein kann.

Nur wenn der Geist den Körper beeinflusst, heisst das noch lange nicht das andere Menschen auch den Geist eines jeden beeinflussen können, ... .
Deshalb wäre Geistheiler in dem Sinne wohl die bessere Aussage als sich auf Heilung festzubeissen die aber schlussendlich noch vom Geist (auch noch) selbst abhängig sein kann.

ich würde mal davon ausgehen, dass jeder menschliche Körper von dem eigenen Geist des Körperbesitzers beeinflusst wird.
Und wenn ein Mensch zum Heiler, Arzt (oder sonst einer unterstützenden Person geht), dann ist er in diesem Moment "betriebsblind", was seine eigenen Themen angeht und braucht jemanden, der ihm hilft, seinen Körper wieder gesundzubekommen.

Und es ist ja nicht der (Geist)Heiler oder Arzt, der den Menschen heilt, sondern es ist (meiner Meinung nach) immer der Mensch selber, der dies schafft - manchmal braucht er eben jemanden, der ihn dabei unterstützt, allerdings nur zur Anregung seiner Selbstheilungskräfte. Fremdheilung funktioniert in meinem Weltbild nicht.

ich würde mal davon ausgehen, dass jeder menschliche Körper von dem eigenen Geist des Körperbesitzers beeinflusst wird.
Und wenn ein Mensch zum Heiler, Arzt (oder sonst einer unterstützenden Person geht), dann ist er in diesem Moment "betriebsblind", was seine eigenen Themen angeht und braucht jemanden, der ihm hilft, seinen Körper wieder gesundzubekommen.

Und es ist ja nicht der (Geist)Heiler oder Arzt, der den Menschen heilt, sondern es ist (meiner Meinung nach) immer der Mensch selber, der dies schafft - manchmal braucht er eben jemanden, der ihn dabei unterstützt, allerdings nur zur Anregung seiner Selbstheilungskräfte. Fremdheilung funktioniert in meinem Weltbild nicht.

Vieleicht hat es dann auch mit der inneren Einstellung zu tun oder dem Glauben daran, dass es helfen könnte?

Vieleicht hat es dann auch mit der inneren Einstellung zu tun oder dem Glauben daran, dass es helfen könnte?

davon gehe ich in vielen Fällen aus. Und das sind teilweise schon Kleinigkeiten, wie z.B. der Arzt, der nicht nur Medikamente verschreibt, sondern auch zuhört (das geschieht allerdings seit der "Gesundheitsreform" immer seltener) oder auch das Gefühl des Angenommenseins (durch den "Heiler"/Arzt oder sonstewen) oder was auch immer.

Warum so wertend? Was ist am Geist des Menschen weniger wunderbar, wenn er ein Produkt des Gehirns und nicht die STeuerinstanz ist?

das ist eben nicht entschieden ...das geht hoch bis zur quantenphysik und auch da trennt sich die spreu vom weizen ...die ienen neigen dazu ...den geist bzw...das feld als steuerinstanz anzunehmen und die andern gehen von der materialistischen variante aus...so was immer du als gesetzt siehst ...tritt einn ...das heisst ...in der konsequenz,das das ,was du erwartest ...also dein persönlicher experimentalaufbau auch die wahrscheinliochkeit erhöht ,dass dementsprechendes eintritt...
insofern ...ist dieses banale aussage von vor 2000 jahren gar nicht hoch genug einzuschätzen...dein glaube ...deine überzeugung gibt den ausschlag...der umweltfaktor bildet das individuelle ab neben den genen..das sind meine infos..

Der Placebo-Effekt kommt ja in der Medizin nicht zu kurz und wird ausgenutzt. Allerdings hat eine Behandlung auch eine Wirkug darüber hinaus zu haben. Und es gibt Wirkungen jenseits des Placebo-Effekts. Die sind in der medizinischen Forschung zu finden und sinnvoll anzuwenden.

joey ist nichts persönliches ...an dich ...und meine formulierungen sind auch grenzwertig machmal ...das weiss ich ...
sie sollen was verdeutlichen ..wieso hat eine behandlung auch eine wirkung darüber hinaus zu haben ...wenn der geist es alleine hinbekäme wäre doch gut...:)und billiger und sanfter...

das ist eben nicht entschieden ...das geht hoch bis zur quantenphysik und auch da trennt sich die spreu vom weizen ...

Auch die Quantenphysik zeigt nichts in Richtung Seele. Auch in der Quantenphysik wird die Materie nicht durch den Geist beeinflusst.

die ienen neigen dazu ...den geist bzw...das feld als steuerinstanz anzunehmen und die andern gehen von der materialistischen variante aus...so was immer du als gesetzt siehst ...tritt einn ...das heisst ...in der konsequenz,das das ,was du erwartest ...also dein persönlicher experimentalaufbau auch die wahrscheinliochkeit erhöht ,dass dementsprechendes eintritt...

Jain. Wahr ist, dass man allgemein dazu neigt, Versuche so zu gestalten, dass die eigenen Vorurteile gestüzt werden. Ist ein bekannter Effekt, den man allerdings auch mit guter Methodik reduzieren kann. Dennoch kann man überrascht werden, und es gibt nicht wenige Beispiele, bei denen Wissenschaftler durch Versuche ihre Ansichten geändert haben.

sie sollen was verdeutlichen ..wieso hat eine behandlung auch eine wirkung darüber hinaus zu haben ...wenn der geist es alleine hinbekäme wäre doch gut...:)und billiger und sanfter...

Weil es manchmal der Geist eben nicht alleine schafft, und weil naturwissenschaftlich überpfrüfbare Behauptungen aufgestellt werden, die allerdings äußerst unplausibel sind.

Fremdheilung funktioniert in meinem Weltbild nicht.

Der Wirkmechanismus von Antibiotika ist ziemlich gut bekannt, und deren Wirkung ist auch in Doppelblind-Studien belegt. Was hat beispielsweise mir bei einer schweren Mandelentzündung geholfen, als ich Antibiotika bekam?

Warum überleben immer mehr Menschen eine Krebserkrankung viele Jahre lang? Wird die Selbstheilung immer besser, oder liegt es vielleicht doch an den immer besser werdenden (Chemo-)Therapien?

Angenommen, jemand kippt Dir Gift in Dein Getränk, ohne, dass Du es weißt oder merkst. Was geschieht in Deinem Weltbild, wenn Du das trinkst?

Der Wirkmechanismus von Antibiotika ist ziemlich gut bekannt, und deren Wirkung ist auch in Doppelblind-Studien belegt. Was hat beispielsweise mir bei einer schweren Mandelentzündung geholfen, als ich Antibiotika bekam?
Ich meinte eher, dass ein Mensch keinen anderen Menschen heilen kann.
Aber wenn wir schon bei Substanzen (Medikamenten/Kräutern) sind, sie können meiner Meinung nach allenfalls unterstützen. Wenn irgendein Teil in Dir nicht gesund werden möchte, wirst Du nach der "Heilung" weitere Krankheiten entwickeln.
Das heisst, das Antibiotikum kann zwar direkt gegen die Erreger angehen, das Heilkraut kann die Selbstheilungskräfte stärken, aber Menschen, die z.B. keinen Überlebenswillen haben, werden trotzdem nicht gesund oder sehr schnell wieder krank.

Warum überleben immer mehr Menschen eine Krebserkrankung viele Jahre lang? Wird die Selbstheilung immer besser, oder liegt es vielleicht doch an den immer besser werdenden (Chemo-)Therapien?
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Chemotherapien durch den Fortschritt den Körper immer weniger schädigen und dieser es dann auch leichter hat, sich von der Tortur (ich glaub, ne Chemo ist kein Sonntagsspaziergang für den Körper!) zu erholen. Doch mit dem Fortschritt in der Krebstherapie und den Statistiken kenne ich mich nicht so gut aus.

Angenommen, jemand kippt Dir Gift in Dein Getränk, ohne, dass Du es weißt oder merkst. Was geschieht in Deinem Weltbild, wenn Du das trinkst?
Dass Gift den Körper schädigt, ist doch logisch. Doch, wenn man lernt auf seinen Körper und sein Gefühl zu hören, dann wird man merken (wenn dies wiederholt geschieht und dies ein langsam wirkendes Gift ist), dass einem das Getränk nicht so gut tut und die Finger davon lassen.
Ich habe ja nicht behauptet, dass jede Krankheit und jedes Symptom selbst kreiert ist, doch wenn man Heilung möchte, dann muss man schon selbst die Verantwortung (für die Heilung - und nicht für die Krankheit!) übernehmen.

Werbung:
Dass Gift den Körper schädigt, ist doch logisch. Doch, wenn man lernt auf seinen Körper und sein Gefühl zu hören, dann wird man merken (wenn dies wiederholt geschieht und dies ein langsam wirkendes Gift ist), dass einem das Getränk nicht so gut tut und die Finger davon lassen.
Ich habe ja nicht behauptet, dass jede Krankheit und jedes Symptom selbst kreiert ist, doch wenn man Heilung möchte, dann muss man schon selbst die Verantwortung (für die Heilung - und nicht für die Krankheit!) übernehmen.

Sinnverstehendes Lesen wäre der erste Schritt. Dann antworten.

Deine Einstellung, Ahorn, braucht man, um Esoteriker zu sein. Und ehrlich gesagt, auch wenn es ein Totschlagargument ist, jemand der bereits so weit drinnen steckt wie du, wird sich nicht mehr ändern, dies könntest du mit dir selbst nicht regeln.

Zurück
Oben