Joey
Sehr aktives Mitglied
Erdkröte;3670911 schrieb:Da stimme ich dir zu ! Die Schwierigkeit ist für mich eine andere. Weshalb probieren Homöophaten und Heilpraktiker unbedingt einen Medizinerstatus zu bekommen ??? Anerkennung, Geld und ??? Ist das überhaupt sinnvoll oder sollte Magie nicht Magie bleiben und Wissenschaft eben Wissenschaft. Und Homöophatie ist eine Form von Magie ! Diese Aussage dürfte übrigens viele Homöophaten nicht passen und unter klassischen Homöophaten ist z.B. Schamanismus auszuüben ein Tabu.
Ich halte nichts davon Geistig-Seelisches oder Glaubensdinge-Erfahrungen beweisen zu wollen. Wenn Geist und Seele ganz und gar verschieden sind von Materie dieser sogar diametral entgegengesetzt gegenüberstehen, ist es völlig irrational einen materiellen Beweis zu suchen ! Allein schon deshalb weil Zweifel in diesem Bereich die Eigenschaft hat vieles zu Nichte zu machen, bzw. der materielle Beweis schon den Zweifel in sich trägt.
Ein Beleg ist ja nicht nur "materiel". Die Prüfmethode interessiert sich nicht dafür, wie eine Heilung zustande kommt, sondern ob. Es wird eine Behauptung aufgestellt: Mit Verfahren XY wird Menschen geholfen gesund zu werden. Ob man diese Behauptung nun "materiell" nennt oder nicht, und wie man das Prüfverfahren nun nennt, spielt dabei keine Rolle.
Und ob Verfahren XY nun wirkt oder nicht, kann objektiv mit der Doppelblind-Methode überprüft werden. Im Falle der Homöopathie kann so überprüft werden, ob die extrem verdünnten Globuli nun eine Wirkung haben oder nicht. Die bisherige Studienlage sieht eher dagegen aus.
Auch generell bei Magie werden ja Behauptungen aufgestellt, die objektiv überprüft werden können. Warum sollte man es nicht tun? Weil sich herausstellen könnte, dass die Behauptungen falsch sind?