Was medizinisch nicht heilbar ist, ist nicht heilbar?

Erdkröte;3670911 schrieb:
Da stimme ich dir zu ! Die Schwierigkeit ist für mich eine andere. Weshalb probieren Homöophaten und Heilpraktiker unbedingt einen Medizinerstatus zu bekommen ??? Anerkennung, Geld und ??? Ist das überhaupt sinnvoll oder sollte Magie nicht Magie bleiben und Wissenschaft eben Wissenschaft. Und Homöophatie ist eine Form von Magie ! Diese Aussage dürfte übrigens viele Homöophaten nicht passen und unter klassischen Homöophaten ist z.B. Schamanismus auszuüben ein Tabu.
Ich halte nichts davon Geistig-Seelisches oder Glaubensdinge-Erfahrungen beweisen zu wollen. Wenn Geist und Seele ganz und gar verschieden sind von Materie dieser sogar diametral entgegengesetzt gegenüberstehen, ist es völlig irrational einen materiellen Beweis zu suchen ! Allein schon deshalb weil Zweifel in diesem Bereich die Eigenschaft hat vieles zu Nichte zu machen, bzw. der materielle Beweis schon den Zweifel in sich trägt.

Ein Beleg ist ja nicht nur "materiel". Die Prüfmethode interessiert sich nicht dafür, wie eine Heilung zustande kommt, sondern ob. Es wird eine Behauptung aufgestellt: Mit Verfahren XY wird Menschen geholfen gesund zu werden. Ob man diese Behauptung nun "materiell" nennt oder nicht, und wie man das Prüfverfahren nun nennt, spielt dabei keine Rolle.

Und ob Verfahren XY nun wirkt oder nicht, kann objektiv mit der Doppelblind-Methode überprüft werden. Im Falle der Homöopathie kann so überprüft werden, ob die extrem verdünnten Globuli nun eine Wirkung haben oder nicht. Die bisherige Studienlage sieht eher dagegen aus.

Auch generell bei Magie werden ja Behauptungen aufgestellt, die objektiv überprüft werden können. Warum sollte man es nicht tun? Weil sich herausstellen könnte, dass die Behauptungen falsch sind?

Werbung:
für mich gesehen ist da ne prise magie bei:D
der herr placebo ist zugegen und

Zählt "Magie" für Dich mit zum Placebo-Effekt oder nicht? Wenn nicht, postulierst Du also eine Wirkung zusätzlich zum Placebo-Effekt. Das könnte nachgewiesen werden.

die angst vor nebenwirkungen fällt weg...

Und wie sieht es mit der Angst aus, dass es keine Wirkung hat, wenn es mal drauf ankommt?

ja und sonst...sollte man der wissenschaft nicht alles glauben ...

Natürlich nicht. Wissenschaft hinterfragt - auch sich selber. Nichts ist in Stein gemeißelt. Wenn man die Lehrbücher aber umschreiben will, muss man auch gut belegen, dass sie bisher falsch waren. Dafür sind u.a. gut dokumentierte und entsprechend designte Experimente notwendig.

zumal man doch ein individuum ist...und wer weis wie sone diagnose ...sich nicht auch verherend auswirken kann ...mehr ...als wenn man sie gar nicht gekannt hätte ...wer kann das sagen...?

An Dich auch mal die Frage: Angenommen jemand kippt Dir Strichnin ins Wasser, ohne, dass Du es merkst, und Du trinkst es. Woran stirbst Du? Stirbst Du überhaupt?

Zählt "Magie" für Dich mit zum Placebo-Effekt oder nicht? Wenn nicht, postulierst Du also eine Wirkung zusätzlich zum Placebo-Effekt. Das könnte nachgewiesen werden.

placebo heisst für mich übersetzt...aktivierung der selsbtheilungskräfte...allgemein ...egal wie dies auch hervorgerufen wird

Und wie sieht es mit der Angst aus, dass es keine Wirkung hat, wenn es mal drauf ankommt?
was wäre wenn...?:)ist doch ein produzieren von sorge...sicherlich heilungstechnisch ungünstig...

Natürlich nicht. Wissenschaft hinterfragt - auch sich selber. Nichts ist in Stein gemeißelt. Wenn man die Lehrbücher aber umschreiben will, muss man auch gut belegen, dass sie bisher falsch waren. Dafür sind u.a. gut dokumentierte und entsprechend designte Experimente notwendig.

dem will ich ja gar nicht widersprechen und was ich hier schreibe gilt quasi auch nur für mich selbst und meine überzeugungen-- ist also nur bedingt übertragbar...aber immerhin...ist der glaube nicht erforschbar...ich wüsste jedenfalls nicht wie..und wer sagt denn ,dass der nicht wirkt?

An Dich auch mal die Frage: Angenommen jemand kippt Dir Strichnin ins Wasser, ohne, dass Du es merkst, und Du trinkst es. Woran stirbst Du? Stirbst Du überhaupt?

de umgekehrte fall ist verbrieft...also da glaubte jemand in einen kühlwaggon eingeschlossen worden zu sein und ist an unterkühlung gestorben ...obwohl die bedingungen nicht zum tode hätten führen können normalerweise...

dem will ich ja gar nicht widersprechen und was ich hier schreibe gilt quasi auch nur für mich selbst und meine überzeugungen-- ist also nur bedingt übertragbar...aber immerhin...ist der glaube nicht erforschbar...ich wüsste jedenfalls nicht wie..und wer sagt denn ,dass der nicht wirkt?

Er hilft ja. Die Sache ist die nach Verfahren zu suchen, die stärker oder besser wirken als der Glaube.

de umgekehrte fall ist verbrieft...also da glaubte jemand in einen kühlwaggon eingeschlossen worden zu sein und ist an unterkühlung gestorben ...obwohl die bedingungen nicht zum tode hätten führen können normalerweise...

Ja, unbestritten. Ich bezweifle dennoch sehr, dass Du alleine durch Glauben gegen Gift immun bist. Sonst würden Giftmorde nicht funktionieren. Da gibt es also etwas, was stärker als Glaube und Placebo-Effekt etc. ist.

Wenn es hingegen nur der Glaube ist, der bei der Homöopathie wirkt, warum macht man sich dann die Mühe mit dem Potenzieren? Reicht es dann nicht einfach nur Kügelchen zu verkaufen, wo z.B. Bella Donna D20 draufsteht, was aber nicht entsprechend potenziert wurde? Wäre doch viel einfacher.

Er hilft ja. Die Sache ist die nach Verfahren zu suchen, die stärker oder besser wirken als der Glaube.
jesus sagte ...da wo die angst ist ...kann der glaube nicht sein ...das ist wohl der springende punkt...hopp oder top hätt ich jetzt fast gesagt...:D..sorry..:)

Ja, unbestritten. Ich bezweifle dennoch sehr, dass Du alleine durch Glauben gegen Gift immun bist. Sonst würden Giftmorde nicht funktionieren. Da gibt es also etwas, was stärker als Glaube und Placebo-Effekt etc. ist.
ja ..das ist wohl so...obwohl es auch da wieder gegen- beispiele gibt...ich erinnere da an fakire und ihre künste..
Wenn es hingegen nur der Glaube ist, der bei der Homöopathie wirkt, warum macht man sich dann die Mühe mit dem Potenzieren? Reicht es dann nicht einfach nur Kügelchen zu verkaufen, wo z.B. Bella Donna D20 draufsteht, was aber nicht entsprechend potenziert wurde? Wäre doch viel einfacher.

da kann ich nichts zu sagen ...vielleicht ist mehr dran ..es wird damit die individualität des einzelnen mit berücksichtigt ...so wirkt es auf mich...

Wo sind also z.B. die positiven Doppelblind-Studien in der Veterinärmedizin, wo die Individualität scheinbar keine große Rolle spielt? Da sollte die Methodik doch plötzlich greifen, und sie sollten auch relativ einfach durchzuführen sein.

Fragen über Fragen...

http://www.carstens-stiftung.de/artikel/veterinaer.html

gelesen habe ich die Bücher + Dokumentationen von Schütte bislang nicht - kann dazu deshalb nicht viel sagen.

Es gibt übrigens neben der individuellen Verschreibung auch durchaus *bewährte Indikationen* und im Falle von Epidemien (Grippe etc) den sogenannten Genius Epidemicus....

die angst vor nebenwirkungen fällt weg...

ja, sehr viele glauben, daß Homöopathie völlig unschädlich ist und keinerlei *Nebenwirkungen* hat.

Also dürften solche ja auch nicht auftreten, wenn es so fest geglaubt wird.

Das ist aber völliger Unsinn.

Bei einer falschen Mittelwahl oder falscher Potenz kann es zu ganz erheblichen unangenehmen Wirkungen bis zu einer Verschiebung der Erkrankung kommen.

Und das weiß jeder, der mal ne Arzneimittelprüfung gemacht hat - ob gewollt (zur Symptomermittlung, Arzneimittelbildüberprüfung) oder ungewollt durch falsche Mittelwahl/Potenz.

Dazu gibt es ne ganze Menge Literatur und Fallbeschreibungen.

:)

Erdkröte;3670639 schrieb:
Nur mal so ne Zwischenfrage, weshalb sind dann Opium, Cannabis und andere Rauschmittel auch in hohen homöophatischen Potenzen in Deutschland verboten ??

LG Siegmund

Wirken die denn in hohen Potenzen?

Das wäre ja sensationell und würde sofort alle Doppelblind-Forderer kickassen!

:D

Wirken die denn in hohen Potenzen?

Das wäre ja sensationell und würde sofort alle Doppelblind-Forderer kickassen!

:D

nun ja......wenn man Symtome eines Kiffers hat ohne Kiffer zu sein würde ich dir cannabis globules geben um die symtome auszuhebeln.......ist ja nicht so das die wirkung die gleiche ist wie bei der substanz selber, sondern Gegenteilig.....

Werbung:
Zurück
Oben