Was medizinisch nicht heilbar ist, ist nicht heilbar?

Tja, aber wenn die Krankheit auch so weggeht - woher willst Du dann wissen, ob es an der Homöopathie lag? Wo ist die Doppelblind-Studie, die das belegt und Placebo-Effekte und anderes ausschließt, was Du sonst nicht ausschließen kannst?

Man kann natürlich nichts ausschliessen, abgesehen davon ist es mir als user ziemlich Wurscht, ob Homöopathie, Bachblüten und ayurvedische Medizin nur Scheinmedikamente bzw. Placebos sind.
Fakt ist, das ich und etlich viele andere mit der Einnahme dieser Medikamente gute Ergebnisse erzielt haben und das ist was zählt.

Und mit unbelegten Behauptungen bist Du ein guter Kunde der Homöopathie-Industire. Das berühmte "Cui Bono"-Argument lässt sich umdrehen und ist damit auch hier wertlos.

Mein case habe ich mir selbst belegt....doppelt sogar!
Für die Medizin, welche übrigens von meiner Hausaphoteke zubereitet wird zahle ich noch nicht mal einen Euro und unerwünschte Nebenwirkungen gab es bei mir noch nie.

Fest steht, das ich heute gesund bin und ein gutes Immunsystem habe.
Ob dafür nun gesunde Ernährung, alternative Medizin, Placebos oder die Nichteinnahme allopathischer Medikamenten verantwortlich ist, ist mir schnuppe.

Werbung:
Der Zusammenhang muss durch gute wissenschaftliche Methodik belegt sein. Mach Dich mal über die Doppelblind-methodik bzw. über den Sinn der einzelnen Aspekte
  • möglichst große Statistik
  • randomisierte Aufteilung in verschiedene Gruppen, die verschieden behandelt werden
  • Die unterschiede der Behandlung sollten ausschließlich in dem zu untersuchden Zusammenhang sein.
  • Verblindung der Patienten
  • Verblindung der behandelnden und beurteilenden Ärzte
klug. Nach einer positiven Doppelblindstudie liegt ein kausaler Zusammenhang sehr nahe. Vorher nicht unbedingt. Da helfen auch noch so viele positive Berichte nichts - vor allem, wernn man sich offenbar für die Negativberichte nicht interessiert.

Doppelblindstudien funktionieren grundsätzlich nur im Bereich Medikamente.
Denn nur da kann auch wirklich verblindet werden.

Im ganzen psychotherapeutischen Bereich sind die Studien nicht verblindet. Schließlich muss ja der Therapeut mit dem Patienten arbeiten.
In dem Bereich wird, wissenschaftlich, die Anzahl der erfolgreichen Behandlungen anerkannt.
Und damit ist in Psychotherapie der Placebo-Effekt immer mit in den Erfolgsfällen erfasst. Einfach deshalb, weil es keine Kontrollgruppe geben kann.

Und um diesen Vorgang geht es. Nicht ums Rechthaben. Somit sind Ergebnisse die zu Unheil führen, keine Heilung (hallo Tor von Gor!). Die Heilung geschieht jetzt jetzt jetzt jetzt jetzt jetzt jetzt jetzt ..... (oder nicht).

Andreas

Eben die Ergebnisse von denen ich spreche führen ja zur Heilung zumindest bei einigen ( Hallo Andr texte lesen verstehen und nicht Bullshit labern )

Nur halt mit einigen "Kollateralschäden " -> Ergo ist dieser Satz shit oder wie siehst du das jetzt ???

Fest steht, das ich heute gesund bin und ein gutes Immunsystem habe.

Na und? ich auch. Und ich habe mich im Zweifelsfall für die evidenzbasierte Medizin entschieden. Ich hatte dabei allerdings Glück, dass ich auch vor seltenen Krankheiten etc. verschont blieb.

Ob dafür nun gesunde Ernährung, alternative Medizin, Placebos oder die Nichteinnahme allopathischer Medikamenten verantwortlich ist, ist mir schnuppe.

Und Dir ist auch schnuppe, ob du damit evtl. nur einem Aberglauben aufsitzt? Dir ist auch schnuppe, ob es nun wahr ist, das das Potenzieren von Globuli wirklich eine Wirkung häte - was, wenn es stimmen würde eine wissenschaftliche Sensation wäre? Dir ist egal, dass mit der gleichen Argumentation der eigenen Erfahrung schon extrem viel Schindluder "belegt" wurde? All das interessiert Dich nicht?

Ich kann da Dein "Wissen" nur belächeln, weil solche Erfahrungen voll sin mit gutg bekannten Effekten der Suggestion und (Selbst-(Täuschung. Diese MÜSSEN umgeangen werden, wenn man sowas wie die Wahrheit wissen will. Ohne diese Methodik sind Erfahrungen arg angreifbar. Das scheint nur Dich und viele andere nicht zu interessieren. Stattdessen pocht Ihr weiter auf Bejhauptungen mit einer sehr schwachen Beleglage herum.

Du bist ahnungslos und suhlst dich in deiner Blindheit.
Oder bist du gar ein Troll?

Mich interessiert diese Art von Wahrheit nicht - daher: Ich muss nichts!
Jede Statistik und jede wissenschaftliche Arbeit ist angreifbar - erinnere dich an die Zeit, wo es per Strafe erwiesen war, dass die Erde eine Scheibe ist und der Mittelpunkt der Welt.

Mir ist das völlig wurscht, was du glaubst, ich WEISS und nur das zählt für mich und mein Leben ;)

Doppelblindstudien funktionieren grundsätzlich nur im Bereich Medikamente.
Denn nur da kann auch wirklich verblindet werden.

Ganz streng doppelblind geht sogar nicht einmal immer im Bereich der medikamente. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen wäre es beispielsweise unethisch, eine Placebo-Gruppe einzuführen, und verblindet wird da auch nicht immer.

Gute Methodik ist aufwändig. darum gibt es auch Studien mit weniger guter Methodik, Deren Belegkraft wird aber auch entsprechend geringer eingeschätzt.

Im ganzen psychotherapeutischen Bereich sind die Studien nicht verblindet. Schließlich muss ja der Therapeut mit dem Patienten arbeiten.
In dem Bereich wird, wissenschaftlich, die Anzahl der erfolgreichen Behandlungen anerkannt.
Und damit ist in Psychotherapie der Placebo-Effekt immer mit in den Erfolgsfällen erfasst. Einfach deshalb, weil es keine Kontrollgruppe geben kann.

Doch, eine Kontrollgruppe kann und muss es geben. Irgendwie muss man ja vergleichen, ob ein Verfahren "bersser" ist. Ohne Kontrollgruppe sind Studien wertlos - so wie die eine Homöopathie-"Studie" neulich, die ohne Kontrollgruppe plötzlich eine Wirksamkeit belegt haben wollte. Im Bereich der Psachotherapie ist das allerdings selten verblindet möglich, da hast Du recht.

Mich interessiert diese Art von Wahrheit nicht - daher: Ich muss nichts!
Jede Statistik und jede wissenschaftliche Arbeit ist angreifbar - erinnere dich an die Zeit, wo es per Strafe erwiesen war, dass die Erde eine Scheibe ist und der Mittelpunkt der Welt.

Das klassische Argument, was auch nur zteigt, dass Du von Erkenntnisgewinn keine Ahnung hast und Dicvh auch nicht damit auseinandersetzzen willst.

Als die Erde noch als Scheibe angesehen wurde, gab es keinerlei Belege dafür. Es gab schon viele Belege, dass sie Kugelgestalt hatte - z.B. dass am Horizont von Schiffen immer zuerst die Segel auftauchten. Dann das Experiment von Erastophenes etc. Auch für das Geozentrische Weltbildgab es viele belege und die zeigenössischen Himmelsbeobachter hatten große Mühe, ihre Formeln ja Heliozentrisch aussehen zu lassen - was sie z.B. taten, indem sie Epizyklen etc. einführten. D.h. gute Wissenschaftliche Methodik hat NIEMALS Behautet, die Erde wäre eine Scheibe oder das Zentrum des Sonnensystems. Wenn Du das immernoch der heutigen Wissenschaft vorwirfst, die mit ihrer Methodik solche Fehlschlüsse gerade vermeiden will, hast Du nichts kapiert und willst Dich ofensichtlkich auch i nDeiner Blindheit - die Du mir jetzt vorwirfst - suhlen.

Mir ist das völlig wurscht, was du glaubst, ich WEISS und nur das zählt für mich und mein Leben ;)

Und woher weißt Du? Aus "Erfaahrung"? Was spricht dann gegen die Erfahrung der Leute, die behaupteten, der böse Blick einer Hexe hätte ihnen diverse Krankheiten gebrachtt?`Das wurde viel Behauptet. Was macht Dein "Wissen" besser als das?

Schön. Und woher willst Du wissen, dass es an den Globuli lag? MKit welcher Beobachtung rechtfertigst Du diese Ansicht?

Du wurdest zweimal koinzident mit einer homöopathischen Behandlung geheilt. Herzlichen Glückwunsch! Ob da ein kausaler Zusammenhang besteht, ist damit nicht gezeigt. Um das zu zeigen braucht es etwas mehr.

Da werden jetzt auch all die vielen weiteren Geschichten nichts helfen, die dann noch erzählt werden. Denn damit werden all die Misserfolge ausgeklammert. Und so wird dann - wie ich schon mehrmals erklärt habe - eine Wirksamkeits-ILLUSION erschaffen. Das ist analog dazu, dass man die Erfolgsberichte von Lottogewinnern sammelt.

Da du ja sooo gescheit bist, weißt du aber schon, dass bestimmte schulmedizinische Krebsbehandlungen eine Heilungsquote von unter 1% haben und dass der Gesamterfolg bei ca. 1/3 liegt, alles andere heilt trotzdem oder eben nicht ab - dann war´s die Krankheit, aber keines falls die tolle chemische Behandlung.

Wie blind kann man eigentlich durch´s Leben laufen. Du klingst nach Gehirnwäsche ohne eigenes Denken. Was hat man mit dir angestellt? Arbeitest du für die Pharma und machst hier Stimmung gegen Alternativen, die weniger kosten und wirken?

Werbung:
Zurück
Oben