Wenn du Kopfschmerzen hast und dir eine Aspirin einwirfst, wirst du umittelbar danach einen Heilungs-Effekt fühlen.
Bei Aspirin gibt es auch eine gute Studienlage. Ohne diese wären die Möglichkeiten, warum eine Schmerzlinderung koinzident mit der Aspirin-Nahme auftritt, sehr vielfältig und es müsste u.U. nicht unbedingt viel mit dem Inhaltsstoff der Tablette zu tun haben.
Ich erzähle eine Geschichte mal genauer, die ich weiter oben erwähnt habe. Als kleines Kind hatte ich mal wahnsinnige Zahnschmerzen. Meine Mutter entschloss sich, mir eine Schmerztablette zu geben. Ich nahm sie, und die Schmerzen waren sofort weg. Kurz danach kam meine Mutter wieder ins Zimmer mit dem Beipackzettel in der Hand. Und sie las vor: "Hier steht
Wirkt nach etwa zwanzig Minuten." Schwups, waren die Schmerzen wieder da (und waren auch nach zwanzig Minuten nicht wieder verschwunden).
Woran lag es, dass die Schmerzen weg gingen?
Woran lag es, dass sie wieder kamen?
Woran lag es, dass sie nach zwanzig Minuten nicht wieder ganz verschwanden?
Wenn Dinge heilen spürt man das in der Regel und ich habe nun mal gespürt, das die Medizin funkt.
Du hast gespürt, dass Dein Zustand besser wurde. Einen kausalen Zusammenhang mit der Homöopathie kannst Du nicht spüren. Und in der Tat ist unsere Intuition beim "spüren" von Kausalitäten sehr schlecht, weil wir Dinge aks kausal ansehen, die zeitlich nahe stattfinden und in ähnlicher Größenordnung auftreten. Dass solche Koinzidenzen nicht immer Kausalität bedeuten, und dass auch kausale Zusammenhänge über Monate/Jahre bestehen und zwischen Dingen unterschiedlichster Größenordnung (Beispiel der sog.
Schmetterlingseffektt), ist in unserem Gefühl nicht drin... dennoch existieren sie. Und u.a. deswegen ist gute wissenschaftliche Methodik zur Wahrheitsfindung dringend notwendig.
Da Allopathische Medizin bei dieser Krankheits nicht wirklich funktioniert macht es auf jeden Fall Sinn, Homöopathie auszuprobieren.
Aha... die Medizin hat nicht sofort gewirkt, also hat sie Deiner Ansicht nach gänzlich versagt. Kausalzusammenhänge, die möglicherweise zeitlich versetzt eintreten, werden nicht in Betracht gezogen. Klassischer Denkfehler.
Und wieso macht es Sinn, Homöopathie zu versuchen? Warum nicht die Vollmond-Kröten-Therapie, die Tommy ein paar Beiträge weiter oben als Beispiel eingeführt hat (dass es ihm egal ist, warum etwas heilt... dass ihm der Placebo-Effekt genauso recht ist).
Bei dieser Krankheit sind die Misserfolge der Allopathie bestimmt höher als bei der Homöopathie.......
Aha, wenn Du "bestimmt" sagst, sollte es für Dich ein laichtes sein, das mit Zahlen zu belegen und auch die Misserfolge der Homöopathie im Auge zu haben, und nicht nur anekdotische Geschichten parat zu haben. Wenn Du "bestimmt" sagst, sollte es ein leichtes sein, dass ordentlich zu belegen. Oder ist das jetzt nur eine unbelegte Behauptung?