Was medizinisch nicht heilbar ist, ist nicht heilbar?

Jo. So wirds sein.

Wieviele Male muß man denn geheilt werden, damit man deiner Meinung nach einen vagen Zusammenhang vermuten darf? :)

Der Zusammenhang muss durch gute wissenschaftliche Methodik belegt sein. Mach Dich mal über die Doppelblind-methodik bzw. über den Sinn der einzelnen Aspekte
  • möglichst große Statistik
  • randomisierte Aufteilung in verschiedene Gruppen, die verschieden behandelt werden
  • Die unterschiede der Behandlung sollten ausschließlich in dem zu untersuchden Zusammenhang sein.
  • Verblindung der Patienten
  • Verblindung der behandelnden und beurteilenden Ärzte
klug. Nach einer positiven Doppelblindstudie liegt ein kausaler Zusammenhang sehr nahe. Vorher nicht unbedingt. Da helfen auch noch so viele positive Berichte nichts - vor allem, wernn man sich offenbar für die Negativberichte nicht interessiert.

Und mal umgekehrt, deine Argumentation eignet sich auch prima für folgendes:

:zauberer1

Deine Worte, etwas anders gewendet.

Und auch das habe ich schonmal erklärt. Für viele Behanddlungen in der evidenzbasierten Medizin gibt es Studien (ich drücke mich bewusst vorsichtig aus, indem ich "für viele" und nicht "für alle" wchreibe). In diesen Studien gelten Regeln, die einen kausalen Zusammenhang sowie auch die Richtig des Kausalitätspfeils, wenn die Studie denn für das verfahren positiv ausfällt, feststellen. Und Misserfolge werden ebenso dokumentiert, festgehalten, und es wird versucht die Misserfolgsrate zu minimieren. Ohne diese Studien und mit nur einem Haufen von beeindruckenden Fallberichten hat man rein gar nichts in der Hand. die Fallberichte können auf diversen koinzidenzen beruhen sowie auf diversen sehr gut bekannten Effekten der Suggestion und (Selbst-)Täuschung (und damit meine ich nicht nur den Placebo-Effekt). Der Wahrheit, was einen letztendlich geheitl hat, kommt man so nicht näher.

Dir als Patient mag es egal sein, ob es nun "nur" der Placebo-Effekt ist, der Dich gesund gemacht hat oder nicht. Ich wette mit Dir, dass es aber mehr als der Placebo-Effekt wäre, der Dich tötet, wenn Du z.B. Strichnin einnimmst. Ebenso wie es erwiesenermaßen mehr als der Placebo-Effekt ist, der eine bakterielle Infektion mit nicht resistenten Erregern durch Antibiotika eindämmt. Und so versucht man halt die Wirkungen so zu optimieren, dass sie über den Placebo-Effekt hinaus gehen. Im klinischen Alltag wird der immernoch gut angewendet... nur eben noch zusätzlich mehr.

Werbung:
Ich habe nicht argumentiert, ich habe meinen Standpunkt klar gemacht.
Sinnerfassender Austausch ist nicht jedermanns Sache.
Vielleicht kommst du auch mal dahinter ;)

Ja, und hoffentlich kommst du auch mal dahinter, dass es nichts bringt, vor Fakten zu flüchten.

Diese Gegenstudien sind ein Witz! Du hast die Verantwortung, dich richtig zu informieren, besonders wenn du vor hast, Patienten zu betreuen. Ich finde deine Arroganz in dieser Hinsicht unglaublich!

Und wieso macht es Sinn, Homöopathie zu versuchen? Warum nicht die Vollmond-Kröten-Therapie, die Tommy ein paar Beiträge weiter oben als Beispiel eingeführt hat (dass es ihm egal ist, warum etwas heilt... dass ihm der Placebo-Effekt genauso recht ist).

Ich war zu dieser zeit total ratlos und das ich Homöopathie als nächste Alternative ausprobieren konnte war rein zufällig. Ich hätte jede andere Möglichkeit auch ausprobiert.

Aha, wenn Du "bestimmt" sagst, sollte es für Dich ein laichtes sein, das mit Zahlen zu belegen und auch die Misserfolge der Homöopathie im Auge zu haben, und nicht nur anekdotische Geschichten parat zu haben. Wenn Du "bestimmt" sagst, sollte es ein leichtes sein, dass ordentlich zu belegen. Oder ist das jetzt nur eine unbelegte Behauptung?[/QUOTE]

Warum belegst Du mir denn nicht, das man mit der Schulmedizin oder Placebos Morbus Reiter innerhalb von 3 Tagen heilen kann?

@tomilo......wie gesagt ich war der erste patient überhaupt und die wussten praktisch nichts über meine Krankheit. Wäre eine Heilung durch die allopathische Behandlung auch nur ein bisschen eingetreten wäre ich nicht aus dem Krankenhaus gegengen. Das Gegenteil war aber leider der Fall, da die starken Medikamente auch noch meinen Magen übelst in Leidenschaft gezogen haben.

Ich war zu dieser zeit total ratlos und das ich Homöopathie als nächste Alternative ausprobieren konnte war rein zufällig. Ich hätte jede andere Möglichkeit auch ausprobiert.

Und wenn Du es - wie sonst scheinbar auch bei Dir üblich - einfach eine Weile gewartet hättest und geschaut, ob es nicht auch so wegggeht? Laut einem Beitrag mit Link weiter oben hätte das auch helfen können.

Warum belegst Du mir denn nicht, das man mit der Schulmedizin oder Placebos Morbus Reiter innerhalb von 3 Tagen heilen kann?

Wie ich schon schrieb: Aufgrund einer zeitlichen Koinzidenz zwingend auf einen kausalen Zusammenhang zu schließen ist ein klassischer Denkfehler... der u.a. vielen sog Hexen im Mittelalter das Leben gekostet hat ("Herr Inquisitor, die Frau hat mich bös' angeguckt und kurz darauf bin ich bös' gestolpert...") Um einen kausalen Zusammenhang zu belegen braucht es mehr... was es mehr braucht, habe ich schon viel beschrieben.

@tomilo......wie gesagt ich war der erste patient überhaupt und die wussten praktisch nichts über meine Krankheit. Wäre eine Heilung durch die allopathische Behandlung auch nur ein bisschen eingetreten wäre ich nicht aus dem Krankenhaus gegengen. Das Gegenteil war aber leider der Fall, da die starken Medikamente auch noch meinen Magen übelst in Leidenschaft gezogen haben.

Tja, dann wurdest Du u.U. falsch behandelt. Auch das kommt vor, liegt in diesen Fällen aber nicht an der wissenschaftlichen Methodik oder der sog. Schulmedizin sondern am Unwissen der behandelnden Ärzte. Und oft genug auch an der schlechten Forschungslage - ich habe nie behauptet, die evidenzbasierte medizin wüsste schon alles oder wäre ideal. Alles, was ich sage ist, dass zur Wahrheitsfindung gute wissenschaftliche Methodik unbedingt notwendig ist und Behauptungen ohne diese Methodik mit gutem Grund angreifbar sind.

Und wenn Du es - wie sonst scheinbar auch bei Dir üblich - einfach eine Weile gewartet hättest und geschaut, ob es nicht auch so wegggeht? Laut einem Beitrag mit Link weiter oben hätte das auch helfen können.

hätten tätten hotten totten........du kannst Dir bestimmt nicht vorstellen wie schmerzhaft diese Krankheit ist.....was glaubst Du warum in dem Link steht, das die Krankheit auch so weggehen kann? Bestimmt nicht, weil die Patienten sich geweigert haben vorher irgendeine Therapie auszuprobieren, sondern weil vielleicht eher weil vorige Behandlungen kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht haben.

Tja, dann wurdest Du u.U. falsch behandelt. Auch das kommt vor, liegt in diesen Fällen aber nicht an der wissenschaftlichen Methodik oder der sog. Schulmedizin sondern am Unwissen der behandelnden Ärzte.

Ich frage mich ob es bei der Allopathie eine richtige Behandlung dieser Krankheit gibt. Üblicherweise schwächen die Medikamente das Immunsystem (weswegen die Krankheit ausbricht) noch mehr. Wenn die Krankheit bei allopathischer Behandlung zwischen 3 Monaten und 15 Jahre lang andauert, kann ich darin nichts von einer richtigen Behandlung erkennen....eher einen guten Kunden für die Pharmaindustrie.....

Kannst Du belegen, dass hmöopathische Imfpung überhaupt wirkt und vor der entsprechenden Krankheit schützt?

genau so wenig wie man das von der üblichen Impfung behaupten kann......ich kenne Leute die in Indien Hepatitis trotz Impfung bekommen haben.

hätten tätten hotten totten........du kannst Dir bestimmt nicht vorstellen wie schmerzhaft diese Krankheit ist.....was glaubst Du warum in dem Link steht, das die Krankheit auch so weggehen kann? Bestimmt nicht, weil die Patienten sich geweigert haben vorher irgendeine Therapie auszuprobieren, sondern weil vielleicht eher weil vorige Behandlungen kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht haben.

Tja, aber wenn die Krankheit auch so weggeht - woher willst Du dann wissen, ob es an der Homöopathie lag? Wo ist die Doppelblind-Studie, die das belegt und Placebo-Effekte und anderes ausschließt, was Du sonst nicht ausschließen kannst?

Ich frage mich ob es bei der Allopathie eine richtige Behandlung dieser Krankheit gibt.

Ich weiß es auch nicht.

Üblicherweise schwächen die Medikamente das Immunsystem (weswegen die Krankheit ausbricht) noch mehr. Wenn die Krankheit bei allopathischer Behandlung zwischen 3 Monaten und 15 Jahre lang andauert, kann ich darin nichts von einer richtigen Behandlung erkennen

Wiee gesagt: Ich habe nirgendwo behauptet, dass die evidenzbasierte medizin schon alles wüsste oder dass die Behandlungssituation ideal wäre. Ich sage nur, dass ohne gute wissenschaftliche Methodik Behauptungen a la: "Die Homöopathie wirkt, weil ich mit einer solchen Behandlung gesund wurde, und der auch... und icch habe eine irrsinnig große Sammlung von Leuten, denen es auch geholfen hat... und wievielen es nicht geholfen hat, weiß ich nicht... interessiert mich auch nicht... es gibt ja genug Leute, die in den zeitungen schreiben, dass es ihnene geholfen hat..." extrem wenig belegen. Und ich habe schon mehrfach deutlich erklärt, warum diese Aussagen nichts bringen und eine Wirksamkeits-Illusion erschaffen können. Dass Ihr Euch vor solch einer Illusion und anderenEffekten, die eine Wirkung nur vortäuschen kann, nicht schützen wollt, finde ich merkwürdig.

....eher einen guten Kunden für die Pharmaindustrie.....

Und mit unbelegten Behauptungen bist Du ein guter Kunde der Homöopathie-Industire. Das berühmte "Cui Bono"-Argument lässt sich umdrehen und ist damit auch hier wertlos.

Werbung:
genau so wenig wie man das von der üblichen Impfung behaupten kann......ich kenne Leute die in Indien Hepatitis trotz Impfung bekommen haben.

Ja, und stell Dir vor, unter anderem dazu gibt es Studien, die dann untersuchen, wievielen Menschen geholfen wird und - wichtiger - wie vielen nicht. Um diverse Effekte der Psychologie zu umgehen, gibt es in diesen Studien auch gewisse Regeln. Wo sind die Studien, die auch nur eine teilweise Wirksamkeit von homöopathischen Impfungen belegen? Wo sind die Statistiken? Wievielen Menschen wird nicht geholfen? Wieviele Leute kriegen trotz einer homöopathischen Impfung gegen Hepatitis in Indien trotzdem diese Erkrankung? Du kennst möglicherweise niemanden? Aber auch das ist kein Beleg.

Zurück
Oben