Der Austausch ist mir wichtiger. Darin kann sich ein recht freies Lernen entwickeln und zwar stets in zwei Richtungen, wenn zwei anwesend sind.
In meiner Kindheit war es zumindest so, dass Erfahrenere, als ich, zugleich von mir erfuhren und diese abwarteten bis ich meine Erfahrungen machen wollte. Sie lehrten mir dann nicht das was sie erfahren haben, sondern begleiteten mich während meiner Erfahrungsammlung und ließen mich sogar oft gegen Mauern laufen und in Gruben fallen. Erst dann fragten sie mich was ich erfuhr. Oder sie fragten vorab, ob ich wirklich dieses und jenes erfahren wollte und hinterfragten zumeist ob es nicht auch etwas anderes sein könnte.
Dabei lernten sie zugleich mich zu erfahren und ich durfte Schritt um Schritt mit ihnen gemeinsam Erfahrungen teilen.
Lehre, im Sinn, da Lehre und ich der Unerfahrene, da Lehrer und ich Schüler erfuhr ich selbst bisher nicht und würde mir auch bisher so nicht gespiegelt.