Was ist „Wesen“tlich?

Ein Beispiel……wenn ich gerne Bilder male, es auch kann und darin aufgehe, warum setze ich mich dann nicht hin und mach es einfach?

Du hast den zweiten Teil der Frage nicht beantwortet: was hindert dich daran?

Das ist mir schon klar. Aber (eh klar wieder ein aber:sneaky:) warum kann man nicht aus Freude lernen? Braucht man wirklich tragische Erlebnisse um zu wachsen?

Ganz einfach. Auf menschlicher Ebene zu lernen, sich zu entwickeln, dazu braucht es Selbsterfahrung, man muß an seine Grenzen geführt werden. Im täglichen Leben tun wir aber genau das Gegenteil, wir bemühen uns möglichst, uns in unserer Wohlfühlzone aufzuhalten ... und dadurch haben wir keine Anreize, unsere Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Ganz kraß merkt man das bei Scheidungen, wo plötzlich als Single ein Entwicklungsweg beginnt, weil es halt sowohl emotional als auch oft wirtschaftlich eine Grenzerfahrung ist, die einem aufzeigt wo man sich entwickeln kann. Nicht umsonst ist das meist auch der Zeitpunkt wo die Leute in die Esoterik finden, um sich weiterzuentwickeln.

Werbung:
Ein Beispiel……wenn ich gerne Bilder male, es auch kann und darin aufgehe, warum setze ich mich dann nicht hin und mach es einfach?

Das ist mir schon klar. Aber (eh klar wieder ein aber:sneaky:) warum kann man nicht aus Freude lernen? Braucht man wirklich tragische Erlebnisse um zu wachsen?

innere Sabotageprograme verhindern es, Glaubenssätze die man ändern sollte...

Hallo zusammen.....

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht was wirklich zählt im Leben?
Was ist wesentlich?
Was bleibt am Ende übrig?
Man geht arbeiten, sammelt Dinge an…..
man bildet sich weiter, sammelt Wissen an…….
man trifft Menschen und sammelt Erfahrungen, aber was für Sinn hat das Ganze?
Den letzten Weg geht man allein und was bleibt übrig? :unsure:
Sowas, wie Transzendenz! Was nicht heißt, dass man sich vom Leben zurückziehen sollte und nichts arbeiten sollte. Workaholics sind der Tranzendenz näher als einfache Arbeiter, glaube ich. Erfolgreich sein. Wenn man ausrechend erfolgreich ist, meldet sich sowieso das Leben mit einer z.B. Depression an der man wachsen kann. Das Bemühen bleibt normalerweise nicht ungehört.

Du hast den zweiten Teil der Frage nicht beantwortet: was hindert dich daran?
Herzerl das weiß ich nicht :LOL:. Mir fehlt die Muse

Ganz einfach. Auf menschlicher Ebene zu lernen, sich zu entwickeln, dazu braucht es Selbsterfahrung, man muß an seine Grenzen geführt werden. Im täglichen Leben tun wir aber genau das Gegenteil, wir bemühen uns möglichst, uns in unserer Wohlfühlzone aufzuhalten ... und dadurch haben wir keine Anreize, unsere Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Ganz kraß merkt man das bei Scheidungen, wo plötzlich als Single ein Entwicklungsweg beginnt, weil es halt sowohl emotional als auch oft wirtschaftlich eine Grenzerfahrung ist, die einem aufzeigt wo man sich entwickeln kann. Nicht umsonst ist das meist auch der Zeitpunkt wo die Leute in die Esoterik finden, um sich weiterzuentwickeln.
Irgendwie grausam, aber es stimmt. Wenn die Entwicklung am Ende wenigstens was bringt, dann war es ja nicht umsonst.

Das glaubst nicht wirklich? Oder? Denkst Du ernsthaft das jeder Erfolg im Gegenteil endet und umgekehrt?
Ja. Ich glaube, (fast) jeder Erfolg, der die Erde verändern könnte, endet in so was ähnlichem, wie einer Depression. Welche Berechtigung hat denn ein einzelner Mensch, die Erde und ihre Zukunft zu verändern???
Gleichzeitig glaube ich, dass ein völliger Looser in Zukunft erfolgreich sein könnte, weil er Egoist ist - und somit verständlich.

Werbung:
Zurück
Oben