Was ist „Wesen“tlich?

Kraehenkind

Aktives Mitglied
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
279
Hallo zusammen.....

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht was wirklich zählt im Leben?
Was ist wesentlich?
Was bleibt am Ende übrig?
Man geht arbeiten, sammelt Dinge an…..
man bildet sich weiter, sammelt Wissen an…….
man trifft Menschen und sammelt Erfahrungen, aber was für Sinn hat das Ganze?
Den letzten Weg geht man allein und was bleibt übrig? :unsure:
 
Werbung:
Hallo zusammen.....

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht was wirklich zählt im Leben?
Was ist wesentlich?
Was bleibt am Ende übrig?
Man geht arbeiten, sammelt Dinge an…..
man bildet sich weiter, sammelt Wissen an…….
man trifft Menschen und sammelt Erfahrungen, aber was für Sinn hat das Ganze?
Den letzten Weg geht man allein und was bleibt übrig? :unsure:
Der größtmögliche Erfolg besteht wahrscheinlich darin, zufrieden auf den eigenen Lebenslauf zurückblicken zu können, egal was genau man getan oder erreicht hat. Bloßer Besitz nützt am Ende gar nichts mehr. Sinn hat es nur, wenn man ihm Sinn geben kann.

Was übrig bleibt, bleibt abzuwarten. Es schadet auch per se nicht, an ein Leben nach dem Tod zu glauben, denn dieser Glaube ist der wohl einzige Glaube, der nicht enttäuscht werden kann (und zwar deswegen, weil man es nicht mitbekommt, wenn er sich als Irrtum herausstellt).
 
Hallo zusammen.....

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht was wirklich zählt im Leben?
Was ist wesentlich?
Was bleibt am Ende übrig?
Man geht arbeiten, sammelt Dinge an…..
man bildet sich weiter, sammelt Wissen an…….
man trifft Menschen und sammelt Erfahrungen, aber was für Sinn hat das Ganze?
Den letzten Weg geht man allein und was bleibt übrig? :unsure:

Was wirklich zählt im Leben ... ist die Frage für wen.

Als persönliches Ziel würde ich sehen, einfach glücklich zu sein, mein Leben in meinem Sinne gestalten zu können und halbwegs in Wohlstand leben zu können.

Als mein Ziel für die Gesellschaft würde ich sehen, mein möglichstes dazu zu tun, der Menschheit in meinem begrenzten Rahmen etwas zu hinterlassen. Sei es Gewinn an Wissen, an Freude, an Zukunft für unsere Kinder.

Am Ende bleibt ... für mich nichts. Das was ich geben kann, kann ich nur anderen geben, denen die nach mir noch da sein werden.

Auch Dinge und vor allem Wissen haben ja auch Wert. Das eine sichert die Nachfolger wirtschaftlich ab, das andere erlaubt ihnen einen besseren Start in die eigene Zukunft. Sinn hat das Ganze nur, wenn man seine Erfahrungen, sein Können auch weitergibt.
 
Wenn jemand "kränklich" ist, dann ist er nicht "krank" sondern auf dem Weg, krank zu "werden".

Tja. Und wenn ich "wesentlich" genauso behandle, dann kommt am Ende was ganz anderes raus als so allgemein verschiedenes gesagt wird.

Wenn jemand "wesentlich" ist, dann ist er auf dem Weg, ein Wesen zu werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben