Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Falsch interpretiert. Ich möchte nur von dem Teil in dir, der noch nicht Gott ist, nicht mehr manipuliert werden, also muss ich mich abgrenzen.
Klar, dass dir das nicht gefällt.
Weil er die Illusion vermittelt, dass man einen Menschen erkennen könnte.
Das ist keine Illusion, sondern die Aufgabe.

Es ist der Hass gegenüber Gott, der jemanden in diesem gleichgültigen Tonfall wie Silja sagen lässt: "ich habe dich schon erkannt". Denn im anderen Menschen begegnet mir doch immer Gott. Und wie könnte ich Gott gegenüber behaupten, dass ich ihn schon erkannt hätte und dann gleichgültig bleibe?
Nein, dass ist die Erkenntnis, dass Menschen zu einem Teil aus Gott und zum anderen Teil aus Teufel bestehen, je nachdem, wie weit sie halt Gott in sich zur Entwicklung gebracht haben, und wie gesagt, möchte ich mit dem Teil Teufel in dir nichts mehr zu tun haben.
Das ist nicht Hass, sondern gesunder Selbstschutz und somit Liebe gegenüber Gott.
Es ist eine hämische Aussage. Häme kommt von griechisch "haima", "Blut". Blut ist das, was übrig bleibt, wenn man dem Menschen die Einheit abspricht.
"adam" - "Mensch" schreibt sich "aleph+dalet+majim", und ohne die Aleph bleibt "dalet+majim", "dam", das ist "Blut".
Es ist richtig, das Böse abzulehnen, ganz egal, wie du das findest.
Ich steh schließlich für mich grade und nicht du.
Ohne die Aleph, ohne die 1, bleibt der Mensch nur "dam", das ist "Blut" und auch "gleichen". Ohne Gott im Menschen könnte man den Menschen erkennen, könnte man wirklich wissen, was die Motivation des Anderen ist.
Und Weisheit ohne Liebe ist eben kalt.
Und deine Kälte ist mir eben zu kalt. Was stört dich das?
Wir sind doch frei zu wählen. Und ich wähle: du nicht, weil zu kalt.
Kannst ja machen damit, was du willst.
Ich lasse jeden frei, aber eben auch mich.
Doch wer den Gott im Menschen ausblendet, blendet das wichtigste Teil des Menschen aus, und das bedeutet, dass er den Menschen tötet.
Richtig. Aber wer den Teufel im Menschen ausblendet, ist ein Narr, der sich verarschen läßt.

Genauso, wie "wahrheit" hebräisch "emeth" ist, und emeth sich "aleph+majim+taw" schreibt. Und wenn man die 1 weglässt, bleibt "majim+taw" übrig, das ist "mot", "Tod".

Will sagen, also die Wahrheit kann nicht ohne Gott erkannt werden, ohne diese 1 in mir oder im Anderen.

Doch noch tiefer geht das Geheimnis der Aleph.
Sie kann nämlich nicht völlig offenbart werden. Sie zeigt sich immer nur zu einem Drittel. Also auch der völlig erleuchtetste Mensch könnte Gott nicht vollständig erkennen, maximal zu einem Drittel. Denn Gott selbst ist der offenbarte Gott und der unoffenbarte Gott.
Blablabla.

Falsch interpretiert. Ich möchte nur von dem Teil in dir, der noch nicht Gott ist, nicht mehr manipuliert werden, also muss ich mich abgrenzen.
Klar, dass dir das nicht gefällt.

klar, dass du meinst, dass mir das nicht gefällt. Du darfst dich soviel abgrenzen wie du willst, du musst doch mit deiner Abgrenzung leben, nicht ich. Ich bin im Geiste stets mit allem in Liebe verbunden.

Abgrenzung ist genau dann nötig, wenn der Teil, von dem man sich abgrenzen will, nicht geliebt wird, weil nicht als eigener erkannt.

Welcher Teil in dir kann eigentlich von jemandem manipuliert werden?
Doch nur der Teil, der nicht Gott ist. Kapito?

Das ist keine Illusion, sondern die Aufgabe.

du siehst es als Aufgabe an, andere Menschen zu beurteilen? Das ist geistlich gesehen A****f*ckerei. Die Menschen in Sodom meinten, dass sie mal die Engel, die als Männer erschienen, die nach Sodom kamen um Lot und seine Familie zu retten, "erkennen" wollten. Das ist die verhüllte Form der Beschreibung eines sexuellen Aktes in der Bibel. So wie geschrieben ist, dass Adam sein Weib Eva erkannte, und sie wurde schwanger und gebar Abel.

Beurteile lieber dich selbst, dann hast du genug zu tun. Wobei glücklich ist, wer sich nicht richtet in dem was er tut.

Nein, dass ist die Erkenntnis, dass Menschen zu einem Teil aus Gott und zum anderen Teil aus Teufel bestehen, je nachdem, wie weit sie halt Gott in sich zur Entwicklung gebracht haben, und wie gesagt, möchte ich mit dem Teil Teufel in dir nichts mehr zu tun haben.
Das ist nicht Hass, sondern gesunder Selbstschutz und somit Liebe gegenüber Gott.

wenn du das brauchst um dein selbst zu schützen... sowas nennt man auch Pharisäertum. Man grenzt sich von den bösen teuflischen anderen Menschen ab, will nix mit denen zu tun haben. "Gott, ich danke dir, dass ich nicht so bin wie maria45". Heuchelei und geistiger Hochmut.
Die korrekte Version wäre "Gott, sei mir armen Sünder gnädig. Ich bin nicht besser als irgendein anderer Mensch."

Es ist richtig, das Böse abzulehnen, ganz egal, wie du das findest.
Ich steh schließlich für mich grade und nicht du.

für dich ist es eben so richtig. Damit habe ich kein Problem. Ich weise nur darauf hin, dass "das Böse" eine Sache ist und die Projektion von "dem Bösen" in einen anderen Menschen und die Verurteilung eines anderen Menschen als "ein Böser", von dem ich mich (weil ich ja überhaupt nicht böse bin???) eine ganz andere.

Und Weisheit ohne Liebe ist eben kalt.
Und deine Kälte ist mir eben zu kalt. Was stört dich das?
Wir sind doch frei zu wählen. Und ich wähle: du nicht, weil zu kalt.
Kannst ja machen damit, was du willst.
Ich lasse jeden frei, aber eben auch mich.

ist völlig ok für mich. Finde es nur interessant, dass du in mir Kälte siehst, wo andere herzliche Wärme erleben. Hat bestimmt nix mit dir zu tun, oder? ;)

Richtig. Aber wer den Teufel im Menschen ausblendet, ist ein Narr, der sich verarschen läßt.

bist du denn ein Mensch ohne Teufel, nur gut und kein bißchen böse?

blablabla hat den Zahlenwert 99 und ist knapp an der 100, der Vollkommenheit, vorbei. Knapp vorbei ist auch daneben.

Jeder erkennt eben nur das, was er erkennen kann und was in ihm ist. Siehst du blablabla, siehst du deine eigene Unvollkommenheit im Erkennen.

Wenn du in anderen Menschen Teufel siehst, solltest du dich langsam mal fragen, was in dir ist. Spätestens bei dem Punkt "Ein Geisterfahrer? Nein hunderte!!!", wenn dir also lauter Menschen begegnen, die du leider meiden musst, weil du in ihnen Teufel siehst.

freude teilt sich gerne mit das solltest du von deinen kindern her wissen:D

wie menschen einander doch missverstehen können -
sternenatemzug.

ich freue mich

wie ein kind -

über jeden lern - jeden bewusstwerdungserfolg.:)

jaja - kinder brauchen es natürlich, ihre freude über ihre erfolge mitteilen zu dürfen, und anerkannt zu werden für ihre lernerfolge.

aber brauchen kinder auch positive programmiersätze?

oder brauchen positive programmiersätze menschen erst dann, wenn sie aufgehört haben sich aus sich selbst heraus weiterzuentwickeln?

fragt
magdalena

Sterben ist aber kein Ende, sondern immer nur ein Moment, manchmal ein längerer, also sind wir nie angekommen? Oder immer?
Ist es wie ein Karussell, das sich immer dreht, aber sich nie fort bewegt?

liebe silja,

ich habe schon öfter geschrieben, wie ich darüber denke.

ich habe alle glaubensmuster - alle bilder - alle vorstellungen darüber abgelegt.

ich sehe statt dessen ganz einfach eine realität.

alles was jemals gelebt hat - also alles - ist veränderung unterworfen - und verändert.

selbst der stein.
er wird zu sand zerrieben -
er verändert durch seine präsenz -
er verändert durch seine veränderung -
und der sand wird nach und nach wieder zu stein -
in neuer zusammensetzung -
und doch wieder stein.

nichts - absolut gar nichts geht verloren -
alles bewirkt -
und bewirkt weiter über die wechselwirkungen.

und so - und nicht anders - geschieht es auch durch die menschliche präsenz.
wie kann ich da von tod sprechen - wie von ende - wie von anfang?

unser egozentrisches bewusstsein wird ausgelöscht -
aber das ist auch schon alles.

ich weiß nicht -
konnte ich es dir so plausibel erklären?

ich bin nicht tot, wenn ich tot bin -

ich lebe doch weiter in allem, das ich bewirkt und verändert habe, alleine durch meine präsenz -
und ich wurde bewirkt......

der freie wille hat in diesem bild dennoch platz -
einen sehr starken platz-

einen platz, der durch die stetige weiterentwicklung - die stetige veränderung gegeben wurde -

ein wille, den wir so nützen können - oder auch so.

ich selbst bevorzuge den willen, die realitäten erkennen zu lernen - so wie sie sind.

al
magdalena

Trixi nehmen wir doch mal den Wahrheitsgehalt dieses ehrwürdigen Spruches unter die Lupe:

wie kann es passieren dass die Kraft liegt? Ist sie umgefallen? Oder nur müde?

LGInti
Also dat muß ich erst mal untersuchen am eigenen Beispiel... ja warum liegt sie bloß?

Danke Magdalena für Deine Worte! Mein Herz jubelt wenn ich Deine Zeilen lese. Sie schenken Hoffnung auf ein höheres Bewusstsein, denn so einfach wie Deine Worte sind, so einfach ist auch der Bewusstseinschub..:banane:

Danke und auf Wiederlesen,
Eisu

Werbung:
Es ist schwierig, wenn ein Kind so klein ist, unter 6 Jahren werden Kinder in Deutschland nicht befragt in der Regel.
Ein Kinderpsychater sagte mir vor einiger Zeit: Finden Sie sich damit ab, das Sie ihre Tochter nicht vor dem Vater schützen können. Und genau das geschieht, ein Gutachten wurde erstellt, ob sie eine Gewalttat erlebt hat, und der Gutachter war der Ansicht nach nur einer Beobachtung das dem nicht so wäre. Es ist an dieser Stelle die Frage ob sie es als Gewalttat erlebte oder als etwas anderes.
Das Leben wird zeigen, was kommt.
Meine Erfahrung ist das Menschen, das nicht wissen wollen und auch nicht verstehen da sie es verleugnen, es ist der einfachste Weg.

meine betroffenheit darüber, dass selbst psychologen nicht in der lage sind die vorstellungskraft eines kindes zu verstehen -
nicht zu verstehen, dass ein kind nicht verstehen kann, was es aus seiner erfahrung heraus noch nicht so einordnen kann, wie es die erfahrung einzuordnen gelernt hat -
dass deshalb prozesse geführt werden, die im zweifel für den angeklagten (mann) entscheiden - und gegen das doch sehr viel schwächere kind -
dass eine mutter -
wenn sie psychisch intakt ist -
spürt -
dass etwas nicht stimmt -

dass menschen über all das hinwegsehen, und weiter ihren gewohnten weg gehen -

all das hat mich antworten lassen, wie ich geantwortet habe.

wenn du eine mutter bist, lizzy, die alles tut für das wohl ihres kindes -
alles bereit ist zu geben, damit ihr kind eine chance hat in diesem leben -

dann wird sich ein weg auftun. :)

al
magdalena

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben