Bei mir keiner mehr, deshalb bin ich auch nicht mit Menschen zusammen, die mich manipulieren wollen.
wenn du wirklich nicht manipulierbar bist, weshalb musst du dich dann von anderen abgrenzen, die dich manipulieren wollen? Also angenommen, ich würde mich völlig dagegen immun halten, dass jemand mich sexuell verführen könnte. Weshalb sollte ich dann alle Menschen meiden, die das eventuell mal probieren wollen? Gerade dann darf ich doch voller Selbst-Bewusstsein mit ihnen zusammensein, wohlgeschützt durch mein Wissen, dass ich nicht mehr verführbar bin.
erkläre bitte, was genau daran manipulativ ist.
Zahlenwert 66, der kleine Bruder der 666. Was hat das mit dir zu tun?
Weißt du, ich mach einfach das, was ich für richtig halte, so wie jeder.
und weshalb meinst du dann, anderen Manipulation andichten zu wollen?
Ist das nicht die perfideste Manipulation, einfach anderen ständig Manipulation zu unterstellen, und am besten noch, ohne es zu erklären?
Das - wenn ich deine Meinung übernehmen würde - wäre wie ein Denkverbot, wenn ich darauf bedacht wäre, nicht manipulieren zu wollen. Ich scher mich allerdings nicht darum, wenn jemand meint, ich würde manipulieren. Die Meinung darf er ja über mich haben, ist doch ok. Jeder sieht in mir, was in ihm ist.
bitte wieder Erklärung.
bitte wieder Erklärung, am besten mit Gegenbeispiel. Also wie wäre dieselbe Aussage nichtmanipulativ zu fassen?
Das stimmt aber leider nicht.
Denn ich bin besser als sehr viele Menschen und ich tu auch richtig viel dafür.
ei weh, ein Gutmenschlein. Das sind die Schlimmsten, wie die Pharisäer. Die meinen auch, sie seien besser als andere und tun viel dafür. Lies mal in der Bibel, was Jesus über Pharisäer sagt. Schlangenbrut. Otterngezücht.
Ich habe nie gesagt, dass ich nicht böse bin.
Bloß ich bemühe mich sehr um die Erkenntnis meiner Fehler, darum erkenne ich sie auch bei anderen und wenn Menschen aber meinen, sie wären besser als sie sind und ihren Schweinehund nicht einsehen wollen, sondern ihn durch Manipulation mir in die Schuhe schieben wollen, dann will ich mit denen nichts zu tun haben, weil bloß Streit und Kampf dabei heraus kommt.
Ich will lieber mit Menschen zusammen sein, die ebenso wie ich darum bemüht sind, ihre Fehler auch einzusehen und nicht versuchen, mich klein zu machen, damit sie groß erscheinen.
Und genauso ist es auch. Die Menschen in meinem Leben verhalten sich weitestgehend korrekt mir gegenüber, Gott gegenüber, sich selbst gegenüber und darum sind es auch schöne, wenn auch zuweilen schwere, wachsende Beziehungen.
dass du auch böse Anteile in dir hast, wie verträgt sich das mit deiner Aussage, dass inzwischen alles in dir Gott ist? Ist Gott auch ein Gemisch aus gut und böse für dich?
Ooch, das ist ne Frage der Relation. Wenn die Leute noch kälter sind als du, dann finden sie dich warm.
Manche finden sogar den Bodensee warm, ich finde ihn saukalt.
also gut, hat nix mit dir zu tun. Dann beenden wir diesen Teil des Austauschs über Wärme und Kälte, denn dir fehlt offenbar Reflexionsfähigkeit.
Was ne Frage! Kein Mensch ist nur gut und kein bisschen böse.
Aber ich reflektiere meine Fehler und manipuliere nicht Menschen mit meinem Schweinehund.
Ich übernehme die Verantwortung für meine Fehler und ich wachse ganz ganz langsam durch die Überwindung des Bösen zu Gott hin, so wie jeder.
Ich erkenne meine Fehler sofort durch das Schwinden der Näheempfindung zu Gott. Ich weiß zwar nicht immer sofort, was es war, aber ich denke dann so lange darüber nach, bis es mir klar geworden ist.
Der Hauptfehler- falls das jemand wissen will, ist, dass ich nicht auf meine innere Stimme höre und dann etwas tue, meistens was ein anderer will und es mir dann unangenehm ist, nein zu sagen und ich es dann trotzdem tue und dann kommt Mist dabei heraus.
Und dann kann ich den Mist ausbaden und muss mich anstrengen, mich nicht über mich aufzuregen, weil das dann schon wieder ein neuer Fehler ist.
noch mehr Gutmenschentum und Selbstverbesserei. Das ist interessant, denn es zeigt, dass keine wirkliche Sündenerkentnis besteht. Die fundamentale Einsicht des Sünders vor Gott besteht darin, dass es keine Rettung gibt für ihn. Kein Tun, kein Selbstverbessern, es ist alles reine Gnade. Solange man noch an sich selbst herumfeilt, hat man das nicht wirklich bis ins Mark begriffen.
Das ist doch mal ne Einsicht.
erzähl, welche Einsicht hast du dadurch gewonnen?
Jede Behauptung von Manipulation ohne Begründung ist selbst Manipulation.
also erwarte ich von dir, dass du jede dieser Behauptungen begründest.
Das ist auch Manipulation und die älteste Ausrede, seit es Esoterik gibt.
auch hier bitte um Erklärung. Faszinierend ist ja, dass du in dieser Aussage behauptest, dass du einen kompletten Überblick hast über die gesamte Geschichte der Esoterik. Lass uns doch ein wenig an deinen Erkenntnissen teilhaben, ich finde es spannend, wie Adam und Eva z.b. über Esoterik dachten und an welchem Punkt diese Ausrede das erste mal aufkam.
Ich erkenne das Böse, in mir und in anderen und das werde ich auch weiterhin tun.
dann kann ich nur viel Vergnügen wünschen, das scheint ja richtig Spaß zu machen. Ich kann dem nichts abgewinnen, ich bin nur dazu berufen, anderen zu helfen, ganz ohne Böse- und Gut-Zuschreibungen, sondern so ganz alltagspraktisch.
Und da diese Welt voll von Menschen ist, die in sich viel mehr das Böse nähren als Gott, gibt es eben viele Menschen, gegen die man sich abgrenzen muss.
Vor allem heutzutage- da hat er nämlich Hochkonjunktur, der Fürst.
du hast ja wirklich eine Heidenangst vor bösen Menschen. Schade, dass nicht viel Liebe in dir ist, denn Jesus als Beispiel ging voller Liebe auf diese Welt und er hatte keinerlei Berührungsängste.
Und nun cool down- mich regst du nicht auf und deine Schmähversuche klappen bei mir nicht.
wem möchtest du "cool down" befehlen, dir oder mir? Ich finde unsere Unterhaltung einfach interessant, ganz jenseits von Auf- oder Abregen. Brauchst du ein bißchen Abkühlung?
Welche Schmähversuche? So etwas zu behaupten ohne es zu begründen ist manipulativ.
Ich weiß, wer ich bin und was ich tue- ganz ohne psychologische Hilfe.
das glauben ja alle Menschen, wie du weisst. Siehe deine Aussage oben von "jeder tut was er für richtig hält". Und Hilfe - habe ich dir nicht angeboten, weil du keine gesucht hast. Wir unterhalten uns doch einfach nur so. Oder verbindest du mit diesem Gespräch irgendeinen Kontext, den ich noch nicht kenne?
Und da du mir ja auch ganz schamlos ins Gesicht sagst, dass ich hasse und hämisch bin, frage ich mich, ob deine Beurteilungen nur für andere gelten und für dich nicht- oder wie funktioniert dein Gut-Sein-System so, dass nur die anderen die Blöden sind, die was negatives über andere sagen, du selbst aber nicht?
Ich meine, dumm bist du doch nun wirklich nicht...also wie machst du das mit dir selber klar, ohne dass es peinlich wird?
nein, ich halte mich nicht für gut, in keiner Weise.
Ich bin einfach wie ich bin und urteile nicht über mich noch über andere Menschen.
Das, was ich tue, ist, dich auf die Bedeutung dessen hinzuweisen, was du sagst. Ich beziehe meine Aussagen auf deine Worte, denn aus seinen Worten wird ein Mensch gerettet oder gerichtet. Und da ich dir ja völlig egal bin und du dich von mir abzugrenzen suchst, handelst du aus Hass. Hass besteht gerade darin, dass er sich von anderen abgrenzt und die anderen ihm letztlich scheissegal sind, hauptsache, man selbst ist GUT.
Mich... darfst du ruhig für die Ausgeburt des Bösen halten, wenn dir das eine Befriedigung verschafft, dein Böses derart auf mich zu projizieren.
Ich brauche mich von keinem Menschen abzugrenzen, denn ich sehe in jedem Menschen ein Abbild Gottes, auch wenn er es vielleicht noch nicht so sieht und deshalb aus Unverständnis und Mangel an empfundenem Geliebtsein hasserfüllt handelt.
Du hast doch gesagt, dass du das Böse hasst, und in mir findest du viel Böses. Also nehme ich dich doch nur bei deinen eigenen Worten und Handlungen, wenn ich sage, dass du mich hassest. Und wenn es dir damit GUT geht... bitte schön.