Was ist Wahrheit?

Die Realität, die die meisten wahrnehmen, besteht meist in ihrem eigenen Kopf, entsprechend fällt die Interpretation des Wahrgenommenen aus.

Du fokussierst dich, in meinen Augen, bezüglich der ´Wahrheit´ viel zu sehr auf äusserliche Einflüsse.
Sicher, diese Einflüsse gibt es. Aber du unterschätzt damit die Bewusstseinsfähigkeit des Einzelnen.
Denn Die sind nicht so dumm wie du sie, in meinen Augen, siehst.
 
Werbung:
Selbst wenn es Fantasie ist:
Woher kommt die Fantasie ?
Sie kommt doch nur aus dem Selbst.
Sicher, es gibt menschliche Fantasien die von aussen manipulativ wirken können und entsprechend dann auch wirken in Form von Suggestion.
Aber ich sehe und verstehe es eher wie mit der Einnahme von LSD, also einer Bewusstseinsdroge, wie unter der Anleitung von Timothy Leary.
Denn hier wird / wurde das Selbst aktiviert. Wenn das Selbst aktiviert ist, spielt Fantasie, in ihrer eigentlichen Bedeutung, keine ausserirdische Rolle mehr, denn die Fantasie ist dann nur ein Spiegelbild des ´wahren´ Selbst.

Solange sie von dir ist, ist mir recht. :D

:umarmen:
 
Du fokussierst dich, in meinen Augen, bezüglich der ´Wahrheit´ viel zu sehr auf äusserliche Einflüsse.
Sicher, diese Einflüsse gibt es. Aber du unterschätzt damit die Bewusstseinsfähigkeit des Einzelnen.
Denn Die sind nicht so dumm wie du sie, in meinen Augen, siehst.

Sie sind nicht dumm und das habe ich auch nirgends erwähnt, es sei denn, du willst unbedingt Fehlwahrnehmung als Dummheit interpretieren. Wenn Energie sich selbst als informative Gestalt wahrnimmt, dann ist das keine Dummheit, sondern eine Fehlwahrnehmung.
Bzgl. Fokus liegst du leider auch falsch.
 
mit diesem Status wird jeglicher Widerstand und Kampf um Veränderung, Fortschritt an sich ad absurdum geführt...
unter dem Motto: es möge so bleiben, wie es ist, bloss nicht hinterfragen, zweifeln...
Nachfragen und Überlegen sind auf jeden Fall angebracht und erkenntniserweiternd. Aber das krampfhafte "Suchen" nach einer finalen objektiven oder unveränderlichen Wahrheit führt zu nichts. Denn diese gibt es nicht in diesem Sinne, wie man sie sich vorstellt oder gerne haben möchte. Mehr als subjektive Erfahrungen wird man nicht machen, das muss man irgendwann nach einem langen Prozess dann doch akzeptieren und Frieden damit schliessen.
Die Wahrheit, die einem umgibt und die man lebt, ist schon da. Aus der Ruhe dieser Erkenntnis kann Fortschritt oder Veränderung entstehen.
 
Nachfragen und Überlegen sind auf jeden Fall angebracht und erkenntniserweiternd. Aber das krampfhafte "Suchen" nach einer finalen objektiven oder unveränderlichen Wahrheit führt zu nichts. Denn diese gibt es nicht in diesem Sinne, wie man sie sich vorstellt oder gerne haben möchte. Mehr als subjektive Erfahrungen wird man nicht machen, das muss man irgendwann nach einem langen Prozess dann doch akzeptieren und Frieden damit schliessen.
Die Wahrheit, die einem umgibt und die man lebt, ist schon da. Aus der Ruhe dieser Erkenntnis kann Fortschritt oder Veränderung entstehen.

von krampfhaft war bei mir nicht die Rede, sondern nur von einer der Formen der Wahrheit , die (an)erkannt und Konsequenzen in Form von Widerstand oder Kampf um Veränderung/Fortschritt (nicht selten zwingend) bedingt.
Es geht mir zudem schlicht um Theorie und Praxis, um Lebensart, sich mit Vorstellungen zuzudecken, damit man die Realität (Wahrheit) ausblendet und sich in eigens geschaffene Geborgenheit einlullt. Wobei ich bei zuletzt Erwähntem nicht à priori dagegen bin...weil Jeder, wie er kann, wie er vermag, verkraftet...und das meine ich ernst , sowohl in Theorie als auch in Praxis (Ausleben).
 
Werbung:
Wenn ihr eure heutigen Wahrheiten, Gedanken und Meinungen mit denen eines Babys oder eurer eigenen Kindheit vergleicht, was fällt euch da auf?
 
Zurück
Oben