Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
wie findet man sie? hat sie wehr? gibt es sie? ist sie eine, ist sie viele? ist sie Wachs und Formbar oder ist sie Granit und fest? durch was ist sie definiert?
 
Werbung:

Der große Brockhaus definiert Wahrheit wie folgt:

"Wahrheit ist die Übereinstimmung der Erkenntnis mit ihrem Gegenstand. Da dieser stets ein bestimmter ist, kann die Übereinstimmung nur durch Vergleichung mit ihm, nicht aber nach allgemeinen Regeln erkannt werden. Daraus folgt, daß es kein allgemeines Kriterium der Wahrheit geben kann, das für alle Erkenntnisse ohne Unterschied ihrer Gegenstände gültig wäre. - Von der inhaltlichen Wahrheit (materiale Wahrheit) zu unterscheiden ist die logische Wahrheit (formale Wahrheit), die in der Übereinstimmung der Erkenntnis mit den allgemeinen Regeln des Denkens besteht und mithin die logische Richtigkeit der Aussage betrifft; für sie ist mit den Gesetzen der formalen Logik ein allgemeines Kriterium gegeben, das aber nur die Form, nicht jedoch den Inhalt der Erkenntnis umfaßt. So kann z. B. ein Schlußsatz (Conclusio) logisch falsch, inhaltlich aber wahr sein und umgekehrt."
:rolleyes:
 
wie findet man sie?

Indem man sich auf die Suche gibt beobachtet lernt und hinterfragt ;


Davon gehe ich aus :)


Kurz und bündig : JA

ist sie eine,
ist sie viele?

ich denke es gibt nru eine Wahrheit sicher bin ich mir nicht und beweisen kann ich es auch nicht aber ich gehe davon aus eventuell sehe ich es
am Ende meines Weges anders

ist sie Wachs und Formbar oder ist sie Granit und fest?

Nunja interessante Frage, wenn man davon ausgeht das wir unsere Welt bestimmen im Rahmen der Gegebenheiten muss ich sagen das sie nicht formbar ist.

durch was ist sie definiert?

Durch sich selbst

mfg
 
Genau genommen ist es "die menschliche Natur", die uns – solange wir uns die Komplexität des Vorgangs bewusst machen – dazu berechtigt, ein aus der Erfahrung Anderer übernommenes Wissen "Wahrheit" zu nennen, allerdings nur in gewisser Weise, denn die Erfahrungen/Erlebnisse eines Menschen können zwar wohl durch die eines anderen bestätigt werden – ein anderer aber kann unter ganz ähnlichen Bedingungen zu einer ganz anderen Erfahrung kommen, oder?!

Im Gegensatz zu jeder Art "Wissen" gibt es jedoch etwas, das mit uneingeschränktem Recht "Wahrheit" genannt werden kann, nämlich jede Erfahrung, die wir im Augenblick machen – nicht das, was wir davon mitteilen, sondern das, was wir wahr–nehmen...


Liebe Grüße
 
Im Gegensatz zu jeder Art "Wissen" gibt es jedoch etwas, das mit uneingeschränktem Recht "Wahrheit" genannt werden kann, nämlich jede Erfahrung, die wir im Augenblick machen – nicht das, was wir davon mitteilen, sondern das, was wir wahr–nehmen... [/FONT]

Liebe Grüße

ein interessanter Ansatz... das Jetzt ist wahr, das was wir wahrnehmen. Aber können wir dieses Jetzt auch in Worte fassen, festhalten, irgendwie sublimieren um daraus eine Wahrheit auch für Morgen zu machen? oder ist jeder versuch diese eine Wahrheit festzuhalten an sich schon der Keim der Unwahrheit?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben