ich will dir jetzt antworten lizzy.
merkst du was?
es antwortet dir niemand -
es antwortet auch mir niemand.
wahrheit will niemand erkennen.
kindemissbrauch sind ein extrem - ein extrem, das in so hohem ausmaß die abgeschwächte form wiederspiegelt, die unsere 'normalität' darstellt, dass selbst das extrem nicht wirklich wahrgenommen werden will -
denn andernfalls müsste ja jeder beginnen sich selbst zu hinterfragen.
und - ich hinterfrage den (sexuellen) missbrauch, ganz sicher nicht nur bei männern -
der missbrauch (jeglicher form) findet vice versa statt.
es unterscheiden sich nur die mittel.
will keiner wissen - lizzy - dass wir einander ständig gegenseitig missbrauchen -
weil wir einander brauchen?
ge-brauchen?
al
magdalena
Liebe Magdalena
Danke für deine Antwort, ich sah sie nicht.
Es gibt viele Formen des Missbrauchs, das stimmt wohl.
Bewußtes Handeln und Verantwortung übernehmen würde einen großen Teil des Missbrauchs reduzieren.
Kindesmissbrauch ist ein schwieriges Thema, mir war dieses Thema unbekannt.
Zuvor bin ich mit diesem Thema des sexuellen Missbrauchs an Kindern nicht in Berührung gekommen. Es gab viel auf und ab und viel Schmerz, Leid und Kummer.
Es ist schwierig, wenn ein Kind so klein ist, unter 6 Jahren werden Kinder in Deutschland nicht befragt in der Regel.
Ein Kinderpsychater sagte mir vor einiger Zeit: Finden Sie sich damit ab, das Sie ihre Tochter nicht vor dem Vater schützen können. Und genau das geschieht, ein Gutachten wurde erstellt, ob sie eine Gewalttat erlebt hat, und der Gutachter war der Ansicht nach nur einer Beobachtung das dem nicht so wäre. Es ist an dieser Stelle die Frage ob sie es als Gewalttat erlebte oder als etwas anderes.
Das Leben wird zeigen, was kommt.
Meine Erfahrung ist das Menschen, das nicht wissen wollen und auch nicht verstehen da sie es verleugnen, es ist der einfachste Weg.
Das ist sicher ein Weg wo er hinführt ist eine andere Frage.
Missbrauch findet auf verschiedenen Ebenen statt.
Es ist immer eine Frage der Ebene.
Missbrauch geschieht in der Regel meines Erkennens nachdem wir uns ein Urteil oder gar eine Meinung gebildet haben in Verbindung damit das wir wollen das sich der andere oder auch andere Menschen ändern, und zwar so ändern das sie unseren oder meinem Weltbild entsprechen. Die Reibung davon ist der Missbrauch, er wird beflügelt von den Gedanken, des besser sein, richtiger handeln. Missbrauch geschieht immer aus dem Ego heraus.
Das Ego will seinen Willen durchsetzen ohne Rücksicht auf Verluste.
Echt tragisch wird es, wenn Menschen der Ansicht sind, Gott gefällig zu sein und dabei völlig reflektionslos sich selbst gegenüber sind und dabei noch jede Menge Meinungen über Gott und die Welt haben und diese dann vertreten und erwarten das Gott und die Welt sich dieser Meinung annehmen und sie zu ihrer erklären und sich dem Weltbild entsprechend ändern.
Missbrauch beginnt genau dort.
Das ist sicher kein sexueller Missbrauch aber doch Missbrauch nur auf einer anderen Ebene.
Menschen erkennt man daran wie sie handeln, an den Handlungen erkennt man den Menschen.
So wie man an den Früchten den Baum erkennt.
Da bedarf es keiner Wortebene, die Handlungsebene ist vollkommen ausreichend.
Es ist auch immer eine Frage, wo wir selbst sind.
Wo sind wir?
Wie kommen wir dazu über einen anderen zu urteilen, was ist in uns, was fehlt in uns das wir so beflügelt sind, und Gott anzumaßen und zu urteilen über andere.
Missbrauch endet wie oben geschrieben, hilfreich hierbei sind die Liebe und die Demut dem Menschen gegenüber.
Menschen, die Meinungen haben oder Urteile wünsche ich von ganzem Herzen, das sie sich selbst erkennen, damit sie den anderen Menschen erleben können statt nur sich selbst zu verurteilen...