Und worin liegt der Beweis, dass die Bibel dieses Wort ist?
nur im eigenen Leben und Erleben, indem man selbst in sich das Wort lebendig entdeckt. Kennt und erkennt man es in sich selbst, erkennt man es überall. Und kann dann auch sehen wie weit die Bibel dieses Wort ist.
Wer sich selbst Beweis geworden ist, fragt nicht mehr nach Beweisen. Und wer auch anderen Beweis geworden ist, beweist durch sein Leben und Wirken, dass es keine Einbildung ist.
Wieso kann man Gott nur finden in den Worten, die andere Menschen in ihrer Sprache verfasst haben, wieso nicht viel treffender in sich selbst?
nur, ausschließlich, würde ich das nicht so sagen.
Doch die Bibel ist eine unschätzbare Hilfe.
Sie gibt einen Maßstab.
Ich habe viele Übereinstimmungen meiner erfahrenen Inspiration gefunden mit der Bibel, aber auch viel Verwirrung, die dem Umstand geschuldet ist, da sich manches mannigfaltig interpretieren lässt!
das ist doch nicht schllimm, wenn man Verwirrung findet. So kann man nach und nach dahin gelangen, die Verwirrung in einem selbst zu klären, sich zu lösen von übernommenen und überkommenen Interpretationen und lieber das Wort direkt zum Herzen sprechen lassen.
Warum vertraut man so wenig auf das Göttliche in uns?
weil da eben auch die ganze Verwirrung in uns ist. und wer sagt, welches in uns das verwirrte und welches das göttliche ist?
jeder kann sich selbst Maßstäbe anfertigen. Das ist allerdings nicht sinnvoll, es ist so, als wenn jeder das Meter für sich selber definiert. Für ihn passt es, natürlich, immer. Aber für den Nachbarn schon nicht mehr...
Und es ist doch spannend, dieser Abgleich zwischen dem persönlichen, ganz individuellen Maß, das jeder Mensch in sich erleben kann, und den übergeordneten Maßen, wie sie Heilige Schriften bieten können.
Man sollte weder das persönliche verleugnen noch das unpersönliche.
In der Spannung zwischen diesen Polen ist das Leben... und der Weg in die Wahrheit...
Es hilft nichts, die Bibel anzubeten als erstarrtes Wort Gottes.
Es hilft auch nichts, sich selbst anzubeten als den einzigen Maßstab.
Man kann erleben und sich öffnen für die verschiedenen Perspektiven, die sich sowohl in mir selbst als auch in den Heiligen Schriften befinden.
Wenn alle Schriften dasselbe sagen wie auch mein Herz,
wenn alle Schöpfung, jeder Stein, jeder Baum, jedes Lebewesen,
mir von der Liebe singen, die jeden Moment mit Freudenküssen verwandelt,
ist das Königreich der Himmel offen.