Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für das, dass du non-dual bist, sind dir Unterscheidungen aber sehr wichtig.

Die Frage nach non-dual stellt sich dabei doch gar nicht gesondert????

Nicht Unterscheidungen im Sinne von Trennung, und auch nicht wichtig, und ich brauch auch kein Ergebnis.

Unterscheidung im Sinne von differenzierter Wahrnehmung, über die Fähigkeit verfügt jeder Mensch, wenn er sich traut.

Könnte ich nicht Unterschiede wahrnehmen, differenzieren, könnte ich auch nicht erfassen, wo ich mich selbst geistig aufhalte, und könnte nicht bewusst Entscheidungen treffen....

Lieben Gruss
Paulus:)

Werbung:
Die Frage nach non-dual stellt sich dabei doch gar nicht gesondert????

Nicht Unterscheidungen im Sinne von Trennung, und auch nicht wichtig, und ich brauch auch kein Ergebnis.

Unterscheidung im Sinne von differenzierter Wahrnehmung, über die Fähigkeit verfügt jeder Mensch, wenn er sich traut.

Könnte ich nicht Unterschiede wahrnehmen, differenzieren, könnte ich auch nicht erfassen, wo ich mich selbst geistig aufhalte, und könnte nicht bewusst Entscheidungen treffen....

Lieben Gruss
Paulus:)

Sag ich ja auch immer.
Aber du willst ja unbedingt verschieden sein.

Und ab welchem Punkt genau beginnt denn dann deine Non-Dualität?

Hallo reinwiel,

Denn wenn dieser vom Körper freie Zustand die Hauptsache wäre und das allgemeine Tagesbewusstsein samt essen, trinken, schlafen, lieben, Sex und Alterungsprozess ohne Aussagekraft, dann ist da irgendetwas falsch.

Welche Aussagekraft erwartest du denn? Essen, trinken, Sex ist nötig zu Selbst- und Arterhaltung. Diese Funktion und der Sinn davon ist der physischen Welt immanent. Einen höheren Sinn darin zu suchen, wäre nur eine Verkennung der eigentlichen Tatsache. Ich zähle mich zu denjenigen, die das Leben auf der Erde als eine Art Spiel betrachten: Das Spiel der Formen.

Ich glaube deshalb fest an den Schul-Charakter des Erdenlebens. Ist es nicht eine deutliche Schulung, an Gott glauben zu lernen, Demut zu üben, menschliche Qualitäten aufzubauen? In welcher Form auch immer? Ist das alles für die Schwingung des Menschen ohne signifikante Bedeutung?

Die Tendenz zur Demut und Gottglaube entsteht IMHO aus der Beschränktheit, die wir hier erfahren. Als Mensch erlebt man sich in einem geschlossenem System (fester Körper), der wohl für den Aufenthalt keinerlei Erinnerungen an vorherige Erfahrungen hat. Konditionierungen aus menschlichen Erfahrungsbereichen in nichtphysische Realitäten anzuwenden, führt schon denknotwendigerweise auch dort zur Beschränkung, denn man definiert sich dann ja weiterhin völlig durch das Mensch- sein.

Erfahrungsgemäß hat das Mensch-sein auf die nichtphysische Gestalt zunächst die Auswirkung, dass sie sich in ihrer Schwingungsfrequenz verringert unzwar bis zu der Ebene, die der physischen am nächsten liegt. D.h. eigentlich ja: Das Mensch-sein hat, wenn auch nur eine einmalige, Auswirkung auf die Frequenz, aber eben keine gute.

Eine Sache, die man in außerkörperlichen Erfahrungen lernt, ist die Notwendigkeit zur Erreichung von Freiheit menschliche Konditionierungen abzulegen und sich weniger innerhalb solcher Erfahrungen dadurch zu definieren. Das ist unheimlich schwierig und geht fast ausschließlich nur innerhalb dieser Unabhängigkeit. Seele d.h. Bewusstsein ohne Bewusstseinsträger ist ursprünglich nicht-menschlich und bewegt sich je nach Erfahrungsbereich entweder zum Ursprung hin oder davon weg. Es gibt Grund zur Annahme, dass die physische Realität die vom Ursprung am weit entferntesten darstellt. Die Fähigkeit des Bewusstseins sich vom Körper zu trennen und sich in anderen Körper und somit anderen Realitäten zu erfahren, macht es erst zur Seele. Der Körper mit dem man sich vom Fleischleib ablöst, ist nicht die Seele, aber die Seele erfährt sich durch die Körper.

Sie können sicher nur sehr schwer von jemand anderen ebenso erlebt werden. Nicht einmal von jemandem, der auch die Austritte macht.

Doch und man kann sogar erklären, was genau derjenige zu tun hat. Das sind keine "airy-fairy Events". Natürlich ist das nicht unbedingt so einfach, wie es sich anhört. Es lassen sich zunächst einmal Phänomen genau benennen, die man vor dem Austritt erlebt und dazu gehört bsw: die Wahrnehmung in weißes Licht getaucht zu sein, Gefühle von Liebe, tosende Geräusche, elektrische Gefühle, Stimmen etc...
Die anfänglichen Erfahrungen nach dem Austritt sind von Mensch zu Mensch sehr ähnlich. In meinen Erfahrungen sehe ich ständig wiederkehrende Schemata und sogar identische Eigenschaften des nichtphysischen Körpers, wie sie auch in Büchern von Praktizierenden beschrieben werden. Und es gibt komplexe Erfahrungen, die sich in den Beschreibungen decken wie bsw. die Erfahrung mit dem höheren Selbst zu verschmelzen.

Also: Was ist echte, unverwechselbare, ewige Wahrheit?

Bewusstsein.

Dass das "göttliche Wort" eindeutig in der Bibel steht- den Beweis bist du immer noch schuldig!
Nein!
Wer sagt dir, dass der sehr mächtige Teufel dort nicht Hand angelegt hat, um dich zu verführen?
Der Teufel ist in der Bibel durchaus enthalten, aber die Bibel wird eindeutig durch Gott beherrscht und der Teufel wird schlussendlich durch Jesus Christus besiegt!
Ich sorge mich nicht um dich, nur darum, weil du offensiv für die Schrift eintrittst, ohne wirklich zu wissen, ob sie rein ist!
Dann sorge ich mich eben um dich, das tut der zwischenmenschlichen Umsorgung keinen Abbruch!
Blindes Vertrauen ist nun mal nicht besonders ansteckend!
Dann bleib doch einfach misstrauisch, das verbietet dir doch niemand!
Gott gab uns den Verstand und das Herz! Und diese zwei unterscheiden sich in ihrer Wesensart weit von den eines Schafes, wir folgen, weil wir verstanden haben, weil wir sehend sind und nicht nur hörig!
Du willst nicht hörig sein, für mich ist das in Ordnung, für mich ist aber auch in Ordnung, dass dir meine Hörigkeit gegenüber Jesus Christus missfallen will!
Das Schaf erkennt den Teufel nicht!!!
Die Hauptsache ist doch, dass das Schaf den Wolf rechtzeitig erkennt und einen Schutz findet, um nicht gefressen zu werden, mein Schutz heißt "Jesus Christus"!?

Zitat von Jazumleben
Dass das "göttliche Wort" eindeutig in der Bibel steht- den Beweis bist du immer noch schuldig
Nein!

Leider doch, denn es gibt keinen Beweis, nur Einbildung!
Zitat von Jazumleben
Wer sagt dir, dass der sehr mächtige Teufel dort nicht Hand angelegt hat, um dich zu verführen?
Der Teufel ist in der Bibel durchaus enthalten, aber die Bibel wird eindeutig durch Gott beherrscht und der Teufel wird schlussendlich durch Jesus Christus besiegt!

Dieser Kampf ist noch nicht entschieden und du weißt das auch.
Er findet in uns Menschen statt! Sag mir, wie erkennst du, ob du in der Bibel auf den Teufel gestoßen bist oder ob Gott die Worte inspiriert hat?
Der Teufel kennt auch all die menschlichen Neigungen und weiß ganz bestimmt, wie er ihre Sinne vernebelt. Er kennt alles, worauf Menschen rein fallen.
Sag, wieso kannst du sicher sein?
Er kann dir sogar Liebe vorgaukeln und du kannst ihn nur durchschauen, wenn du das Leben kennst und diese findet genau so wenig in der Bibel statt, wie auch nicht im Verstand.
Das Leben sind keine Gedanken darüber und besteht auch nicht aus Papier und Druckerschwärze, es ist Fleisch und Blut, dass im Werden pulsiert.

Zitat von Jazumleben
Ich sorge mich nicht um dich, nur darum, weil du offensiv für die Schrift eintrittst, ohne wirklich zu wissen, ob sie rein ist!
Dann sorge ich mich eben um dich, das tut der zwischenmenschlichen Umsorgung keinen Abbruch!
Es wäre vllt sinnvoller, du kümmerst dich zunächst um deine Seele!

Zitat von Jazumleben
Blindes Vertrauen ist nun mal nicht besonders ansteckend!
Dann bleib doch einfach misstrauisch, das verbietet dir doch niemand!

Ja, natürlich mache ich.
Aber nicht, weil es mir niemand nicht verbietet, sondern weil der Zweifel seine dringliche Berechtigung hat. Für mich ist er göttliches Gesetz, eben weil Verführungen permanet vorhanden sind und um diesen gewappnet zu sein, muss man die "Schlange" durchschauen.
Zitat von Jazumleben
Gott gab uns den Verstand und das Herz! Und diese zwei unterscheiden sich in ihrer Wesensart weit von den eines Schafes, wir folgen, weil wir verstanden haben, weil wir sehend sind und nicht nur hörig!
Du willst nicht hörig sein, für mich ist das in Ordnung, für mich ist aber auch in Ordnung, dass dir meine Hörigkeit gegenüber Jesus Christus missfallen will!

Nein und es ist beinah beleidigend, dass du hier meine Intention des Zweifels auf Jesus projizierst, denn es ist die Bibel, die Schriften im allgemeinen, über die wir hier diskutieren!
Das ist kein sehr feiner und ehrlicher Zug von dir!

Zitat von Jazumleben
Das Schaf erkennt den Teufel nicht!!!
Die Hauptsache ist doch, dass das Schaf den Wolf rechtzeitig erkennt und einen Schutz findet, um nicht gefressen zu werden, mein Schutz heißt "Jesus Christus"!?

Ich gönne dir deinen Schutz, wenn du nur diese Aufgabe von Gott erhalten hast, zu überleben.... !?

Du wirst ihm damit nicht gerecht!
dafür hat Jesus sein Leben nicht gegeben!

Was für ein Fehler?
Durch die scheinheilige Schlange hat sich doch der Fehler erst in die Schöpfung eingeschlichen und Judas war beim Verrat konkret von der scheinheiligen Schlange befallen!
Steht doch in der von dir als Gotteswort in hohen Ehren gehaltenen Schrift schwarz auf weiß drin, daß der Gesalbte es dem Ischariot BEFOHLEN hat. Tue, was du tun mußt. Denn es muß ja Unheil über den Menschensohn kommen. Er befiehlt es ihm - und sagt gleich hinterher, aber wehe über dich, wenn dus wirklich tust?
Jesus hat durch sich beständig Gott wirken und sprechen lassen und Judas war, als Jesus zu ihm sprach, konkret vom Satan befallen, so hat Gott durch "Jesus" den Satan in "Judas" direkt angesprochen, Johannes 13,27: Und nach dem Bissen, da fuhr der Satan in ihn. Da spricht Jesus zu ihm: Was du tun willst, das tue bald!

Jesus und Judas haben da nicht von Mensch zu Mensch gesprochen, sondern Gott direkt zu Satan! Das darf man nicht verwechseln!

von meiner Ma aufgeschrieben, auf den Tag genau 16 Jahre vor ihrem Tod
"Ein Mensch sieht was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an."
- Samuel 16,7

Der Wunsch vieler, sich in was göttliches zu wandeln (wenigstens zu dieser bizarren Erkenntnis war der Kirchenbesuch zu Weihnachten gut...), zu fühlen, anstatt denkend in Schubladensystemen zu verurteilen. Probier(t)'s selbst aus.

Werbung:
von meiner Ma aufgeschrieben, auf den Tag genau 16 Jahre vor ihrem Tod
"Ein Mensch sieht was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an."
- Samuel 16,7

Der Wunsch vieler, sich in was göttliches zu wandeln (wenigstens zu dieser bizarren Erkenntnis war der Kirchenbesuch zu Weihnachten gut...), zu fühlen, anstatt denkend in Schubladensystemen zu verurteilen. Probier(t)'s selbst aus.

Ja...:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben