Hi Qia!
Qia schrieb:
Engel sind ein vorraussetzungsvolles Thema.
Jaaa... und ein schönes...

Ich beschäftige mich u.a. mit christlicher, jüdischer und islamischer Mythologie. Engel im allgemeinen sind dabei mein Lieblingsthema.
Qia schrieb:
Im Grunde bedeutet "Engel" soviel wie "Licht-Wesen" .
Der Begriff ist im Grunde den alten Überlieferungen entnommen, die auch in der Kabbalah ihre Anwendung finden.
Ich weiß nicht wie alt die "Kabbalah" tatsächlich ist, allerdings ist mir bekannt, daß die ältesten Berichte über Engel auf die
Assyrer und
Babylonier zurückgehen.
Qia schrieb:
Diese klassen von Engeln stellen Tätigkeitsstufen von Bewusstsein dar.
*zustimm*
Qia schrieb:
Jeder Bewusstseinsfunken, der sich aus dem ersten Urfunken ergeben hat, ist ein Engel, in seiner reinsten Form. Je nach seiner Tätigkeit oder seinem Selbstausdruck und der Tätigkeitsebene kann man die Klassen zuordnen.
*zustimm* Übrigens: schön formuliert.

(Das hat übrigens mit meinen persönlichen Erfahrungen auf diesem Gebiet zu tun.)
Qia schrieb:
Jeder Mensch ist im Grunde ein Engel, der in die Materie gestürzt ist, aber nicht, wie fälschlicher weise gelehrt, weil er verbannt wurde, sondern weil es die logische Folge des Erkundens der Vielfalt des Göttlichen ist.
Interessant... hier gibt es unterschiedliche Ansichten.

Viele sagen, daß es einen Unterschied zwischen Seele und Engel geben muß. Der Auffassung bin ich im Grunde auch. Ich habe allerdings ebenfalls gelesen, daß Menschen in Wirklichkeit Engel sein sollen, die inkarniert sind, um die Vielfalt des Göttlichen zu erkennen. (Diese Ansichten sind eher christlich motiviert?! Bin ich mir im Augenblick nicht sicher... Ich glaube es geht in Richtung J.Lorber.)
Meine Meinung ist, daß Menschen eine "engelhafte" Seele haben können. Wenn Menschen meinen einem Engel begegnet zu sein, kann es sich dabei durchaus um eine "engelhafte" Seele handeln. Vielleicht sind die Übergänge zwischen Engel und Seele ja auch fließend?
Qia schrieb:
Kennst DU die Frage: "Wieviel Engel passen auf einen Stecknadelkopf" ?
Ja.

Ich kenne die Frage bzw. die Antwort darauf nur etwas anders: Die gesamte Trinität hätte auf einem Stecknadelkopf Platz.
Qia schrieb:
Wenn Du Quantenphysik ein wenig kennst und über die Eigenheiten von Bewusstsein nachdenkst, dann kommst Du vielleicht auf die Ähnlichkeit mit der Metapher des Universums im Senfkorn?
Ist mir auch bekannt. Oder auch Nußschale... ich bin ein Fan von Hawking.
Qia schrieb:
Engel sind nicht, wie oft vermutet, höher oder erfahrener als Menschen, sondern einfach andere Formen des Selbstausdruckes.
*zustimm* (...aber i.S.v. andere Ausdrucksform des "Göttlichen"?!)
Qia schrieb:
Wenn man vom "wahren Selbst" beim Menschen redet, oder "höheren Genius" wie in der Psychologie, dann spricht man hier einfach von dem Selbst des Menschen, das den Engel, der wir sind, entspricht.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe...
Genialität kommt dem Zustand einer "engelhaften" Seele oder eines Engels gleich? Spielen nicht noch andere Faktoren eine Rolle, als nur eine hohe Testintelligenz zu besitzen. Man denke z.B. an "Ge-wissen". Ein Verstand ohne Herz ist für mich problematisch.
Qia schrieb:
Das Wesen hinter den Verstrickungen des Menschseins.
...ist ein Engel? Also sind Seele und Engel doch identisch?
Qia schrieb:
Nicht jede Engelserscheinung muss auch ein reines Engelsbewusstsein sein....
Es könnte durchaus auch ein astralwandernder Meister sein.
Überprüfung, wer da nun was genau ist, ist mit ein paar Grundregeln möglich.
Stimm Dir absolut zu... Oder aber eine Seele, die uns helfend zur Seite steht, uns aber wie ein Engel vorkommt. Also, eine "engelhafte" Seele.
Liebe Grüße
Toffifee