A
Allegrah
Guest
LEGENDA schrieb:Hallo *J*D*![]()
Ich habe schon öfter gelesen, dass das Pentagramm einen Menschen, der seine Arme und Beine austreckt, symbolisiert.
Nun, da wir als Menschen nicht alles das tun können, was du fragst
Würde ein auf den Beinen stehendes Pentagramm das symbolisieren
...oder von einem Menschen.
Und da das normalstehende Pentagramm, einen Menschen symbolisieren soll, weiss ich immernoch nicht, was ein auf dem Kopf stehendes Pentagramm darstellt.
Vielleich das Menschsein verweigern?.
Ich kann grad noch was ändern...
Mir ist gerade ein Gedanke gekommen:
Der obere Dreieck ist der Kopf bzw. der Geist, der nach oben (zu Gott?) strebt.
Wenn man das Pentagramm auf den Kopf stellt, strebt der Geist nach unten ( zu niederen Geistern?, zum Teufel?).
![]()
Ja, man sagt, dass das Pentagramm den Menschen symbolisiert. Auf der anderen Seite sagt man auch Folgendes, was ich im Eingangstext auch vollständig zitiert habe:
So licht wie das aufrechtstehende Pentagrammsymbol, so dunkel ist das gestürzte Pentagramm. Es hat einen Bezug zum Ziegenbock mit seinem spitzen Kinn und den zwei Hörnern und symbolisierte die Unterordnung des Geistes unter die rohen Kräfte der Materie - auch den spirituellen Untergang. Es ist Symbol für die schwarze Magie, in der für einen materiellen (vermeintlichen) Erfolg letztendlich Geist geopfert wird. Aus magischer Sicht fällt unser moderner Turbo-Kapitalismus mit seiner Regentschaft der Materie eindeutig unter dieses Symbol.
Hier ist eindeutig ein Widerspruch:
- das aufrechte Pentagramm symbolisiert den Menschen.
- das gestürzte Pentagramm die Opferung des Geistes und seiner Freiheit für die Materie. Was der Mensch fast täglich in seinem Leben tut, um in der materiellen Welt zu existieren, um zu leben, um zu überleben.
Aus dieser Widersprüchlichkeit heraus schrieb ich diesen Thread und wollte erfahren, was andere so darüber denken?
Es geht um die Bewußtwerdung gewisser Problematiken und nicht um das Verweigern des Lebens.