Was ist drin im MC D. Fraß? Der will nicht schimmeln...

Werbung:
Naja, McDonalds is ja ein weltweiter Konzen und die Logistik muß überall gleich sein, in jedem Land. Rechne mal aus, wieviele Rinder dafür geschlachtet werden, damit überall auf der Welt die Leute ihre Hamburger essen können. Da kann man sich vorstellen, dass das mit Sicherheit keine glücklichen Rinder sind und dementsprechend ist die Qualität des Fleisches. .
Ok, wenn ich dich recht verstehe, sagst du damit aus, dass nur "glückliche" Rinder qualitativ gutes Fleisch liefern, wobei es schön wäre, wenn du den Begriff "glückliches Rind" mal näher definieren würdest.

Und du glaubst, wenn du ein Stück Kuh hast, das du selbst in den Hacker wirfst, dann war die Kuh glücklich, weil sie ja im Brocken verkauft wurde?

Ist ja OK, jeder soll glauben was er will .........

Hast du mal ausgerechnet wie viele Rinder geschlachtet werden müssen um unsere Haushalte mit Rindfleisch - als Hack, Braten, Wurst, etc. - beliefern zu können?

R.
 
Und dann weißt Du auch nicht, welches Fett die zum Braten verwenden, auch da wird mir schon beim Gedanken dran schlecht.
Es mag ja sein, dass es vom Gesundheitsamt für unbedenklich und hygienisch einwandfrei befunden wurde nur für mich ist dieses Essen einfach unakzeptabel.
Weißt du es denn? Dir wird schon schlecht aufgrund irgendwelcher Mutmaßungen?
Weißt du, wie oft das Fett bei MD kontrolliert und gewechselt wird?

Ehrlich gesagt glaube ich dass man eher ekelerregende Zustände in Haushalts-Küchen finden kann, als in einer MD-Filiale.

R.
 
Ehrlich gesagt glaube ich dass man eher ekelerregende Zustände in Haushalts-Küchen finden kann, als in einer MD-Filiale.

Du sagst es. Gerade heute habe ich im K-Tipp (das ist so eine Art Schweizer Konsumentenschutzzeitschrift) gelesen, dass bei abgepacktem Frischfleisch der Schein trüge. Das mit Gase behandelte Fleisch sehe länger rot und frisch aus, werde aber schnell zäh und schmecke ranzig.

Alle Grossverteiler in der Schweiz verkaufen offenbar begastes Fleisch. Dieses werde im Kleingedruckten auf der Verpachung mit "Unter Schutzatmospäher verpackt" gekennzeichnet.

Beim Begasen wird ein Gemisch aus Sauerstoff und Kohlendioxid unter die Verpachungsfolie gepumpt. Das behandelte Fleisch behält länger seine rote Farbe und lässt sich so besser und länger verkaufen.

Vakuumverpackt soll angeblich besser sein.

K-Tipp vom 26.01.2010

Ich denke, McDonald kann sich so etwas nicht leisten. Das wäre ein riesen Skandal und käme sofort in alle Zeitungen.

Ich bin jedoch auch überzeugt, dass McDonald-Essen sehr schlecht für die Gesundheit ist, wenn es ständig genossen wir.

Aber ab und zu so einen leckeren Mega-Burger mit einer grossen Portion Pommes mundet und tut der Seele gut. Auch das muss sein.:) Ab und zu...
 
Dem schließe ich mich an.

Das, was McDo so "ungesund" macht ist erstens der unglaubliche Natriumgehalt und zweitens die gesättigten Fettsäuren. Letztere kann man wettmachen, indem man viele ungesättigte Fettsäuren zu sich nimmt (Nüsse, pflanzl. Öl etc), aber der Natriumgehalt ist echt ne Wucht. Deshalb würd ich davon absehen, das Zeug als Nahrungsgrundlage herzunehmen. Aber ein oder zweimal pro Woche zum McDo gehen is überhaupt kein Problem.

Punkt ist; man isst genauso ungesund, wenn man sich einen (von Oma gemachten) Schweinsbraten reinschiebt, oder in der Früh Ham&Eggs isst.
 
...hab noch etwas vergessen. Beim vakuumierten Fleisch ist es offenbar genau umgekehrt; es bleibt zwar länger frisch, verliert aber schneller seine Farbe.
 
Danke Schlangi für den interessanten Bericht, woher das Fleisch von Mc-Donalds kommt hierzulande.

McDonald stellt also die Voraussetzung, dass die Kühe mindestens 26 Tage im Monat während den Sommermonaten raus in die Weide müssen.

Und während den Wintermonaten ist die Voraussetzung, dass sie auf den Hof können. Und offenbar bezahlt McDonald für solche Kühe einen Aufpreis.

Das nenne ich mal vorbildlich in dieser Hinsicht.

Dass das Fleisch von McDonald von solch glücklichen Kühen stammt, wusste ich nicht. Aber man lernt nie aus. Da könnte sich so manch anderer Fleischlieferant eine Scheibe davon abschneiden.

Chapeau!
 
Die Qualität ist nicht übel, aber der Geschmack ist nicht meins. Ich mag diese Bürger einfach nicht, weil sie mir zu fade sind.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Zu FADE?

Dann musst du in deiner Kindheit ja in einen Kessel voller Glutamat gefallen sein, bei der Menge an Salz, Gewürzen und Geschmacksverstärkern, die im McDo-Food drin sind :D
 
Zurück
Oben