Danke liebe ralrene, jetzt verstehe ich es besser!

Das heißt, um wirklich vergeben zu können, muss ich auf das wahre Selbst schauen und nicht versuchen, das Ego zufrieden zu stellen, weil es so nicht funktionieren wird?
Ich bin leider noch nicht so weit, dass ich das Ego vollkommen abschalten kann. Ich habe in dem Vergebungsprozess bei dieser einen Person auch versucht, es auf mich zu beziehen und habe erkannt, dass ich auch Ähnlichkeit mit der Person habe und so konnte ich auch nachvollziehen, wieso diese Person so reagiert hat. Das hat mir damals geholfen, die Sache lockerer zu sehen und bereit zu sein, diesem Menschen zu verzeihen, eben auch weil ich mir gedacht habe, da gibt es gar nichts zu verzeihen, dieser Mensch hat einfach überreagiert und deswegen hat er so und so gehandelt. Er hat es aber nicht in böser Absicht getan, sondern aus einer menschlichen Frustration heraus. So fiel mir das dann leichter. Es hielt aber eben leider nicht ewig an. Das war das, was mich zur Verzweiflung brachte, denn ich habe gespürt, dass ich mit meiner Wut nur mir selbst schade und deswegen war es mir ein wahres und dringendes Bedürfnis diese Wut und alle anderen negativen Gefühl aufzulösen und neutral dieser Person gegenüber zu werden. Und das wollte und wollte einfach nicht vollständig klappen.
Ich denke mir, dass das sicher leichter geht, wenn man sich schon ein Stück weit von den Bedürfnissen des im Recht sein wollenden Egos befreit hat und die Schönheit der Seele des anderen wahrnehmen kann. So weit bin ich leider noch nicht, aber ich hoffe, dass ich dazu eines Tages auch in der Lage sein werde.

und danke nochmal für deine Mühe, mir das alles so ausführlich zu erklären!
Liebe Grüße,
traumreisende