Du legst mir Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Ich habe nie gesagt, dass ich es in Ordnung finde, wenn man Liebe verkauft, genauso wie ich im ersten Satz meines Absatzes betont habe, dass Monika keine Liebe verkauft! Bitte lies genau! Ich schrieb, dass ich es in Ordnung finde, dass wenn jemand Beratungen anbietet (und die haben z.B. bei Monika nur ganz am Rand mit Licht-Liebesarbeit zu tun, wenn man sich eben dafür interessiert, auch mit dieser Methode an sich zu arbeiten) und dafür Geld verlangt, weil es seine Energie und Zeit ist. Wenn man sich nicht um sein Überleben sorgen muss, dann kann man natürlich alles frei geben, ohne dafür etwas zu verlangen. Das geht aber nunmal nicht, wenn man eine Familie ernähren muss. Als Verantwortlicher für eine Familie kann ich nunmal nicht darauf warten, dass mir das Leben schon immer alles gibt, was ich brauche. Ich glaube schon daran, dass das funktioniert, aber es passiert nunmal nicht regelmäßig, so dass ich jeden Monat sicher mein Gehalt bekomme, mit dem ich alle meine Notwendigkeiten bezahlen kann. Oder arbeitest du in deinem Beruf kostenlos? Lebst du auch da dieses Prinzip?? Wenn ja, dann bin ich erstaunt! Und noch einmal. In dem oben erwähnten Beispiel wird keine Licht-Liebesarbeit verkauft. Es gibt Spenden, so dass jeder das geben kann, was er kann, genauso wie es Maryam vor nicht allzulanger Zeit selbst festgelegt hat.
Ich verstehe sehr wohl, was du meinst, so uneinsichtig und im Bewusstsein eingeschränkt wie du glaubst (diesen Eindruck habe ich zumindest), dass ich wäre, bin ich nicht. Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen, aber es stimmt nunmal nicht, dass hier Liebe verkauft wird. Das ist einfach nicht wahr. Wenn etwas verkauft wird, dann die Zeit die man sich nimmt bei einer Beratung. Ein Psychotherapeut arbeitet auch nicht umsonst und da finden es alle ok. Er verkauft da auch nicht seine Methode, sondern die Zeit, die er sich nimmt für die Klienten und seinen Erfahrungs- und Wissenschatz, den er sich erarbeitet hat.
Ich weiß, dass Maryam total dagegen ist, dass die Licht-Liebes-Arbeit kommerziell benutzt wird, aber es sind hier schon Unterschiede zu machen. Ich kenne da ein Ehepaar, dass Licht-Liebes-Seminare zu einem hohen Fixpreis anbietet, das man übers Internet buchen kann. Sowas finde ich schlimm, das ist nämlich wirklich kommerziell und da kann ich es gut verstehen, dass Maryam so etwas nicht will. Ich finde das auch furchtbar, weil es dem Kern dieser Arbeit widerspricht. Aber nicht, wenn es auf Spendenbasis abläuft, was ja Maryam ursprünglich auch so gewollt hat! Das hat sie selbst geschrieben.
Wie gesagt, ich verstehe was du meinst und auch deine Feststellung, dass ein weit entwickelter Mensch geben kann ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Aber das müssen jetzt nicht automatisch alle Menschen gleich so machen, nur weil es jemand für den idealen Zustand erachtet. Jeder Mensch hat mit seinen eigenen Herausforderungen zu kämpfen. Sollte es mal so sein, dass die gesamte Menschheit so weit ist, dass untereinander nur mehr geschenkt wird, dann ist das sicher ein sehr paradiesischer Zustand. Aber in so einer Welt leben wir eben noch nicht und haben deswegen auch mit den ganz normalen Alltagsanforderungen zu leben. Da schafft es eben leider nicht jeder, das alles ganz gelassen zu sehen.
Außerdem muss das sowieso jeder selbst für sich, unter Rücksichtnahme seiner Möglichkeiten, entscheiden. Das steht jedem frei.
Übrigens finde ich, dass es gar nicht möglich ist, Liebe zu verkaufen. Wie soll das gehen? Liebe ist für jeden da und sie kann kostenlos empfangen werden.
Das ist ein guter Rat, danke! Ich werde daran arbeiten, dass ich immer mehr und mehr vertrauen kann. Das ist mein persönliches Thema, das mir nicht so leicht fällt. Für dich mag es einfach sein, für mich ist es das leider noch nicht. Du hast sicher auch Themen, mit denen du zu kämpfen hast, oder?
Ich habe gestern gespürt, dass ich die Unterstützug von Gott habe und das fand ich sehr schön. Es gab mir Kraft und tut es immer noch und dafür bin ich sehr, sehr dankbar! Und das werde ich versuchen, mir immer wieder bewusst zu machen. Es ist aber ein Prozess. Ich bin darin übrigens schon um einiges gelassener und vertrauensvoller geworden, als ich es früher war. Es sind kleine Schritte, aber in die richtige Richtung. Und vielleicht werde ich sogar bald große Schritte machen.

Das wäre wunderbar.
Ja, ich weiß, dass wir in manchen Dingen unterschiedlicher Meinung sind, doch möchte ich dir sagen, dass ich deine Sichtweise sehr wohl nachvollziehen kann. Keine Meinung ist besser oder schlechter, sondern einfach anders. Und Meinungen ändern sich, immer wieder, je nachdem wie einem das Leben begegnet und was für neue Erkenntnisse und Wissen es mit im Gepäck hat. Man kann sich aber in seinen unterschiedlichen Sichtweisen und Empfindungen doch gegenseitig tolerieren und respektieren, oder?
Lg, traumreisende