Was ist die Seele?

@justin
Gerade hab ich wieder gelesen, dass du auf diesen post verwiesen hast, scheinbar bist du ziemlich stolz darauf was du hier geschrieben hast?

Macht es dich neidisch, so als getrenntes Individuum, das auf seine Ich-Bezogenheit besteht?

Schliesslich scheint dich auch die Objektivität gerade wegen zu starker subjektiver Präsenz zu stören.
Man nennt das Ego, das höchst Subjektive, das auf seine persönliche Wahrnehmung, die sonst kaum wer wahrnehmen kann, egoistisch besteht, obwohl kaum wahrnehmbare Wirkung da ist.

Werbung:
Was auf alle gleich wirkt, ist Einheit und was auf nur Einzelne wirkt, bezeugt das getrennte Ego, Inti.

Das Ego strickt sich seine Wahrnehmung selber und glaubt auch hin und wieder an mysteriöse Dinge, die sonst niemand wahrnehmen kann.
Ist z.B. die Gotteserfahrung einheitlich wahrnehmbar?
Nein.
DAher sollte man sich etwas unegoistischer Gedanken darum machen, ob man denn wirklich die Wahrheit wahrnimmt, wenn sie nicht auf alle gleich wirkt?

Wenn dieser Gott alles selber organisiert, müsste man sich die bescheidene Frage stellen, warum es Junkies erschafft, sie auf Leben- und Futterjagd schickt, um sich bei der Gelegenheit der gesammelten Erfahrungen und Bewusstsein zu bedienen, ohne dafür selber zu leiden und DIE negativ und richtend als Ego bezeichnen, DIE für diese Erfahrungen leiden und schwitzen, um nach getaner Arbeit die Ernte bei ihm abzuliefern und selber zu sterben.
Man bezeichnet solche Wesen als Goloms in der Kabbalah. Also die materiellen Roboter, die mit dem Atem Gottes belebt und gelenkt werden, zwecks Ausbeute ihrer Erfahrungen und gesammelte Bewusstseine. Wenn du schon immer wissen wolltest, wie der Kapitalismus entstehen, ausbeuten und versklaven konnte, hier hast du die Antwort.
Sowas tut kein guter Gott, sondern wenn schon, dann nur der Teufel persönlich. Sollte man sich nun vor dem verneigen und ihn anbeten?
Oder doch lieber einen Tritt in seinen fetten Hintern geben?
Und dies....kannst du im Leben beobachten, wie die einzelnen Egos seit Urzeiten um ihr Leben kämpfend, schwitzen, bluten, leiden.....um am Ende dann zu sterben. Und wo bleibt all die Erfahrung, die sie unter den leidvollen Umständen sammeln mussten, wenn sie am Ende niedergestreckt und ausgehöhlt werden?
Ist diese teuflische Ausbeutung individueller Wesen göttlich?
Dann kommen die Religionen an und reden genau jenen seit tausenden von Jahren ein, dass sie die Sünder seien. Seltsam, sehr seltsam, denn weder gebären sie sich selbst....noch töten sie sich selbst,...noch haben sie sich selber zu Junkies gemacht.
Es gibt daher nichts Wahnsinnigeres...als die Religionen und diese ganzen Spirit-Illusionen, die Menschen nur daher glauben, weil ihnen dieser Mist von klein an ins Hirn gedrückt wird.
Diese ganzen Konzepte und Ideen sind voller Widersprüche und aus den Haaren herbei gezogen. Wenn die recht haben und es gibt diesen satanistischen und ausbeuterischen Gott, dann sollte man alle Seelen aus dem befreien und NUR ihren Schmerz und Leid in ihm zurück lassen, weil der dafür verantwortlich ist.

Und es gibt trotzdem die Seele und die wirkt. Wer die Wirkung nicht kennt, der erzählt was von irgendwelchen Lehren und Büchern.
Die Frage sollte daher eher heissen: Weisst du, wie sich die Seele anfühlt, wie sie wirkt und sich äussert?
Sie äussert sich meist in den Träumen der Menschen und ganz besonders....in Wahrträumen, die die Gesetze der Kausalität in Frage stellen und WIRKEN.

In all den Ausrichtungen und Positionierungen – zum Beispiel von inti, anadi oder JustInForAll – da ist natürlich aus meiner Sicht ein Hauch oder eine Strömung von Wahrheit zu erkennen.
Ja und sogar von jeder Religion in spiritueller Hinsicht möchte ich das behaupten.

Was die Seele betrifft, die Seele des Menschen.

Einerseits kompliziert und abhängig von der Materie,
und anderseits in ihrer Funktion baby-leicht,
wenn wir es tierisch ernst betrachten wollen.

Ich vertrete zum Beispiel die Ansicht im Laufe der Zeit ist einiges passiert.
Hatten die Menschen sich früher verantwortlich gefühlt für die Auswahl und Gestaltung des menschlichen Lebens, hüben und drüben, und das formuliert bis hin zur Einsicht der eigenen Fehlerhaftigkeit, und das angeprangert als Sünde in den verschiedensten Stufen, bis hin zur Todsünde, worin die Endlichkeit der Seele definiert wurde, so gefallen wir uns heute dabei Gott selbst in die Pflicht zu nehmen, und vergessen ganz auf unsere Befindlichkeit in diesem abgeschlossenen System „Natur“.

Im kleineren Rahmen Menschheit würde ich die Formulierung so wählen, dass wir aus der Solitärstellung des Einzelnen verbunden mit der steigernden Gemeinschaftsbildung in einen Gedankensog gelangen, wo wir zum Beispiel kommunikative Aspekte im seelischen Bereich jeweils für uns selbst vereinnahmen und das Erfahrene dann als unsere eigene Seele ausweisen, obwohl dabei mehrere seelische Elemente enthalten sind.

Das ist jedoch nicht unbedingt als negative Entwicklung zu betrachten,
denn einerseits ist diese Gemeinschaft gewollt und tragfähig,
wenn auch nur gravierende Veränderungen in Notsituationen erkennbar sind,
und ansonst diese Seelengemeinschaft selbst lebt und leben lässt.

Auf dem Weg dorthin sind parallel anmutende Entwicklungsansätze in einer lebenden einzelnen Person daher gar nichts Ungewöhnliches.

Aber genau so wie wir allgemein vor der Personifizierung Gottes abraten,
möchte ich auch vor der Gefahr warnen an die sogenannte Wiedergeburt zu glauben,
verbunden mit einem weiteren Dasein in uneingeschränkter Fülle,
wie wir es kennen.

Jedoch muss man dabei im gleichen Atemzug darauf hinweisen,
der enge Zusammenhang von materiellen Körper und steuernder Seele,
der hat sehr wohl eine Fortsetzung in dem was als Jenseits bezeichnet wird,
und dabei wirkt nicht die Seele oder eine äußere Bestimmtheit oder Kraft,
sondern ganz einfach ein ersatzweise anderer lebender materieller Körper mit eigener Seele
wird dabei aktiv und funktioniert – wie ein Magnet.

Zumindest im Augenblick des Todes ist das so, mit der Seele.
Danach beginnt sich das schön langsam zu lösen,
und geht in die angestrebte Richtung einer unabhängigen Seele,
die zumeist als schon erreichtes Ziel angegeben wird – in den Religionen.

Freilich, die Überwindung der Materie durch die Spiritualität,
ist auch heute immer noch Wunschdenken.

Das darfst du mir ruhig glauben – denn sonst sagt es Dir keiner.

Oder anders gesagt, kurz gefasst: Unser Seelenleben sieht aus wie eine gut inszenierte Oper.

Zauberflöte.

und ein :weihna2

Deine Entscheidung ist aber durch das im vorigen Leben erreichtes Bewusstsein vorbestimmt,
indem du zu einem bestimmten Art von Ideen dich angezogen füllst, und dein Vorüberzeugungen verstärken sollte.

Der Wahrheitsgehalt wird an deine eigenen Überzeugungen gemessen.

Wenn man aber seine eigene transzendentalen Intelligenz verschärft,
indem man viel transzendentales Wissen sich aneignet,
wird seine spirituelle Unterscheidungsvermögen vergrößern,
und dementsprechend kommt man näher zu dem Absoluten Wahrheit.

Die absolute Wahrheit nennt sich

Krishna UND Radha ZUSAMMEN.

man kann sie lediglich noch anders ausdrücken, aber der Inhalt, bleibt der selbe.

@dhiran
Ich habe mich dazu entschieden Lehren als Hinweise zu verwenden, aber gehen tu ich den Weg trotzdem selber.
So mach ich das auch. Und so geht es auch eigentlich gar nicht anders. Selbst wenn ich meine, ich bin Teil einer Sache, eines Glaubens etc. man geht den Weg auf seinen eigenen zwei Beinen.

@anadi
Es ist unangenehm zu behaupten, dass man etwas weiß,
wenn man nach dem Motto „ Ich weiß, dass ich nichts weiß“ erzogen wird;
als das die Höchste Wahrheit wäre, aber …
Ich glaube es nicht, ich weiß es was die Seele ist.

Meine Information stützt sich nicht auf dem Fundament „Glaube es“ auf dem man wie im Christentum durch
- viele betrügerische Beweise aus verschiedene Schriften (historische oder erfundene)
- Zerstörung anderer Quellen, welche die ganze Erfindungen widerlegten
- Terrorisierung der Personen und Völker, die es wussten, dass es eine Lüge war.
eine große Lüge konstruiert wurde.
anstatt im Außen danach zu forschen was wohl wahr und was Lüge ist, könnte man seine Zeit hier auf Erden viel sinnvoller einsetzen - um sich selber zu erforschen und auf diesem Weg sein Sein bis zur Quelle zurückverfolgen.
Das läuft gemäß dem erlangten Bewusstsein im früheren Leben.
da kann ich Sinn drin sehen, sofern klar ist was mit Bewusstsein und früherem Leben genau gemeint ist.
Deine Entscheidung ist aber durch das im vorigen Leben erreichtes Bewusstsein vorbestimmt,
indem du zu einem bestimmten Art von Ideen dich angezogen füllst, und dein Vorüberzeugungen verstärken sollte.
so läuft das wohl ab.

Noch mal - die absolute Wahrheit wird (wenn überhaupt) im Innen erkannt und hat nichts mit dem zu tun was im Außen als wahr oder unwahr erkannt werden kann.

LGInti

@justin
Macht es dich neidisch, so als getrenntes Individuum, das auf seine Ich-Bezogenheit besteht?
Ich komm ganz gut damit zurecht, oder hättest du da einen guten Tipp für mich?
Schliesslich scheint dich auch die Objektivität gerade wegen zu starker subjektiver Präsenz zu stören.
Mich stört die Fokussierung vieler Menschen auf die Objekte nicht, ich versuche lediglich auch die vernachlässigten Blickrichtungen wieder in den Blick zu bekommen.
Man nennt das Ego, das höchst Subjektive, das auf seine persönliche Wahrnehmung, die sonst kaum wer wahrnehmen kann, egoistisch besteht, obwohl kaum wahrnehmbare Wirkung da ist.
Das Ego ist die gesammelte Masse an Prägungen, die unser Weltbild und unsere Persönlichkeit ausmacht, erst wenn man durch diesen Wust an Kostümen durchgedrungen ist, kommt man zu dem, was man als "IchBin" bezeichnen kann und man merkt in diesem Augenblick, dass alles, was man da durchdrungen hat, alte Kleider sind, nur am Leben erhalten durch dieses "IchBin". Und dieses "IchBin" ist keine Persönlichkeit. Es ist nicht so, dass wir als "Ich" uns zum "Du" auf den Weg machen, um ein Wir zu werden, denn das wäre nur ein Gemisch oder Gemenge, das kann in Gemeinschaften angestrebt werden. Aber dieses "IchBin" hat eine Verbindung zu jedem anderen "IchBin", erst im Du entsteht eine Trennung.

Was auf alle gleich wirkt, ist Einheit und was auf nur Einzelne wirkt, bezeugt das getrennte Ego, Inti.
Damit sprichst du die Fokussierung auf Objekte, aufs Außen an - und du schaust dir an, was wie von außen einwirkt das ist die Zentripetalkraft und das ist keine Einheit, sondern die Vielfalt wirkt auf das einzelne (die Einwirkung)- was ebenfalls da ist, ist die Zentrifugalkraft, die Wirkung von innen nach außen (die Auswirkung). Es sind einfach nur zwei Richtungen, sonst nix, weder ist das eine gut noch das andere schlecht. Aber zu behaupten die Einheit kommt von außen ist genausoverkehrt wie zu behaupten, Gott sitzt im Himmel und der ist irgendwo da ganz weit draußen/oben...
Wenn Einheit entstehen kann dann in der Ausdehnung des Ich und das hat natürlich nichts mit Ego zu tun, sondern mit dem genauen Gegenteil, der Auflösung, der Hingabe des Ich an das IchBin.

Ist z.B. die Gotteserfahrung einheitlich wahrnehmbar?
Ja , denn Gott ist nur einer, da aber einzelne Persönlichkeiten Gott wahrnehmen entstehen die Unterschiede. Es ist wie mit der Frage: Ist Gott ein persönlicher Gott? Gott ist keine Person und hat daher auch keine Persönlichkeit und kann auch nicht persönlich werden - da aber wir Menschen Personen sind und persönlich wahrnehmen, nehmen wir Gott auch persönlich wahr, somit ist Gott kein persönlicher Gott, aber er kann als persönlicher Gott wahrgenommen werden.

LGInti

@justin
Oder doch lieber einen Tritt in seinen fetten Hintern geben?
wie kommst du darauf, dass der Teufel einen fetten Hintern hat? :D

Und dies....kannst du im Leben beobachten, wie die einzelnen Egos seit Urzeiten um ihr Leben kämpfend, schwitzen, bluten, leiden.....um am Ende dann zu sterben. Und wo bleibt all die Erfahrung, die sie unter den leidvollen Umständen sammeln mussten, wenn sie am Ende niedergestreckt und ausgehöhlt werden?
Ist diese teuflische Ausbeutung individueller Wesen göttlich?
das kann man so sehen, muss man aber nicht so sehen. Du meinst also Gott ist daran schuld? Warum nicht du?

Dann kommen die Religionen an und reden genau jenen seit tausenden von Jahren ein, dass sie die Sünder seien.
Wie ich dir schon mal schrieb - ich hab meine ersten spirituellen Schritte der Kirche zu verdanken, also so etwas ist möglich in dieser Kirche. Es gab in der Kirche viele Menschen die sehr mit-menschlich waren, aber auch welche, die brutal, gemein und verbrecherisch waren - es sind die Menschen die eine Kirche bauen - es sind die Menschen, die Juden vergasen, es sind die Menschen, die immer wieder auf Wehrlose prügeln - wir Menschen müssen die Verantwortung übernehmen und diese Verantwortung nicht abgeben an irgendwelche Vereine, Organisationen etc. DU bist verantwortlich!

Es gibt daher nichts Wahnsinnigeres...als die Religionen und diese ganzen Spirit-Illusionen, die Menschen nur daher glauben, weil ihnen dieser Mist von klein an ins Hirn gedrückt wird.
Glaubst du, dass aus so einer Haltung heraus Heilung geschieht?

Und es gibt trotzdem die Seele und die wirkt. Wer die Wirkung nicht kennt, der erzählt was von irgendwelchen Lehren und Büchern.
sehr richtig
Die Frage sollte daher eher heissen: Weisst du, wie sich die Seele anfühlt, wie sie wirkt und sich äussert?
Sie äussert sich meist in den Träumen der Menschen und ganz besonders....in Wahrträumen, die die Gesetze der Kausalität in Frage stellen und WIRKEN.
sehr schön beschrieben, danke!

LGInti

@teiga
In all den Ausrichtungen und Positionierungen – zum Beispiel von inti, anadi oder JustInForAll – da ist natürlich aus meiner Sicht ein Hauch oder eine Strömung von Wahrheit zu erkennen.
mit dem "Hauch" meinst du den Odem, den wir dir einhauchen? :)
Ich vertrete zum Beispiel die Ansicht im Laufe der Zeit ist einiges passiert.
Hatten die Menschen sich früher verantwortlich gefühlt für die Auswahl und Gestaltung des menschlichen Lebens, hüben und drüben, und das formuliert bis hin zur Einsicht der eigenen Fehlerhaftigkeit, und das angeprangert als Sünde in den verschiedensten Stufen, bis hin zur Todsünde, worin die Endlichkeit der Seele definiert wurde, so gefallen wir uns heute dabei Gott selbst in die Pflicht zu nehmen, und vergessen ganz auf unsere Befindlichkeit in diesem abgeschlossenen System „Natur“.
wie wahr!
Im kleineren Rahmen Menschheit würde ich die Formulierung so wählen, dass wir aus der Solitärstellung des Einzelnen verbunden mit der steigernden Gemeinschaftsbildung in einen Gedankensog gelangen, wo wir zum Beispiel kommunikative Aspekte im seelischen Bereich jeweils für uns selbst vereinnahmen und das Erfahrene dann als unsere eigene Seele ausweisen, obwohl dabei mehrere seelische Elemente enthalten sind.
Vereinigung, Einheit, Einssein ist wohl für viele eine erstrebenswerte Eigenschaft, auch wenn verschiedene Wege ausprobiert werden.

Aber genau so wie wir allgemein vor der Personifizierung Gottes abraten,
möchte ich auch vor der Gefahr warnen an die sogenannte Wiedergeburt zu glauben,
verbunden mit einem weiteren Dasein in uneingeschränkter Fülle,
wie wir es kennen.
Tja das können nur Spekulationen sein, sicher ist für mich, dass die Formen verschwinden und nur der Inhalt bleibt.

Freilich, die Überwindung der Materie durch die Spiritualität,
ist auch heute immer noch Wunschdenken.
das sehe ich auch gar nicht als Ziel an, sondern eher die Durchwirkung, Durchdringung der Materie mit dem Geist der Spriritualität.

LGInti

Werbung:

Deinen ersten Absätzen stimme ich zu. Allerdings bezweifle ich, dass es nur einen einzigen Weg gibt, um das spirituelle Unterscheidungsvermögen zu vergrößern.

Zurück
Oben