Die Seele - Spirituelle Energie

:morgen:

Ich glaube nicht, dass sich der Mensch an sich wirklich weiterentwickelt!
Er lernt nichts aus der Vergangenheit und kümmert sich wenig um die Zukunft über sein Dasein hinaus. Im Prinzip folgt er noch immer seinen Gepflogenheiten aus der Steinzeit.

So erwacht in ihm auf der Autobahn der Jäger und im Supermarkt der Sammler.
Tja und all die vielen unnützen Kriege sind vergessen und kehren immer wieder ein.
Der einzelne Mensch kann kreativ sein, aber in Masse folgen sie dem Schwarmprinzip der Lemminge. Der Steinzeitmensch lebte in kleinen Sippen zusammen und all die anderen galten als Feinde, so ist das auch noch heute so.

Merlin
Ich finde das Internet ist ein neuer großer Segen, denn er ermöglicht einen einfachen und schnellen Zugriff auf alle spirituellen Lehren. Leider interessieren sich viele Menschen nicht für die Spiritualität aber für welche, die sich damit befassen ist das Internet ein großer Fortschritt für den Fluss an Informationen.

Werbung:
Ich finde das Internet ist ein neuer großer Segen, denn er ermöglicht einen einfachen und schnellen Zugriff auf alle spirituellen Lehren. Leider interessieren sich viele Menschen nicht für die Spiritualität aber für welche, die sich damit befassen ist das Internet ein großer Fortschritt für den Fluss an Informationen.
Solange man nicht verstanden hatte, dass alle Spiritualität und Energien immer nur aus einem selbst entstehen, wachsen und auch nach außen hin transportiert und wirken können, ist jede Entfernung zu einem selbst immer nur eine Stagnation auf sämtlichen Ebenen.

Dazu gehört auch das Internet und allem, was die Teilnahme an dem ganz normalen, täglichen Allerlei beeinträchtigt. Das Leben an sich, mit der Annahme aller Hürden und Baustellen, ist der beste Lehrmeister. Die eigenen Erfahrungen und die daraus resultierenden Erkenntnisse sind das Fundament aus dem eine Spiritualität erst wachsen und gedeihen kann.

Solange man nicht verstanden hatte, dass alle Spiritualität und Energien immer nur aus einem selbst entstehen, wachsen und auch nach außen hin transportiert und wirken können, ist jede Entfernung zu einem selbst immer nur eine Stagnation auf sämtlichen Ebenen.

Dazu gehört auch das Internet und allem, was die Teilnahme an dem ganz normalen, täglichen Allerlei beeinträchtigt. Das Leben an sich, mit der Annahme aller Hürden und Baustellen, ist der beste Lehrmeister. Die eigenen Erfahrungen und die daraus resultierenden Erkenntnisse sind das Fundament aus dem eine Spiritualität erst wachsen und gedeihen kann.
Ich halte mich für weise und für erleuchtet. Dies ist aber nicht mein alleiniger Verdienst sondern ich profitiere von der Weisheit und der Erleuchtung der gesamten mir bekannten Menschheit. Ich nehme dies in mir auf und integriere es in meinen Sein. Alleine könnte ich diesen Zustand nicht erreichen.

Hallo und einen guten Abend,
ich lese hier so Einiges über unterschiedlich Bilder von Seele und Geist.
Sehr gerne will ich hier auch meine Sichtweise auf den Manschen und die ihn ausfüllende Welt erklären:

In meinem Verständnis ist alles entstanden aus Sternenstaub!

Für alle gelten wegen der gleichen Herkunft die selben Gesetze und Regeln.
Vater Sonne, Mutter Mond, Brüder Pflanzen, Schwestern Tierwelt und so weiter!!

Alle und Alles ist beseelt!! Vom Stein zur Alge weiter zu Pflanzen, Tiere und Menschen. - ALLES!!

Der Mensch ist neben den auf der Erde befindlichen Existenzen besonders ausgestattet mit der Erleuchtung durch den Geist, der den Menschen in die Lage versetzt unabhängig von natürlicher Evolution zu gestalten!!!!

Hier kommt dann die Verantwortung des Menschen zum tragen die auf die Psyche des Menschen einwirkt und wegen den Problemen die aus den unzulänglichen Kreationen des Menschen zur Erzeugung von Leid führt!

Also
Wir Menschen bestehen aus:

# der unsterblichen Seele die nach dem Tod des Individuums zurück zu ihrer Quelle geht um sich wieder zu inkarnieren um ihre Entwicklung zu vervollkommnen.

# dem sterblichen Körper, der nach dem Tod wieder Eins wird mit der Urmaterie um als Stoff für Neues wieder bereit zu stehen.

# der Geistigkeit, mit der der Mensch sein Leben und Umfeld gestaltet. Diese Energie kann in das allgemeine Unterbewußte eingehen und wirkt dann über den Tod des Menschen hinaus.

# der Psyche die an den Problemen und Fehlern der Kreativität des Menschen leidet. Die Leiden der Psyche vergehen mit dem Tod des Menschen, die Seele erleidet hier die Erfahrung und nimmt sie mit für ihre Weiterentwicklung.

Das Alles ist in MIR als Bild entstanden und ich kann keine Zitate aus alten Büchern vorweisen.

Am Ende bin ich mit diesen Gedanken ganz zufrieden.

Freundliche Grüße und gute Wünsche für die kommenden Wochen

sendet Euch
der F.
Ich danke Dir für das Teilen!

Ich lese hier gerade jemanden, der es auf den Punkt bringt. Danke! @ScandalRider

Und entschuldige bitte @anadi, aber das ist meine Meinung und ich kann nicht erkennen, dass Du betreffend Deines Thread Themas "Die Seele und - Spirituelle Energie" auch nur im Ansatz erfassen kannst, worum es dabei wirklich geht.

Ich sehe auch nicht in Deinem Verhalten die Authentizität, die für das Beinhalten und das Senden einer spirituellen Energie stehen würde. Belsen zu sein und über Wissen zu verfügen ist nicht gleichzusetzten, mit einem das auch zu leben.

Oder anders formuliert..."Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt" (Mahatma Gandhi)

Seit zig Seiten geht es hier nur um irgendwelche Lehren, den eigenen Anschauungen und um ein battle, welche denn nun wahrer wäre usw. Das ist von allen spirituellen Grundlagen und Energien, die doch positiv wirken sollen so weit weg, dass man erst gar nicht von einer Spiritualität sprechen kann.
Ich danke Dir! Ich sehe es so, die Menschheit steht an einem entscheidenden Punkt. Wenn sie weiterhin den Mustern der Ignoranz und Zerstörung folgt, riskiert sie nicht nur ihren eigenen Untergang, sondern auch die Auslöschung tiefer Weisheiten und universeller Prinzipien. Die Alternative liegt in der bewussten Entscheidung, das Ego zu überwinden und den Weg zu höherem Bewusstsein einzuschlagen – durch die Integration von Wissenschaft, Spiritualität und einer Rückbesinnung auf die Weisheiten der Ahnen.

Die Frage ist: Sind wir bereit, unsere Lektionen zu lernen, oder bleiben wir gefangen in den Schleifen unserer Geschichte?

Doch ich bin nur ich und das ist meine Meinung. Ich lebe das Mottto: Was ist DEINE? Ich respektiere und suche auch die absolute Schönheit und reine Weissheit in DEINE, dies sei Dir gewiss! Kann ich auch das selbe auch von Dir erhalten?

Aber Du @anadi verfügst über therapeutisches und psychologisches Wissen? Nö, tust Du nicht, denn ansonsten dürften solche Aussagen von Dir erst gar nicht kommen.

Sagen Dir die Begriffe: "Seelische Verfassung und Seelenfrieden" nichts? Dafür muss man nicht einmal über berufsspezifische Kenntnisse verfügen.

Die in der Psychologie benutzten Begriffe "Seelische Verfassung" und "Seelenfrieden"
haben mit der Seele nichts zu tun, sondern mit dem Geist.
Um das zu verstehen, versuche
1. die Definition der Seele gem. des Erfinders der Psychologie vorzustellen, wie auch
2. die Belege des Erfinders für seine Definition für die Seele, wie auch
3. die Definition des Geistes gem. des Erfinders der Psychologie, wie auch
4. die Belege des Erfinders für seine Definition für den Geist.

Danke, anadi

Dass der Mensch eine Seele hat, habern wir in unserer Gegend schon in der Primarschule gelernt.

Die Seele ist der Unterschied zwischen dem Menschen und seiner Leiche.

1. Diese Information der Primarschule über die Natur und die Eigenschaften der Seele ist aber sehr dürftig.
2. Wie heißt diese Primarschule, die du besucht hast, wo über die Seele gelehrt wird?

Werbung:
Zurück
Oben